Reichweite

Forum für alles über Elektroscooter
ruppwf

Re: Reichweite

Beitrag von ruppwf »

SXT H 800 EEC
Der erste Reichweitentest mit dem Bleiakku (36 V 9 Ah, vollgeladen 39 V) verlief enttäuschend. Nach 3,3 km mit Höchstgeschwindigkeit ohne Steigungen ließ die Geschwindigkeit deutlich nach. Mit anfangs 20 km/h konnte noch eine Fahrstrecke von 1,7 km erreicht werden, jedoch verringerte sich die Geschwindigkeit laufend bis auf max. 16 km/h. Um eine Totalentladung zu vermeiden, wurde hier abgebrochen. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei 35 km/h. Die Außentemperatur bei der Fahrt betrug +2°C.
Die niedrige Temperatur des BleiAkkus (Roller stand im Freien) war vermutlich Ursache der doch recht geringen Leistung.
Nach Wechsel auf den 9-zelligen Lithium-Polymer-Akku (33,3 V 10 Ah, vollgeladen 37,8 V) und Raumtemperatur bei Mitnahme, erfolgte die Rückfahrt problemlos mit geländebedingter Höchstgeschwindigkeit von max. 35 km/h auf einer Strecke von 5,4 km, ohne Nachlassen der Leistung (Geschwindigkeit).
Die Entladung der einzelnen Akkus betrug 2,45 Ah, das sind 49 % der Nennkapazität. Das bedeutet, dass man selbst bei so niedrigen Außentemperaturen mit diesem Akku eine wahrscheinliche Reichweite von ca. 11 km hat.

ruppwf

Re: Reichweite

Beitrag von ruppwf »

Ich überlege ernsthaft, den Bleioakku beim SXT 800 rauszuschmeissen und den 10Ah Lipo als Hauptakku zu verwenden. Dazu steck ich mir noch einen Reserveakku aus 3 Stück 3S Lipo mit 5Ah Kapazität zusammen, die ich noch vom RC-Boot fahren habe und dann bin ich gut gerüstet. Einziger Nachteil wäre dann noch die Einzel-Balancer-Ladung der 4 Akkus, aus denen der 10Ah Hauptakku besteht. Aber dazu denke ich mir auch noch etwas aus,damit ich alle Einzelakkus auf einmal laden kann.

Stromer Oldenburg

Re: Reichweite

Beitrag von Stromer Oldenburg »

Halli, hallo,

ich weiß, dass ich dieses Video schon in einem anderen Thema gepostet habe. Ich finde es immer wieder spannend. Vielleicht hat es jemand noch nicht gesehen.

Reichweiten-Test bei 5Grad
https://youtu.be/vYU4v1pZFH4

Stromer Oldenburg

Re: Reichweite

Beitrag von Stromer Oldenburg »

Hallo Alf-sowieso,

musst Du Dir nicht ansehen.

Stromer Oldenburg

Re: Reichweite

Beitrag von Stromer Oldenburg »

weiß ich bescheid

ruppwf

Re: Reichweite

Beitrag von ruppwf »

Ein neuer Test des SXT H800 mit zimmerwarmem Bleiakku hatte das gleiche Ergebnis wie gehabt, nachlassende Geschwindigkeit bei Vollgas nach 3,3 km, Abbruch bei 10 km/h nach 4,9 km. Entladung 61 % der Nennkapazität. Der anschließend eingesetzte 10Ah Lipo (9s) brachte es unter gleichen Bedingungungen auf 11,4 km. Entladung 8,9 Ah 0 89% der Nennkapazität.

ruppwf

Re: Reichweite

Beitrag von ruppwf »

Ich habe jetzt ein Ladegerät für meinen LIPO aus einem Laptop-Netzteil (19 V) und einem DC-DC Wandler (https://www.amazon.de/gp/product/B01C2J ... UTF8&psc=1 gebaut, mit dem ich den zusammengesteckten Akku (2x 9 Zellen, 10Ah) aufladen kann. Da die Ladeschlußspannung einer Lipo-Zelle 4,20 v beträgt, habe ich die Ausgangsspannung auf 9x4,2 = 37,8 V eingestellt. Der Ladestrom ist auf 3 A eingestellt, kann aber auch auf 5 A erhöht werden. Mit zunehmender Ladung des Akkus nimmt die Ladespannung kontinuierlich zu und der Ladestrom entsprechend ab bis die Ladespannung 37,8 V beträgt und der Ladestrom = O ist.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

Beitrag von el bosso »

Liest sich zwar wie Fachchinesisch, aber cool.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

ruppwf

Re: Reichweite

Beitrag von ruppwf »

Nachtrag zum Lipo-Akku Reichweitentest.
Eine neue Testfahrt, bei der nicht ständig mit Vollgas gefahren wurde, ergab eine Reichweite von 16,2 km und eine Restladungsanzeige von 10%.
Die Wiederaufladung ergab einen Wert von 9,226 Ah.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste