E-Scooter Tuning

Forum für alles über Elektroscooter
naleor

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von naleor »

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mal versuchen, mehr Spannung durch den Motor zu jagen.
Würde es da eigentlich ausreichen, wenn ich theoretisch Akkus in Reihe schalten würde? So könnte ich die Spannung ja schon mal erhöhen?

Gruß

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von achim »

Klar musst du in Reihe schalten, wie soll sich sonst die Spannung erhöhen. Vermutlich sind in dem Scooter 2 Stück 12V Akkus in Reihe geschaltet. Ich würde es jetzt erst mal mit einer moderaten Spannungserhöhung aif 30 Volt versuchen.
Aber auch da musst du mit dem Tod des Controllers rechnen. Der Motor müsste das, zumindest kurzfristig, verkraften,auf die Lebensdauer geht es aber allemal.
Also müsstest du dir jetzt zusätzlich einen 6V Akku gleicher Kapazität besorgen. 6V Akkus sind in der Bucht noch relativ leicht zu bekommen. Den schaltest du dann in Reihe zu den beiden 12V Akkus.
Natürlich kannst du dein Ladegerät dann nicht weiter verwenden und ein Ladegerät für 30 Volt wird kaum zu bekommen sein. Da hast du zwei Möglichkeiten. Entweder zum laden die Akkus wieder auftrennen und getrennt laden, wobei du dann noch ein Ladegerät für 6v zusätzlich brauchst. Oder du lädst den Serienverbund aller Akkus gemeinsam mit einem Labornetzteil falls das vorhanden ist. Aber das wird auch schon problematisch weil die meisten Netzteile nur 30 Volt können, du aber als Ladeschlussspannung ca. 34,5 Volt brauchst.
Viel einfacher wäre es, einen dritten 12V Akku in Reihe zu schalten. Dann könntest du ein überall erhältliches Ladegerät für 36V verwenden. der Spannungszuwachs ist hier aber schon so groß, dass ein Schaden an Controller/Motor schon sehr wahrscheinlich ist.

Gruß,
Achim

naleor

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von naleor »

Vielen Danke für die ausführliche Antwort.
Das hat direkt einige meiner Fragen beantwortet.

Ich werde mich noch etwas einlesen und dann mal schauen, was da noch so geht.

Gruß

rondabyrn
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:44
Roller: Uboard E Kick
PLZ: 10001
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von rondabyrn »

You can ramps up the speed of your electric scooter rapidly by increasing the voltage running through it, with which you can make the motor runs faster. Replace your electric scooter battery with a high power battery, but be careful that you might end up breaking your e-scooter. however the speed of the electric scooter varies based on the model, motor power, and type of battery is used. having said that best electric scootes have high running capacities and a powerful motor to increase the speed.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von chrispiac »

rondabyrn hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 07:30
You can ramps up the speed of your electric scooter rapidly by increasing the voltage running through it, with which you can make the motor runs faster. Replace your electric scooter battery with a high power battery, but be careful that you might end up breaking your e-scooter. however the speed of the electric scooter varies based on the model, motor power, and type of battery is used. having said that best electric scootes have high running capacities and a powerful motor to increase the speed.
Sie können die Geschwindigkeit Ihres Elektrorollers schnell erhöhen, indem Sie die durch ihn laufende Spannung erhöhen, wodurch der Motor schneller läuft. Ersetzen Sie die Batterie Ihres Elektrorollers durch eine Hochleistungsbatterie, aber achten Sie darauf, dass Sie Ihren Elektroroller am Ende kaputt machen könnten. Die Geschwindigkeit des Elektrorollers variiert jedoch je nach Modell, Motorleistung und Art der verwendeten Batterie.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Hallo rondabyrn,
willkommen im Elektroroller Forum.

Danke für deinen Beitrag, aber der letzte Post war im Januar 2017, also vor über 3 Jahren. Inzwischen gibt es legal schnellere Elektrostehroller in Deutschland, daher denke ich, das Dein Tipp zu spät kommt.



Hello rondabyrn,
welcome to the electric scooter forum.

Thank you for your post, but the most read post was in January 2017, over 3 years ago. In the meantime there are legally faster electric scooters in Germany, so I think your tip is too late.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

eScooter-Tuneup.de
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 16:56
Roller: IO HAWK
PLZ: 20537
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von eScooter-Tuneup.de »

IO HAWK Legend - Live erleben und probefahren
Seit dem 01.12.2020 ist der neue IO HAWK Legend vorbestellbar. Dieser eScooter wird den neuen Standard im Bereich der eScooter setzen. Mit einer richtig guten Federung, bis zu 70 km Reichweite, Kellermann HighEnd Blinkerset u.v.m.
Der IO HAWK Legend kann jetzt schon bei uns vorbestellt werden mit über 300 EUR Preisrabatt. Seien Sie einer der ersten 500 Vorbesteller! In den nächsten Tagen werden wir auch als einer der ersten eScooterhändler in Deutschland den IO HAWK Legend als Vorführgerät da haben. Man kann diesen dann exklusiv und nur bei uns in Hamburg draußen auf dem großen Firmengelände ausgiebig testen. Natürlich werden wir dann auch einer der ersten sein, die sich mit dem Thema Tuning und Optimierung des IO HAWK Legend auseinandersetzen werden. Das Potenzial dieses eScooter ist riesig!

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste