E-Scooter Tuning

Forum für alles über Elektroscooter
naleor

E-Scooter Tuning

Beitrag von naleor »

Hallo zusammen,

zu Weihnachten gab es unerwartet einen kleinen Scooter von der Freundin.
Es handelt sich um einen JDBug mit 250W Motor.
Soweit ist es ja auch ganz nett, aber leider ist mir das Ding zu langsam (ca. 15 km/h). Man kann also noch locker nebenher Joggen.

Jetzt zur eigentlichen Fragen:
Wie stehen die Möglichkeiten, das Gerät zu beschleunigen - ich dachte da an 20-25 km/h.
Reicht es da, den Motor zu tauschen? Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten? Akku? Controller?
Muss ich, wenn der Motor getauscht werden würde, auch den Controller/Akku tauschen.

Folgende Motordaten konnte ich herausfinden.
MY1016
24V
250W
13,5 A
2750 RPM

Ich selbst bin zwar schon technikaffin, aber mein Wissen in diesem Bereich ist doch eher beschränkt.

Mir ist bewusst, dass es sich nicht um einen Mach 1 o.ä. Modell handelt, aber es war nun einmal ein Geschenk und wenn es da Möglichkeiten geben sollte, noch etwas rauszukitzeln, wäre das super.

Danke vorab

Gruß

Prenzel Atze

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von Prenzel Atze »

Nachfolgend die Angaben des Herstellers:

Derzeit hat der Citybug keine Straßenzulassung!
der Citybug2 ist nicht für die Nutzung im Strassenverkehr zugelassen. Bitte nutzen Sie den Citybug2 nur auf Privatgelände, VORAUSGESETZT HIER untersagt keine andere Regelung die Nutzung. Derzeit darf der Elektroroller Citybug2 überall dort eingesetzt werden, wo die Straßenverkehrsordnung (StVO) oder andere Verordnungen nicht gelten. Diese können sein: Privatgelände, Hafenbereiche, Flughafen- und Messegelände sowie je nach Ausschilderung auch Park- und Waldgelände, VORAUSGESETZT HIER untersagt keine andere Regelung die Nutzung.


Das ist ein Spielzeug für ca. 800 € und 18 kmh max. Speed. Da wird sich auch nicht viel basteln lassen. Ein Scooter mit Straßenzulassung und 45 kmh max. Speed kostet ca. 650 €.

naleor

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von naleor »

Schon mal danke für deine für deine Mühe.

Mir war leider schon klar, dass der Scooter keine Straßenzulassung hat und eher ein Spielzeug ist. Nichtsdestotrotz such ich nach diesen Möglichkeiten.

ruppwf

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von ruppwf »

Man kann jedem Roller mehr Power und damit Geschwindigkeit tunen. Ein stärkerer Motor wäre nötig, dazu braucht man wahrscheinlich noch einen passenden Motorregler und meist auch einen stärkeren Akku. Man kann natürlich auch zuerst einen Akku mit mehr Spannung versuchen, sofern es der Regler und der Motor mitmachen. Sie können dabei auch durchbrennen. Fraglich ist, ob man passende Teile bekommen kann. Es muss ja alles reinpassen. Straßenzulassung gibt es dafür nicht. Soviel ich weiß, ist die Strassenzulassung in Deutschland an eine Sitz gebunden. Ebenfalls eine Haftpflichtversicherung ist bei Teilnahme am Straßenverkehr erforderlich. Bei mehr als 20 kmh Spitze ist außerdem ein Schutzhelm erforderlich.
Ein Akku mit höherer Spannung wäre ein 6-zelliger Lithium-Polymer-Akku, mit max 25,2 V Spannung. Aber 25 kmh bringt dies auch nicht. Und Du darfst nirgendwo fahren, wo öffentlicher Verkehr zugelassen ist, auch nicht auf Rad- oder Fußwegen. Es ist einfacher, einen Scooter mit Straßenzulassung zu kaufen. Schau mal bei EBay Kleinanzeigen.
Wird man auf öffentlichen Straßen ohne Zulassung erwischt, ist das nur eine Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße. Wird man jedoch in einen Unfall verwickelt, kann dies u.U.sehr, sehr teuer werden
und strafrechtliche Konsequenzen haben. Würde ich nicht riskieren..

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von achim »

Erfahrungsgemäß hält der Motor eine höhere Spannung recht gut aus, beim Regler ist das eine andere Frage.
Bei einer alten Tante Paula hab ich die Spannung von 24V auf 36 Volt erhöht und sowohl Regler als auch Motor haben das ausgehalten.
Die Geschwindigkeit stieg damit auf 42 km/h.
Die Erhöhung der Spannung ist die einfachste und billigste Tuningmaßnahme sofern der Regler das erlaubt.
Ob es sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. Ich würde heute diesbezgl. gar nichts mehr am Serienzustand verändern denn jede Veränderung auf der einen Seite zieht irgend etwas Negatives auf der anderen Seite nach sich.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von el bosso »

Ich dachte mit sowas duerfen kinder zur schule fahren...
Oder sind die langsamer.
Ich hab letztes jahr mal gelesen, kinder ab 12 duerfen mit fahrradfuehrerschein bis 25kmh elektrisch fahren.
Auf youtube sieht man doch haufenweise videos, wo die mit sowas rumfahren in der city. (Ist aber meistens asien oder usa)

Michael Zimmermann, der in Hamburg das Hoverboard und auch das 1.000 Euro teure Ninebot-Einrad verkauft, sagt, der Einsatz im Straßenverkehr würde in der Hansestadt von der Polizei ohne Beanstandungen toleriert. Er moniert jedoch, dass diese Form einer Mobilität der Zukunft sich immer noch in einer juristischen Grauzone bewege: "Da hinken wir hier immer noch anderen Ländern hinterher!"

Zulassung Hoverboard

ZULASSUNG FÜR ELEKTRO-KLEINSTFAHRZEUGE

Für selbstbalancierende Monowheels, Hoverboards und ähnliche Geräte gelten die Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über 6 km/h liegt – was hier zutrifft. Diese Fahrzeuge erfüllen konstruktionsbedingt keine Zulassungsvorschriften hinsichtlich Sitz, Lenkung, Bremsen und Beleuchtung und dürfen daher nur im abgegrenzten nichtöffentlichen Bereich bewegt werden.In Blogs zu diesem Thema wird berichtet, mit einer für diese Geräte gelieferten Smartphone-App könne man das Höchsttempo auf 6 km/h begrenzen und hätte damit alle Probleme gelöst. Das ist jedoch nicht der Fall, denn diese Einstellung kann jederzeit geändert werden und ist nicht konstruktionsbedingt. Offenbar wird die 6-km/h-Regelung aber in den Bundesländern von den Beamten unterschiedlich ausgelegt.


Lad doch mal ein Bild hoch von den Teil, sieht echt schick aus.
Zuletzt geändert von el bosso am Do 29. Dez 2016, 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von Ganter Ingo™ »

el bosso hat geschrieben:Ich hab letztes jahr mal gelesen, kinder ab 12 duerfen mit fahrradfuehrerschein bis 25kmh elektrisch fahren.
Help.gif
Help.gif (4.13 KiB) 25857 mal betrachtet
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von achim »

Frei nach Pippi Langstrumpf: ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

ruppwf

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von ruppwf »

Zitat: sagt, der Einsatz im Straßenverkehr würde in der Hansestadt von der Polizei ohne Beanstandungen toleriert.

Eindeutig dürfen E-Scooter ohne Straßenzulassung nicht auf öffentlichen Straßen benutzt werden.
Eine regionale Toleranz oder Nichtbeachtung ändert daran nichts. Nur im Falle eines Unfalls wird auch eine Privathaftpflichtversicherung eine Haftungsübernahme verweigern können.
Das kann u.U. lebenslangen wirtschaftlichen Ruin bedeuten und solch Risiko sollte man nicht eingehen.

ruppwf

Re: E-Scooter Tuning

Beitrag von ruppwf »

achim hat geschrieben:Erfahrungsgemäß hält der Motor eine höhere Spannung recht gut aus, beim Regler ist das eine andere Frage.
Bei einer alten Tante Paula hab ich die Spannung von 24V auf 36 Volt erhöht und sowohl Regler als auch Motor haben das ausgehalten.
Die Geschwindigkeit stieg damit auf 42 km/h.
Die Erhöhung der Spannung ist die einfachste und billigste Tuningmaßnahme sofern der Regler das erlaubt.
Ob es sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. Ich würde heute diesbezgl. gar nichts mehr am Serienzustand verändern denn jede Veränderung auf der einen Seite zieht irgend etwas Negatives auf der anderen Seite nach sich.

Gruß,
Achim
Wenn Motor und Regler eine Spannungserhöhung vertragen, kann man das versuchen. Allerding sind auch schon Regler ohne Spannungserhöhung bei längerer Bergabfahrt defekt geworden.
Es ist auch fraglich, ob sich ein größerer Akku im Roller unterbringen oder wenigstens befestigen lässt. Zu bedenken ist auch, dass eine Geschwindigkeitssteigerung von 15 auf 25 km/h
das Unfallrisiko erhöht. Diese kleinen Roller sind nicht für höhere Geschwindigkeiten konzipiert.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste