Viron 36V 800W will nicht mehr

Forum für alles über Elektroscooter
Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Chilli »

12,8V ist nicht voll, aber es sollte reichen, dass der Motor bestromt wird. Zumindest im Leerlauf (Rad in der Luft).
Wenn das Ladergerät direkt am Controller hängt, weiß er das natürlich.
Bei meine Moperl geht das Ladegerät direkt auf die Batterien. Da weiß der Controller definitiv nix vom Ladegerät.
Kommen wir zurück auf die merkwürdige Spannungsmessung.
Wo hast Du die Spannung gemessen wie sie eingebrochen ist? Kann es sein, dass es zwischen Controller und den Batterien (bzw. zwischen den Batterien) einen schlechten Kontakt gibt? Das könnte auch zu einem falschen Ladeverhalten führen.
Wenn der Controller nur 10V sieht fährt er auch nicht an (Tiefentladungssschutz).
Du hast einen Gleichstrommotor? Oder wie soll ich verstehen Motor dreht, wenn er direkt an der Batterie hängt?
Mein Ladegerät ladet übrigens keine tiefentladene Batterien. Allerdings leuchtet dann nur die Betriebsleuchte, aber nicht das grüne Lamperl.

Chilli

TheJoker

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von TheJoker »

Hallo Harry, hallo Chilli,

danke für eure Hilfe. Also das Ladegerät wird über den Controller angeschlossen. Habe mal mit der Durchgangsprüfung des Multimeter vom Ladeanschluss bis zum Akkustecker (also über den Controller) gemessen und die Verbindung sieht soweit gut aus.

Ich werde die Akkus zwischenzeitlich mal mit einem Labornetzteil laden.

Den Spannungsabfall messe ich direkt am Akkustecker, ich stecke praktisch die Prüfspitzen des Multimeter von hinten parallel in den Stecker. Dabei messe ich stabil etwas über 38V, sobald dann der Controller eingeschaltet wird fällt die Spannung ab. Wenn ich den Controller dann ausschalte, baut sich die Spannung in ein paar Sekunden wieder auf über 38V auf.

Ja ich denke es ist ein Gleichstrommotor? Also wenn ich die Kabel Rot und Schwarz direkt an den jeweiligen Batteriepol halte dreht sich der Motor.

Mein Ladegerät hat nur eine LED, diese leuchtet schon grün wenn man das Ladegerät nur in die 230V Steckdose steckt. Wenn man dann den Ladeanschluss angesteckt hat ist die LED früher auf rot umgesprungen, wenn der Akku dann voll war ist sie wieder auf grün umgesprungen. Jetzt bleibt sie wie gesagt immer grün. Vielleicht sind wirklich einfach nur die Akkus so platt (obwohl neu gekauft), dass der Controller nicht mehr arbeitet bzw. die Akkus auch nicht geladen werden?

Liebe Grüße
Joker

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Chilli »

Dann hat das Ladegerät nach dem Winter sicher wegen Unterspannung an den Akkus nicht mehr geladen.
Wie verhält sich denn die Spannung an den einzelnen Batterien, wenn Du den Controller einschaltest?
Was Du beschreibst ergäbe nur Sinn, wenn die Batterien kaputt sind. Das wollen wir aber nicht hoffen, wenn Du sie neu gekauft hast.
Aber wenn der Händler die ein Jahr herumstehen hat, sie sich innerhalb eines halben Jahres entladen haben, ein halbes Jahr tiefentladen herum gestanden sind und vor'm Verkauf schnell eine Nacht angehängt - unmöglich ist es nicht.

Chilli

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

In der Preisklasse haben alle Roller Gleichstrom-Bürstenmotoren. Ein Controller ist für 30USD zu haben. Ich weiß nicht, ob Controller in dieser Preisklasse eine Unter- und Überspannungsabschaltung haben. Die Unterspannungsabschaltung wird - wenn vorhanden - bei 3x 10,5V = 31,5V wirksam sein. Der Motor läuft ja direkt an der Batterie! Wie hoch ist dann die Batteriespannung? 36V?
Es kann nur ein Batterie- oder Controllerproblem sein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Chilli »

...aber Spannung bricht bei Belastung ein und kommt danach langsam wieder. Das habe ich bisher nur bei kaputten Batterien erlebt. Das müßte sonst ein ganz erstaunlicher Fehler sein. Und den Controller hat er auch schon getauscht.
Wenn der Controller einen Tiefentladungsschutz hat mach es Sinn. Denn wenn er den Motor direkt an die Batterie hängt kann der auch noch bei 10V laufen, wo der Controller verweigert.
Chilli

TheJoker

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von TheJoker »

Hallo,

nach einem Nachmittag habe ich des Rätsels Lösung! Hier kamen wohl gleich zwei Fehler zur gleichen Zeit zustande!

Der originale Controller war wirklich kaputt, der neue Controller und die neuen Akkus funktionierten aber nicht, weil es zusätzlich noch einen schlechten Kontakt in diesem Plastikteil mit der Sicherung darin gab!!! Die Sichernug war ok, aber die Kontakte zum einstecken waren etwas oxidiert. Die Spannung ging durch und konnte ja auch gemessen werden, aber sobald Last dazu kam ging eben nichts mehr.

Nochmals danke für eure Hilfe... viel Wind um "nichts". :? Man sollte wirklich erst mal mit den einfachen Sachen anfangen.. *facepalm*

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Chilli »

Das freut mich für Dich. Doppelfehler sind immer heimtükisch.
Genau das war der Grund warum ich so genau wissen wollte wo Du die Spannung gemessen hast bzw. nach der Spannung der einzelnen Batterien gefragt habe. Das die Spannung nach Belastung langsam zurückkommt ist für einen maroden Kontakt ungewöhnlich.
Na dann noch viel Spaß mit dem Scooter :).
Chilli

Samo22159
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 21:26
Roller: Viron 1000watt
PLZ: 21502
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Samo22159 »

Hallo ich habe auch ein Problem mit mein viron 1000 watt scooter er geht An alles leuchtet aber gas nimmt er nicht mehr habt ih eine Ahnung vilt

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste