Viron 36V 800W will nicht mehr

Forum für alles über Elektroscooter
TheJoker

Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von TheJoker »

Hallo Leute,
ich erlebe gerade mit meinem Viron eine kleine Leidensgeschichte. Habe den Scooter vor zwei, drei Jahren gekauft und war bisher zufrieden damit. Doch dieses Jahr möchte er nicht mehr, ich habe den Scooter zuletzt im November 16 bewegt und dann zusammen mit dem Ladegerät in der Garage untergestellt.

Als ich ihn dann letzte Woche wieder startklar machen wollte gingen die Probleme los. Ich dachte mir nach so langer Standzeit lade ich ihn erst mal auf, also Ladegerät in die Steckdose (LED leuchtet grün), Ladegerät am Scooter angesteckt (LED leuchtet immer noch grün???), Akku also angeblich voll. Also Schlüssel mal rumgedreht, aber nichts, kein Mucks.

Ok dachte ich mir, da ich vergessen hatte die Akkus über Winter rauszunehmen oder auch mal zwischenzuladen werden die wohl hin sein. Neue Akkus gekauft, 3x12V 12Ah AGM (gleiche Daten wie vorher). Angeschlossen.. und nichts. Ladegerät angeschlossen, LED leuchtet wieder nur Grün.

Habe mal mit einem Multimeter am Ladegerät gemessen, kommt am Ende etwa 40,4V raus. Die Akkus haben laut Multimeter jeweils etwa 12,8V.

Dachte ich mir, OK, vielleicht der Controller kaputt. Also neuen Controller gekauft... angeschlossen.. und nichts.

Was mit noch aufgefallen ist, wenn ich die Spannung am Akkustecker messe komme ich auf etwas über 38V, sobald man dann den Schlüssel rumdreht, also den Controller einschaltet, fällt die Spannung sofort auf unter 10V ab.

Die Kabel sehen soweit alle OK aus, sieht nichts nach Kurzschluss oder ähnlichem aus. Wenn man den Motor direkt an eine Batterie hält, dreht er sich, sollte also auch in Ordnung sein.

Jemand eine Idee? Ladegerät kaputt? Neue Akkus oder neuer Controller auch kaputt?

Liebe Grüße
Joker

TheJoker

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von TheJoker »

Wenn ich zusätzlich zum Akku das Ladegerät anschließe und dann beim Einschalten des Controllers die Spannung messe, bleibt diese übrigens konstant und fällt nicht ab. Ladestandsanzeige schlägt voll aus, am Gasgriff liegen dann auch 5V an und beim Drehen kommen auch Werte bis 3,6V vom Gasgriff zurück. Der Motor dreht aber trotzdem nicht, was vielleicht aber eine Sicherheitsfunktion des Controllers ist, damit man nicht versehentlich mit gestecktem Ladekabel wegfährt???

Evolution
Moderator
Beiträge: 7120
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Evolution »

Der war gut!

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Chilli »

Bei mir ist noch nicht der Groschen gefallen, was den Scherz betriff. Für den Fall, dass es kein Scherz ist:
Die größeren Scooter haben einen Schalter am Seitenständer, der das Wegfahren mit Ständer verhindert. Bei meinem kannst Du am Gasgriff drehen bis Du schwarz wirst, solange der Ständer unten ist.
Außerdem kommt mir Deine Spannungsmessung verdächtig vor. Wenn Du voll geladene Batterien auf 10V abrwürgst müßten deutlich über 100A fließen (kannst ja Mal im Datenblatt den Kurzschlußstrom Deiner Batterie nachschlagen). Da würde ich erwarten, dass es ein deutliches Puff im Controller gibt und/oder das die Kabel nach ein paar Sekunden zum Rauchen anfangen und dann zum glühen.

Chilli

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Chilli hat geschrieben:
Do 30. Mär 2017, 13:14
Bei mir ist noch nicht der Groschen gefallen, was den Scherz betriff.
Der gewählte Mitgliedsname "TheJoker" lässt im Zusammenhang mit der Frage von gestern Abend den Verdacht aufkommen, dass es sich um einen Scherz handelt. Mindestens bei Alfred. ;)
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Chilli »

Ein bissal viel Aufwand für einen Scherz.
Mein erster Beitrag in diesem Forum enthielt unter anderm auch Probleme mit dem Ständerschalter. Das wußte ich am Anfang nur nicht - Ich wußte gar nicht dass es den gibt. Und obendrein hatte der auch noch einen Wackelkontakt. Also wenn mein Moperl gar ned will obwohl alle Spannungen passen, weiß ich inzwischen wo ich nachschaue :).
Chilli

TheJoker

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von TheJoker »

Also nach scherzen ist mir nicht gerade zumute, ich bin eher am verzweifeln.

@Chilli - Danke für den ersten konstruktiven Beitrag.

Also einen Seitenständerschalter habe ich nicht. Der Controller hat auch keinen "puff" gemacht, ist nicht heiß und die Kabel und Akkus auch nicht.

Wenn man den Controller "einschaltet" macht er ein leises Klackgeräusch.

Was mir ja schon komisch vorkommt ist das Ladegerät, wieso zeigt es immer an das die Akkus voll wären, obwohl diese "nur" jeweils 12,8V haben? Müsste die Spannung pro Akku nicht höher sein?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Harry »

Hallo Joker,

ich vermute, dass dein Ladegerät defekt ist bzw der Steckkontakt.
Wenn das Ladegerät keinen Kontakt über den Controller zu den Akkus bekommt, zeigt es auch grün an.
Da deine Akkus bei Belastung sofort in die Knie gehen, ist ein Zeichen, dass sie leer sind.

Deine Vermutung, dass der Controller abschaltet solange das Ladekabel noch am eScooter angeschlossen ist, ist richtig. Bei meinem Mach1 ist das auch so.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von Chilli »

12,8V ist nicht voll, aber es sollte reichen, dass der Motor bestromt wird. Zumindest im Leerlauf (Rad in der Luft).
Wenn das Ladergerät direkt am Controller hängt, weiß er das natürlich.
Bei meine Moperl geht das Ladegerät direkt auf die Batterien. Da weiß der Controller definitiv nix vom Ladegerät.
Kommen wir zurück auf die merkwürdige Spannungsmessung.
Wo hast Du die Spannung gemessen wie sie eingebrochen ist? Kann es sein, dass es zwischen Controller und den Batterien (bzw. zwischen den Batterien) einen schlechten Kontakt gibt? Das könnte auch zu einem falschen Ladeverhalten führen.
Wenn der Controller nur 10V sieht fährt er auch nicht an (Tiefentladungssschutz).
Du hast einen Gleichstrommotor? Oder wie soll ich verstehen Motor dreht, wenn er direkt an der Batterie hängt?
Mein Ladegerät ladet übrigens keine tiefentladene Batterien. Allerdings leuchtet dann nur die Betriebsleuchte, aber nicht das grüne Lamperl.

Chilli

TheJoker

Re: Viron 36V 800W will nicht mehr

Beitrag von TheJoker »

Hallo Harry, hallo Chilli,

danke für eure Hilfe. Also das Ladegerät wird über den Controller angeschlossen. Habe mal mit der Durchgangsprüfung des Multimeter vom Ladeanschluss bis zum Akkustecker (also über den Controller) gemessen und die Verbindung sieht soweit gut aus.

Ich werde die Akkus zwischenzeitlich mal mit einem Labornetzteil laden.

Den Spannungsabfall messe ich direkt am Akkustecker, ich stecke praktisch die Prüfspitzen des Multimeter von hinten parallel in den Stecker. Dabei messe ich stabil etwas über 38V, sobald dann der Controller eingeschaltet wird fällt die Spannung ab. Wenn ich den Controller dann ausschalte, baut sich die Spannung in ein paar Sekunden wieder auf über 38V auf.

Ja ich denke es ist ein Gleichstrommotor? Also wenn ich die Kabel Rot und Schwarz direkt an den jeweiligen Batteriepol halte dreht sich der Motor.

Mein Ladegerät hat nur eine LED, diese leuchtet schon grün wenn man das Ladegerät nur in die 230V Steckdose steckt. Wenn man dann den Ladeanschluss angesteckt hat ist die LED früher auf rot umgesprungen, wenn der Akku dann voll war ist sie wieder auf grün umgesprungen. Jetzt bleibt sie wie gesagt immer grün. Vielleicht sind wirklich einfach nur die Akkus so platt (obwohl neu gekauft), dass der Controller nicht mehr arbeitet bzw. die Akkus auch nicht geladen werden?

Liebe Grüße
Joker

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste