Motor sorgt für Spannungsabfall? Akku schnell leer!

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
zuggi_m

Motor sorgt für Spannungsabfall? Akku schnell leer!

Beitrag von zuggi_m »

Guten Abend an alle ;)

ich kaufte mir vor Kurzem einen neuen Motor - 1000 Watt bei 36 Volt. Modell "My 1020".

als ich diesen verbaut hatte, wunderte ich mich, warum mein Akku zu schnell leergesaugt wurde
und die Reichweite meines Scooters dementsprechend von vorher ca 18 km auf ca. 7 - 8 km schrumpfte.

Kurz darauf kaufte ich mir auch neue Marken-Blei-Vlies-Akkus und auch ein neues Steuergerät um Defekte ausschließen zu können.

Jedoch blieb es auch mit den neuen Akkus, welche eine höhere MaH-Zahl als die alten haben, bei der geringen Reichweite.

Mir fiel auch auf, dass die Spannungsanzeige am Griff (3 Farbstufen) trotz vollem Akkus nur noch die Mittlere Lampe (gelb) anzeigte sobald ich gas gegeben hatte. im Ruhezustand leuchteten alle 3 Lampen.

DIes bedeutet, dass auch trotz vollem Akku die Spannung so sehr sinkt, dass die Akkus dadurch logischerweise auch schneller entladen.

1. Kann es ein Fehler vom Motor sein?
2. Kann es sein, dass ich einen 48V Motor bekommen habe, obwochl ich den 36V bestellt habe?

Frage 3:

wenn ich einen 1600 Watt brushless Motor vmit 36 Volt verbauen würde und würde mein 36 Volt Steuergerät, welches für 1000 Watt ausgelegt ist, weiterhin nutzen, würde das funktionieren oder wird der Motor dann auch nur mit 1000 Watt gespeist oder gar nicht laufen?

Vielen Dank im Voraus und bitte verzeiht, dass ich noch ein Newbie auf dem Gebiet bin :)

Benutzeravatar
Robertoho
Beiträge: 44
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 23:06
Roller: Eigenbau Grossroller auf Basis "Master 26-20 GLX"
PLZ: 8802
Land: CH

Re: Motor sorgt für Spannungsabfall? Akku schnell leer!

Beitrag von Robertoho »

Ich kann dir ehrlich gesagt da nur ansatzweise helfen.

Was war den vorher für ein Motor in deinem Scooter? Der mit dem du 18 km geschafft hast? Brushless?

Offenbar zieht dein neuer Motor mehr Strom als der alte. Hat er vielleicht mehr Leistung? Gut wäre, wenn du die Stromstärke messen könntest, die gezogen wird.

Grundsätzlich würde ein Motor, der für mehr Spannung ausgelegt ist, einfach langsamer drehen, du würdest das also auf alle Fälle an der Geschwindigkeit merken.

Ob ein Controller sich für einen Motor mit höherer Leistung eignet kann man nur den Spezifikationen des Controllers entnehmen. Kann sein oder auch nicht. Hier geht es um den maximalen Stromfluss, der verkraftet wird (1600 W geteilt durch 36 V wären dann etwa 45 A). Wobei hier noch zu beachten ist, ob 1600W die maximale oder die durchschnittliche Leistung ist.

Anders gesagt: Du könntest es einfach probieren und würdest sehen, ob der Controller gegrillt wird...

Das sind aber so Erfahrungen aus dem Modellbau. Bezüglich Scooter bin ich da kein Experte...

zuggi_m

Re: Motor sorgt für Spannungsabfall? Akku schnell leer!

Beitrag von zuggi_m »

Guten Morgen,

vorher war das selbe Modell eingebaut.

My1020 mit 1000 Watt bei 36 Volt.

Ich habe leider keine Möglichkeit, den Motor zu messen - wie viel Strom er zieht...

;/

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor sorgt für Spannungsabfall? Akku schnell leer!

Beitrag von HELIX »

Wenn nichts anderes geändert wurde außer der Motor, würde ich bei deutlich höherem Spannungseinbruch auf größeren Strom bzw. höhere Leistung des Motors schließen. In dem Fall solltest du es aber vom Anzug/ Beschleunigung her merken. Gibt es den 36V Motor in mehreren Leistungsvarianten ?

Im Fall dass es der 48V Motor wäre. Ist zum einen die Höchstgeschwindigkeit geringer, da die ind. Spannung/Umdrehung höher ist und zum anderen ist für das gleiche Drehmoment (im Vgl. zum 36V Motor bei gleicher Nennleistung) ein niedrigerer Strom notwendig.

Ob der Scooter langsamer fährt oder besser beschleunigt solltest du feststellen können.
Zuletzt geändert von HELIX am Fr 22. Dez 2017, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

zuggi_m

Re: Motor sorgt für Spannungsabfall? Akku schnell leer!

Beitrag von zuggi_m »

ja es gibt ihn in der 48 Volt Version.

Dies war auch meine Vermutung.
Deklariert ist der Motor allerdings mit 36 Volt.

Es kann aber immer mal vorkommen, dass ein falscher Aufkleber auf den falschen Motor geklebt wurde :D

Von der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit her gibt es keinerlei Unterschiede vom Vorgänger.

Techn. gesehen sind der alte und der neue Motor auch Baugleich ....

ruppwf

Re: Motor sorgt für Spannungsabfall? Akku schnell leer!

Beitrag von ruppwf »

Wenn die LED Anzeige beim Gas geben zurückgeht, bedeutet dies einen starken Spannungsabfall. Dies ist bei einem Akku der Fall, der einen
beträchtlichen Kapazitätsverlust (Ah) aufweist. Es kann aber auch ein hoher Entladestrom sein, der deutlich über dem maximalen Dauerentladestrom des Akkus liegt. Die ausreichende Kapazität (Ah=Amperestunden) eines Akkus hat nichts mit dem Spannungsabfall bei Stromentnahme zu tun. Bei jeder Belastung eines Akkus durch Stromentnahme tritt ein Spannungsabfall auf. Das ist normal. Nur wenn der Spannungsabfall beim Gas geben zu groß ist, macht sich das bei voll geladenem Akku an der Batterieanzeige bemerkbar. Auch bei Bleiakkus ist nicht die Kapazität entscheidend, sondern der maximale Dauerstrom. Leider wird dieser meist nicht abgegeben. Viele Bleiakkus sind deshalb für e-Roller nicht geeignet. Wenn ein Motor bei Vollgas 32 A Strom zieht, der max. Dauerstrom des Akkus nur 30 A beträgt, zeigt sich schon beim ersten Gas geben ein starker Spanungsabfall. Ein Akku gleicher Spannung und Kapazität mit 50 A Dauerstrom zeigt dies nicht.
Im vorliegenden Fall waren wahrscheinlich die Bleiakkus verbraucht. Die neuen Bleiakkus hatten wahrscheinlich einen zu geringen Dauerentladestrom.
Da der Motorregler bei einer bestimmten unteren Akkuspannung abschaltet, wird diese bei starkem Spannungsabfall eher erreicht, die Reichweite dadurch verringert. Wenn der neue Motor für 48V ausgelegt wäre, mü0te der Roller nur dann deutlich langsamer fahren, wenn die Motordrehzahl pro Volt bei beiden Motoren gleich ist. Wäre die Motordrehzahl pro Volt bei dem neuen Motor ein Drittel höher als bei dem alten Motor, würde dieser trotz Nennspannung 48 V genauso schnell drehen.
Abhilfe schafft hier auf jeden Fall ein neuer guter Akku mit ausreichend hohem Dauerentladestrom, vorzugsweise ein LiFePO4 - Akku. Der ist zwar sehr viel teurer in der Anschaffung als ein Bleiakku, hält dafür aber wesentlich länger und ist deshalb auf Dauer billiger. Ein Bleiakku verträgt ca, 250 Ladezyklen, d.h. bei täglicher Benutzung und Ladung ca.1 Jahr Lebensdauer und muss dann entsorgt werden.. Ein LiFePO4-Akku verträgt hingegen 1000 Ladezyklen, reicht also für mindestens 4 Jahre bei täglicher Nutzung und Ladung und hat selbst danach noch mehr als 85% seiner Kapazität. Auch wenn der LiFePO4-Akku 2 bis 3 mal teurer als ein Bleiakku ist, ist er auf Dauer dennoch kostengünstiger.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste