KYBURZ

Antworten
Silverstar55543
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:55
Roller: Kyburz Classic
PLZ: 55543
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ

Beitrag von Silverstar55543 »

@MEroller
Soll heißen, die Rastenplatte ist nur auf die Achse draufgeschraubt und sitzt gut fest!?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ

Beitrag von MEroller »

Das kannst nur Du genau anschauen, ob da ein Gewinde in der Mitte ist. Alles andere würde aber kaum Sinn machen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Silverstar55543
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:55
Roller: Kyburz Classic
PLZ: 55543
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ

Beitrag von Silverstar55543 »

Hat sich erledigt, wird nur gesteckt!
Tip vom Kundenservice:
Verkannt sich schonmal, Gummihammer hilft!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ

Beitrag von MEroller »

:lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

RollerPaule
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 00:28
Roller: Kyburz DXP
PLZ: 29451
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ

Beitrag von RollerPaule »

Hen hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 14:52
.... Die letzten Kyburz-Einträge sind ja schon älter ..... wer von euch hat denn aktuell einen?
....
Hier! War gar nicht einfach, ein Forum zu finden, wo das Fz. Thema ist. Und hier im Forum kommt man auch nur über die Suche an Beiträge. Warum gibt es kein Kyburz-Brett?
:?:
Ich habe gerade einen gekauft. Es ist ein secondlife DXP. Er ist Baujahr 2011 und hat 28500 km auf dem Buckel, was man aber nicht sieht. Er ist vor 3 Jahren beim Hersteller "refurbished" worden.

B-24874.jpg
Ich hab' gleich das häßliche Aluminium-Tablett abgebaut und einen Fahrradkorb montiert, der das Teil viel freundlicher aussehen läßt. Um aber trotzdem genug Gepäckraum zu haben (ich will damit den wöchentlichen Einkauf erledigen können), hab' ich eine ex Bundeswehr Box aus GFK aus der Bucht gefischt. Die ist aber noch unterwegs. Sie ist so breit wie das Fahrzeug, höher und auch länger als die noch verbaute Zarges-Box.

Was ich nicht so toll finde, ist, daß das Teil extrem hart gefedert ist, und die sehr ruppige Beschleunigung aus dem Stand. Beides führe ich darauf zurück, daß das Fahrzeug für viel Last gebaut wird. Die Zuladung beträgt auf der Hinterachse 90 kg, und vorne 30 kg. Dazu kommt das Gewicht der jeweiligen Person. Auf solch eine Zuladung komme ich natürlich nie mit meinen Einkäufen! Ich nehme an, daß sich das Modell DX2 (oder auch der Vorgänger DX Classic), das ja als reines Personenfahrzeug gebaut wird, ganz anders verhält. Insofern bin ich sehr daran interessiert zu hören, welche Erfahrungen es bei Euch gibt. Ich traue mich kaum, irgendwo einzuparken oder zu rangieren und habe ständig Angst, irgendwo gegen zu fahren. Den angegebenen Reifendruck von 3 bar habe ich jetzt erstmal auf 2 reduziert. Mit dem Finger kann ich keinen Unterschied feststellen, weil der Reifen sehr hart ist. Ich denke, daß es ein Diagonalreifen mit 2 Lagen (steht drauf) ist. Es gibt quasi keine Auswahl. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde gesagt, man könne die Software anders einstellen, so daß sich das Fz. beim Anfahren anders verhält. Bei Trennschleifern gibt es seit Jahren Modelle mit "Sanftanlauf". So etwas wünsche ich mir beim Kyburz. Die Federung der Hinterachse läßt sich offenbar einstellen, die vorderen Federbeine aber nicht. Größere Reifen mit mehr Volumen wären schön, gibt es aber 1. nicht und würden 2. auch nicht hineinpassen.
Was ich auch noch ändere, ist eine Steckdose außen (unter der Box). Dann muß ich nicht immer das Kabel mühsam hinten in den(winzigen) Kofferraum rein fummeln, sondern kann das Kabel in der Garage an der Steckdose lassen und stecke den Gerätestecker einfach außen in die Buchse. Fotos kommen dann noch, wenn es was zu zeigen gibt.

Das Fahrzeug ist derzeit auf 2 Stufen eingestellt: 30 km/h, und 45 km/h. Wenn ich meinen Führerschein abgeben muß, was sehr wahrscheinlich ist, werde ich die Einstellung so ändern lassen, daß er nur noch 25 km/h läuft. Ich bin vor April 1965 geboren und darf einen Krankenfahrstuhl mit 25 km)h fahren. Immerhin!

Was ich gerne an Zubehör hätte, wäre eine Windschutzscheibe. Aber ob es so ein Teil noch gibt?
Zuletzt geändert von RollerPaule am Fr 5. Jan 2024, 02:01, insgesamt 2-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ

Beitrag von Evolution »

Ich denke, im Elektro-Rollstuhlforum ist dieses Thema besser aufgehoben als bei den E-Scootern. Habe es mal verschoben. Wenn sich mehr Beteiligte für dieses Forum finden, können wir über ein eigenes Forum nachdenken.

ReinerEhm
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:48
Roller: Kyburz Classic
PLZ: 36367
Kontaktdaten:

KYBURZ Classic

Beitrag von ReinerEhm »

Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich.
Ich hab mir ein KYBURZ Classic gekauft, leider sind die Batterien defekt.
Nun habe ich mir 2x 100Ah AGM Batterien besorgt und möchte sie einbauen.
Wie bekomme ich den Sitz ab? Kann mir da jemand helfen?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1965
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ

Beitrag von conny-r »

Hallo hier gibt es Fotos von dem Gefährt.
.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-236-4928
.
Gruß Conny

RollerPaule
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 00:28
Roller: Kyburz DXP
PLZ: 29451
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ Classic

Beitrag von RollerPaule »

ReinerEhm hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 14:57
....
Ich hab mir ein KYBURZ Classic gekauft, leider sind die Batterien defekt.
Nun habe ich mir 2x 100Ah AGM Batterien besorgt und möchte sie einbauen.
Wie bekomme ich den Sitz ab? Kann mir da jemand helfen?
Ist das das Fz. aus Kassel? Ich hätte mir an Deiner Stelle gleich die gewünschten Akkus einsetzen lassen. Wie ich den Sitz abbekomme, weiß ich noch nicht. Es ist mir zu kalt draußen, und ich müßte von unten schauen können, wie es da aussieht. Das kann ich wegen Rückenbeschwerden leider nicht. Dazu kommt: Kyburz hat über die Jahre viele Veränderungen durchgeführt und unterschiedliche Optionen angeboten, auch bei den Sitzen. Dein Fz. hat z.B. einen drehbaren Sitz, der Behinderten das Aufsitzen erleichtern soll.
Wo wohnst Du denn?

P.S.: Ich wollte ursprünglich genau dieses Fz. kaufen. Der Anbieter war aber sehr unangenehm und unfreundlich und hat sich geweigert, Fragen zum Fz. zu beantworten. Es sei ihm zu kompliziert, und ich solle doch woanders kaufen. Schlechte Energie!

ReinerEhm
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:48
Roller: Kyburz Classic
PLZ: 36367
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ

Beitrag von ReinerEhm »

Guten Tag,
nein, das Fahrzeug ist nicht das abgebildete.
Ich habe es von Südhessen geholt. Ich wohne in Mittel-Osthessen bei Lauterbach.
Mir ist es auch etwas zu kalt, konnte aber wegen dem Frost das Teil aus einem Zelt auf einer Wiese holen.
Ich hab mal gelesen, es muss der Sitz gedreht werden, bis es irgendwie rastet und dann könnte man den Sitz abnehmen.
Warten wir bis nächste Woche, da soll es doch ein wenig angenehmer werden.

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste