Helmpflicht bei Scootern?

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
moosbach
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 04:15
Roller: Forca
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Helmpflicht bei Scootern?

Beitrag von moosbach »

Hallo zusammen,
es wird Sommer und man kann endlich mit seinem Scooter draussen fahren. Ich habe einen mit Zulassung und Nummernschild.
Muss ich jetzt rechtlich tatsächlich einen dicken Motorradhelm tragen damit ich nicht angehalten werde? Das sieht doch total behindert aus auf dem kleinen Ding. Oder würde auch ein Fahrradhelm ausreichen?

Gruss Karl

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht bei Scootern?

Beitrag von Harry »

Hallo Karl,
du darfst einen beliebigen Helm nehmen.
Die rechtlichen Vorschriften findest du hier.
Gruß Harry

moosbach
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 04:15
Roller: Forca
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht bei Scootern?

Beitrag von moosbach »

Hallo Harry,
ist das auch wirklich ernst gemeint oder ist der Artikel Ironisch?
Gruss Karl

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht bei Scootern?

Beitrag von MEroller »

Ich zitiere mich zwar nicht gern selbst, aber in diesem Fall muss es sein:
Auch wenn es ironisch klingt - so drückte sich halt mein Bekannter aus der Rennleitung aus einem gewissen Frust heraus aus, dass der Gesetzgeber nicht für gescheit anwendbare Gesetze im Bezug auf die Helmpflicht sorgt.
Und selbst wenn Du im Zweifel deshalb mal angehalten werden solltest wird es maximal zu einer mündlichen Verwarnung kommen, die aber nach derzeitiger Rechtslage nicht rechtens wäre.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht bei Scootern?

Beitrag von Evolution »

Deswegen kann man bei Louis, Polo und anderen renommierten Motorradausstattern bis heute Brain Caps kaufen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht bei Scootern?

Beitrag von Fasemann »

Das ist wohl doch nicht ganz So einfach, kommt wohl auf den Ausbildungsgrad des Personals an?

http://www.firmendb.de/pressemitteilung ... 058824.php
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht bei Scootern?

Beitrag von MEroller »

Als geeignet sieht die StVO dabei ausschliesslich solche Helme vor, die den Anforderungen der ECE-Regelung Nr. 22 entsprechen.
Bin jetzt zu Müde, um in die StVO zu schauen, wo das genau mit der ECE-Regelung Nr. 22 jetzt steht. Es wäre ja wirklich interessant, wenn zwischenzeitlich gesetzgeberische Klarheit geschaffen worden wäre um das ganze Helmgedöns bei motorisierten Zweirädern...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht bei Scootern?

Beitrag von chrispiac »

Ich weiß nicht, ob es seit 1990 aktualisiert wurde, was diese Norm betrifft, fasst dieser Artikel es gut und verständlich zusammen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste