Prophete E-Scooter 300 Watt technische Frage

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
asusbord
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 15:08
Roller: Prophete E-Scooter 300 Watt
PLZ: 06537
Kontaktdaten:

Prophete E-Scooter 300 Watt technische Frage

Beitrag von asusbord »

Hallo liebes Forum.
Ich bin Neu hier und möchte euch begrüßen.

Scooter fahren meine Frau und ich allerdings schon länger.

Nun haben wir für unser Kind einen Prophete E-Scooter 300 Watt
angeschafft.

Was mir an dem Scooter überhaupt nicht gefällt ist,dass man den beim losfahren immer erst per Schwung auf Ca 6 kmh bringen muss bevor der Motor dazu mit an springt. Man kann nicht aus dem Stand raus gas geben und direkt los fahren.

Gibt es da evtl eine Möglichkeit das abzuändern bzw irgendwie so zu klemmen das der roller direkt beim gas geben los fährt?

Kann mir evtl jemand das technische Erklärung....warum das so wie es jetzt ist so funktioniert.

Danke im voraus

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Prophete E-Scooter 300 Watt technische Frage

Beitrag von didithekid »

asusbord hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 15:16
Was mir an dem Scooter überhaupt nicht gefällt ist,dass man den beim losfahren immer erst per Schwung auf Ca 6 kmh bringen muss bevor der Motor dazu mit an springt. Man kann nicht aus dem Stand raus gas geben und direkt los fahren.
Hallo,
dazu kann ich nur spekulieren, dass es an der Bauart des Motors liegt. Bei den großen Rollern wird in den Motoren ein ziemlicher technischer Aufwand getrieben, um aus dem Stand heraus genug Drehmoment aufzubauen, damit die Fuhre richtig abgeht. Die erforderliche Vielzahl an Permanentmagneten machen die Motoren teuer und schwer. Vermutlich wurde hier Aufwand (Geld) und Masse gespart und die Motormagnetfelder entwickeln erst mit der Drehbewegung ausreichende Kraft. Ggf. gibt es auch einen Sensor für die Raddrehung, der den Motorstrom generell kappt, wenn das Rad stillsteht, was auch der Sicherheit beim Anhalten dient.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Prophete E-Scooter 300 Watt technische Frage

Beitrag von rollmops »

Da steht in der Beschreibung:
Einmal in Fahrt gekommen, können Sie im Handumdrehen die Geschwindigkeit regulieren: mit dem praktischen wie komfortablen Drehgriff am Lenker des Elektrofahrzeugs.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste