Gesetzliche Regelung im Ausland

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Gesetzliche Regelung im Ausland

Beitrag von Tilo »

Man liest sehr viel über die gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland, das die Elektroscooter einen Sattel, Licht,.... brauchen, um zugelassen und im öffentlichen Raum benutzt werden zu können.
Wie ist aber die genaue Regelung in anderen Ländern? Dazu finde ich kaum Informationen im Netz. Dabei wäre es z.B. sehr wichtig für deutsche Urlauber.

Ich würde mir gern einen kleinen, leichten und günstigen Roller für unseren anstehenden Italienurlaub besorgen. So etwas wie den Citybug Fun ES112, JD Bug 250 oder 300. In Deutschland nicht zugelassen, aber ein grösseres Modell passt einfach nicht mehr ins Auto, ist zu schwer und unpraktisch.
Leider finde ich nichts über die Rechtslage in Italien, aber vielleicht kennt sich hier jemand aus?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Gesetzliche Regelung im Ausland

Beitrag von Evolution »

Hier findest Du einen Hinweis:

viewtopic.php?f=3&t=1081&start=20

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Gesetzliche Regelung im Ausland

Beitrag von Tilo »

Leider auch nichts genaues.
Aber selbst wenn ich damit fahren kann, ein Problem wird meine Haftpflichtversicherung sein. Immerhin habe ich einen nicht für den Strassenverkehr zugelassenen Roller benutzt? Anders wäre es vielleicht, wenn ich diesen direkt im Ausland kaufe und benutze?

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste