Scooter keine Leistung

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Tiroler51
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2018, 22:50
Roller: Mach 1 36V 1000W
PLZ: 6134
Land: A
Kontaktdaten:

Scooter keine Leistung

Beitrag von Tiroler51 »

Hallo, bin neu hier und bräuchte mal die Auskunft von Profis,

habe von einem Bekannten einen Scooter (Marke unbekannt, etwa 4 Jahre alt, Holztrittbrett, angebl Bergübersetzung, eingebaut ist ein My1020 36V 1000W 3000RPM Motor) gekauft, in der Meinung (so die Auskunft des Verkäufers), dass die Akkus defekt sind. Der Scooter bringt einfach keine Leistung auf die Strasse. Konnte nun die Akkus messen - 3x12Volt 12ah Banner AGM - jeder bringt nach Ladung 12v und 12ah beim Messen - zusammen erreichen sie im vollgeladenen Zustand 36v und 37ah. Das auch unter Volllast.

Trotzdem bringt der Roller keine Leistung. Auf der Geraden geht er gerade mal so vorwärts - bergauf, schon bei minnimaler Steigung, geht gar nix mehr.

Dachte dann das Steuergerät könnte defekt sein, jedoch bringt auch hier die Messung ein positives Ergebnis - je nach Gas geht die Stromleistung bis 36v und über 36ah bei Vollgas hoch.

Mir kommt jedoch vor der Motor dreht dabei nicht richtig hoch - könnte der Motor defekt sein?

Kann ich selbst das irgendwie feststellen?

Danke schon mal für eure Infos...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Scooter keine Leistung

Beitrag von MEroller »

Da das ein Bürstenmotor sein dürfte klingt das nach verschlissenen Motorbürsten. Kann man tauschen, wenn man eine gewisse Ahnung vom Schrauben hat. Auch gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Bürstenwechsel an solchen E-Scooter-Motoren.

Ist bekannt, wie viel der Vorbesitzer damit gefahren ist?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tiroler51
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2018, 22:50
Roller: Mach 1 36V 1000W
PLZ: 6134
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Scooter keine Leistung

Beitrag von Tiroler51 »

Eigentlich nur 1, seine Tochter ist auch damit gefahren. Wegen den Bürsten, kann man das irgendwie erkennen, wenn man den Motor öffnet?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Scooter keine Leistung

Beitrag von Harry »

Hallo Tiroler,

du hast bei deinen Angaben so einiges durcheinander gebracht. So ergibt das alles kleinen Sinn.
Überprüfe doch mal überall wo du Ampere mal Stunden (Ah) geschrieben hast.

Wenn die Akkus direkt nach dem Laden nur 12V haben und nicht 14,4V ist das Ladegerät defekt oder die Akkus sind hin.
Gruß Harry

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Scooter keine Leistung

Beitrag von MEroller »

Tiroler51 hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 17:26
Eigentlich nur 1, seine Tochter ist auch damit gefahren. Wegen den Bürsten, kann man das irgendwie erkennen, wenn man den Motor öffnet?
1 was? Hier ist eine Nachricht mit Bildern zu Bürsten:
viewtopic.php?f=17&t=3057&p=49273&hilit ... ten#p49273

Aber Harry ist hier der E-Scooter-Crack, nur 12V bei voll geladenen 12V Akkus ist wirklich viel zu wenig.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tiroler51
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2018, 22:50
Roller: Mach 1 36V 1000W
PLZ: 6134
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Scooter keine Leistung

Beitrag von Tiroler51 »

Hallo nochmal, habe nur so ein billiges Baumarkt gerät, das leuchtet je nach Spannung bei 12, 24, 36, 50 usw auf und zeigt dazu die aH an - bei allen Akkus dasselbe, 12v Leuchte an und 12 aH. Zusammengeschlossen leuchtet 36v und zeigt 37aH an.... werde mal einen Kollegen die Akkus messen lassen, der ist Elektriker.

Tiroler51
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2018, 22:50
Roller: Mach 1 36V 1000W
PLZ: 6134
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Scooter keine Leistung und weitere Fragen

Beitrag von Tiroler51 »

Hallo, ich noch mal - hatte jetzt die Möglichkeit einen neuen Akku zu testen, jetzt läuft der,Scooter sehr gut. Also ist der alte Akku defekt - gibts hier irgenwelche Empfehlungen für neue Akkus- dachte an 36V 15aH...

Weiters würde mich interessieren welche Bergübersetzung bei einem 36v Scooter eine 85kg schweren Mann auch mal über eine kleinere Steigung bringt....zurzeit ist hinten ein Kettenrad mit 63 zähnen eingebaut, bringt ein 80er was?

Danke schon mal für eure Antworten....

Anro
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:45
Roller: Hiley Maxspeed IV mit 52V/30.5Ah Akku, Long Haul 80
PLZ: 6374
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Scooter keine Leistung

Beitrag von Anro »

Würde die 15Ah Batterie auf jeden Fall der 12Ah vorziehen. Längere Laufdauer und mehr Kraft. 80 Kettenblatt ist ausreichend.Alternativ 100er Blatt aber dann läuft er nur noch 15km/h.

Tiroler51
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2018, 22:50
Roller: Mach 1 36V 1000W
PLZ: 6134
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Scooter keine Leistung

Beitrag von Tiroler51 »

Kennt jemand diese Akkus - Blackbull pro 12V 18AH Akku Zyklenfest XXL BleiGelAkku SGB -https://www.rakuten.de/produkt/blackbul ... gLb-fD_BwE

Tiroler51
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Aug 2018, 22:50
Roller: Mach 1 36V 1000W
PLZ: 6134
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Scooter keine Leistung

Beitrag von Tiroler51 »

Ich nochmal. Hab jetzt neue Akkus - Roller (My1020 Motor mit 36v und 1000w) geht auf der Geraden knapp 30 Km/h nur sobald es etwas bergauf geht, hat er kaum Leistung. Ist das normal - der Motor und Bürsten schaun gut aus, ev liegts am Controller. Kann das sein? Der Motor wird übrigens unter Last ziemlich warm - auch normal?

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste