Presseberichte zu E-Tretrollern (Sammelthema)

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Elektroscooter werden zur Plage in L.A.

Beitrag von Evolution »

Viele amerikanische Medien zeichnen ein negatives Bild vom E-Scooter im Stadtbereich von L.A. Durch das starke Aufkommen von Leihscootern würde das Stadtbild vermüllt.
War das Bild vorher positiv, ob der sich bietenden Möglichkeiten

https://www.myhomegadgets.com/2018/04/2 ... alks-soon/


Mischen sich jetzt negative Töne in diese positive Grundeinstellung:

https://qz.com/1257997/electric-scooter ... alks-soon/

Benutzeravatar
RTausB
Beiträge: 29
Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:00
Roller: TP Ferdinand II
PLZ: 12099
Kontaktdaten:

Re: Elektroscooter werden zur Plage in L.A.

Beitrag von RTausB »

Das Vermüllen kann man hier in Berlin, meist innerhalb des S-Bahnring, auch beobachten. Nur sind es hier noch keine Scooter sondern die Leihfahrräder von Nextbike, Lidlbike und Mobike. Diese stehen hier nicht nur rum sondern liegen schon überall im wege.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Ein Plädoyer für nicht strassenzugelassene Fahrzeuge?

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ein Plädoyer für nicht strassenzugelassene Fahrzeuge?

Beitrag von MEroller »

Tja, die Initiative der Scooterhelden Berlin und des BUNDESVERBAND eMOBILITÄT (BEM) beginnt Wirkung zu entfalten :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Haibike9
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 09:50
Roller: extreme 800
PLZ: 09496
Kontaktdaten:

Re: Ein Plädoyer für nicht strassenzugelassene Fahrzeuge?

Beitrag von Haibike9 »

So wie ich gemerkt habe, sperrt sich das Verkehrsministerium, anstatt sich Österreich, die Schweiz oder skandinavische Länder zum Vorbild zu nehmen. Ich glaub, wenn das Rad jetzt erst erfunden würde, wäre es in Deutschland wohl fast unmöglich, eine Strassenzulassung dafür zu bekommen... ! Aber, hey Leute, berücksichtigt das doch einfach bei den nächsten Wahlen! Und, macht Druck auf das Verkehrsministerium (e - mails, Anrufe, Anschreiben etc.), das wirkt manchmal bei entsprechend hoher Anzahl der zu bearbeitenden Vorgänge Wunder!!!

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Ein Plädoyer für nicht strassenzugelassene Fahrzeuge?

Beitrag von Tilo »

Ich habe mal wieder den Fehler gemacht, die Kommentare unter dem Artikel zu lesen...
Es war aber ein interessanter Link mit einem Beispiel dabei, wie man den öffentlichen Raum gleichberechtigter aufteilen könnte http://m.spiegel.de/auto/aktuell/meerss ... 19437.html

Eine recht radikale Entscheidung. Aber sehr symphatisch, weil sie den Strassenverkehr gleichberechtigter gestaltet.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ein Plädoyer für nicht strassenzugelassene Fahrzeuge?

Beitrag von apfelsine1209 »

Falls unsere berliner versager diesbezüglich tatsächlich 'mal -- total verschlafen und nur viertelwegs -- in die gänge kommen sollten, dann kommt dabei wahrscheinlich so 'ne zu tode bürokratisierte totgeburt wie bei den wechselkennzeichen 'raus ...

(sind die eigentlich inzwischen und endlich beschlossen *) und man sieht nur wegen hyperbürokratismus keine, oder haben die berliner nullen dieses gesetzesvorhaben vor lauter angst vor der eigenen courage (beamten-mikado) still und heimlich wieder einschlafen lassen?)

*) funzt in der CH ja seit vielen jahrzehnten. Aber deutsche politiker scheinen völlig unfähig zum blick über die landesgrenzen, wo man manches (problem) vielleicht besser macht (längst gelöst hat). Die nulpen verschränken lieber untätig die arme und lassen lieber die ganze welt in der umgekehrten richtung über die grenzen blicken (wenn's beim blicken bliebe, könnte man damit ja leben...)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Elektrische Miet-Tretroller bald in Deutschland?

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn die Scooter Sharing Dienste (in Amerika) ihre Geräte nicht ordentlich warten:

Beitrag von tiger46 »

Scooter use is rising in major cities. So are trips to the emergency room.

https://www.washingtonpost.com/business ... d222a09094

P.S.: Die Möglichkeit auch auf einem Scooter einen Fahrradhelm zu benutzen würde natürlich auch noch bestehen :-P

Haibike9
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 09:50
Roller: extreme 800
PLZ: 09496
Kontaktdaten:

Re: Ein Plädoyer für nicht strassenzugelassene Fahrzeuge?

Beitrag von Haibike9 »

Hallo,
hat denn jemand neuere Infos zu diesem Thema?
LG Andi

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste