Wechsel eines Schlauchs

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
ice b
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 13:22
Roller: SXT-Buddy + Ebike Eigenbau
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Wechsel eines Schlauchs

Beitrag von ice b »

Hallo zusammen,

ich habe einen SXT-Buddy Elektroscooter. Leider habe ich bereits einen Platten (nach zwei Wochen).

Aber gut, ich habe mir einen neuen Schlauch bestellt und wollt nun einfach den Hinterreifen wechseln. Ich habe die Kappen rechts und links entfernt und dann komme ich an die Muttern, die ich losgedreht habe. Ich bin dann davon ausgegangen, dass das Hinterrad dann nach unten herausfällt, so wie ich das auch vom Fahrrad kenne.

Macht es aber nicht. Es sitzt noch immer bombenfest in den Halterungen. Ich habe vorsichtig (um die Gewinde nicht zu schädigen mit einem Holzstückchen dazwischen) mit dem Hammer versucht. Daraufhin bewegte es sich milimeterweise aber raus bekomme ich es nicht.

Kamm mir jemand einen Rat geben? Soll ich mal fotografieren? Ich verstehe das nicht.

Viele Grüße, ice b

ice b
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 13:22
Roller: SXT-Buddy + Ebike Eigenbau
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wechsel eines Schlauchs

Beitrag von ice b »

Okay, ich habe den Fehler bereits gefunden, es gab noch eine kleine Schraube, die ich lösen musste.

Soweit so gut, ich habe den Schlauch gewechselt.

Jetzt habe ich allerdings schauen wollen, wo der alte Schlauch kaputt wäre, da ich eigentlich nichts gemacht habe, was den Schlauch hätte kaputt machen können, dachte ich.

Jetzt stellt sich allerdings raus, dass der alte Schlauch gar nicht kaputt ist?

Nachdem er eigentlich komplett platt war - das passierte bei der letzten Fahrt, so wie ich meinte, sehr plötzlich, ging ich davon aus, der Schlauch müsse kaputt sein. Jetzt vermute ich, da die Schläuche ja sehr klein sind, könnte zwischen "voll" und "platt" möglicherweise nur eine "Nuance" liegen?

Es ist mein erster Scooter, ich fahre sonst nur Rad. Beim Rad merkt man, wenn der Druck allmählich nachlässt, der Reifen wird aber eigentlich nie platt, sofern er nicht kaputt ist. Wenn man regelmäßig fährt.

Könntet ihr mich aufklären, wie das bei Scootern so läuft?

Danke. ;)

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Wechsel eines Schlauchs

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Schlauch okay, aber ein undichtes Ventil? Wäre auch mal eine Überlegung wert. :roll:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

ice b
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 13:22
Roller: SXT-Buddy + Ebike Eigenbau
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wechsel eines Schlauchs

Beitrag von ice b »

Ich kann am Ventil auch nichts entdecken.

Meine Frage an Euch war eigentlich, ob es bei diesen sehr kleinen Scooter-Reifen der Reifen evtl. von "jetzt auf gleich" platt sein kann, ob das evtl. bei dieser Art Reifen "normal" ist.

Da ist ja insgesamt nur sehr wenig Luft drin, weil sie so klein sind. Vielleicht muss man alle paar Tage nachpumpen?

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke.

ice b
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Okt 2018, 13:22
Roller: SXT-Buddy + Ebike Eigenbau
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wechsel eines Schlauchs

Beitrag von ice b »

Und dann habe ich direkt noch eine Frage: auf wieviel Bar muss ich aufpumpen?

Ich finde auf den Reifen keine Angaben.

Es ist ein SXT-buddy.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste