Presseberichte zu E-Tretrollern (Sammelthema)

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ein Plädoyer für nicht strassenzugelassene Fahrzeuge?

Beitrag von Evolution »

Bisher gibt es nur einen sehr diskussionswürdigen Entwurf einer Verordnung, die ich hier bereits gepostet habe. Eine klare und kompetente Entscheidung ist bisher nicht in Sicht.

Haibike9
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 09:50
Roller: extreme 800
PLZ: 09496
Kontaktdaten:

Re: Ein Plädoyer für nicht strassenzugelassene Fahrzeuge?

Beitrag von Haibike9 »

Tja, alles Andere hätte mich jetzt auch in Erstaunen versetzt!!! :cry:

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ein Plädoyer für nicht strassenzugelassene Fahrzeuge?

Beitrag von vsm »

HIER das Thema zum Entwurf und einer prima Erklärung von den Scooterhelden.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Ein Plädoyer für die letzte Meile

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hype um Elektroroller - Deutschland rüstet sich für den E-Scooter-Boom

Beitrag von tiger46 »


Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hype um Elektroroller - Deutschland rüstet sich für den E-Scooter-Boom

Beitrag von Dejo »

Lt. Artikel drei Monate Nutzung und dann kommen die e-Scooter in den Müll.
Das nenn ich "nachhaltig" :evil: .


Nice sunday + Thanx for the article.
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hype um Elektroroller - Deutschland rüstet sich für den E-Scooter-Boom

Beitrag von blackblade »

ich sehe nicht, dass das in Berlin ein Erfolg werden kann. Brauchbare Radwege gibt es kaum, auf den Gehwegen kommt alle Nase lang eine Ausfahrt mit dem schlimmsten anzunehmenden Kopfsteinpflaster und auf der Straße damit fahren, wird sich wohl kaum jemand antun.

tom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hype um Elektroroller - Deutschland rüstet sich für den E-Scooter-Boom

Beitrag von Dejo »

blackbade: Damit sagst Du dass, was ich im stillen Kämmerlein auch gedacht habe. Wir werden sehen .... (ich sehe mich schon diese Roller wegschieben müssen, um parken zu können :mrgreen: (mit den vielen LeihRädern schon passiert)).
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Elrildur
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 15:48
PLZ: 63110
Kontaktdaten:

Re: Hype um Elektroroller - Deutschland rüstet sich für den E-Scooter-Boom

Beitrag von Elrildur »

Ich frage mich auch wo der Nutzen nachher für den "Leiher" liegt. Die Preise mit 2,50 € für 10min (so aktuell in anderen europäischen Städten) ist doch schon recht hoch im Vergleich zu den Anschaffungskosten.

Dann doch lieber einen selber kaufen.

Benutzeravatar
Jum
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Nov 2018, 22:10
Roller: Egret, Micro,...
PLZ: 30659
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hype um Elektroroller - Deutschland rüstet sich für den E-Scooter-Boom

Beitrag von Jum »

Im urbanen Mega Dschungel wie in Berlin, Hamburg, München oder Köln mögen die Sharing Konzepte eine Überlebenschance haben, da hier vor allem auch Touristen einen Nutzen von haben (wie in Paris beobachtet). Ansonsten denke ich das wir die E Scooter besitzen wollen: Gerade Männer, Best Ager sind Jäger und Sammler. Gerade wir in Deutschland wo fast jede Schramme zum Versicherungsfall wird.

Ob die Sharing Dienste den Markt so positiv öffnen werden, bezweifele ich noch ein wenig, auch wenn zum Anfang ein positiver Effekt zu erwarten ist, wird es auch negative Bumerang Effekte geben: Keine Nachhaltigkeit und Müll (siehe oben), die anderen Verkehrsteilnehmer wird es gehörig stören, steigende Unfälle,... Ein Boom wird es trotzdem, selbst dann wenn die Bürokraten sich sehr viel Mühe geben ihn im Keim zu ersticken.

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste