Presseberichte zu E-Tretrollern (Sammelthema)

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Hype um Elektroroller - Deutschland rüstet sich für den E-Scooter-Boom

Beitrag von Evolution »

Ich war gestern in Köln. E-Roller zum Ausleihen (Sharing) habe ich da nicht gesehen, nur eine Menge Leihfahrräder.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hype um Elektroroller - Deutschland rüstet sich für den E-Scooter-Boom

Beitrag von MEroller »

Evo, die Leih-E-Roller sind doch im Winterquartier ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Link: Berliner dürfen Elektro-Tretroller erst später fahren

Beitrag von Dejo »

Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Link: Berliner dürfen Elektro-Tretroller erst später fahren

Beitrag von Evolution »

Wenn man subalterne Beamte im Ministerium die Entscheidung über die Ausgestaltung der zukunftsweisenden Verordnung treffen lässt, muss man sich im Anbetracht des großen Echoes in der Bevölkerung nicht wundern, wenn die Verordnung keine klare Linie aufweist und zum Sammelsurium Deutscher Verbotssammlungen verkommt.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Link: Berliner dürfen Elektro-Tretroller erst später fahren

Beitrag von apfelsine1209 »

Tenor des artikels: weil der verbeamtete regulierungsstarrsinn gegenwind erhält, verzögert sich das inkrafttreten der verordnung UND zwar wohl mit dem -- erfreulichen -- ergebnis, daß die beamten zumindest ein wenig zurechtgestutzt und dem bürger mehr freiheiten zugestanden / weniger bevormundung / weniger bürokratische knüppel zugemutet werden.

Ich kann dieses staatsdiener(!)volk, das sich nur zu gern zu staatsherren erhebt, nicht ab ... Aber der großteil des wahlvolkes -- und v.a. der politiker -- schreit ja nach "keine veränderung" / "weiter so" (wie die letzte BT-wahl zeigte und wie wir es wohl in wenigen tagen auf dem cdu-parteitag erleben werden, wo nach meiner einschätzung die weiter_so-kandidatin sich durchsetzen wird. Dann werden halt noch mehr wähler abwandern...).

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Link: Berliner dürfen Elektro-Tretroller erst später fahren

Beitrag von chrispiac »

Spätestens eine Helmpflicht (ist eine der möglichen Forderungen zur Sicherheit), dürfte der Todesstoß für Verleihmodelle sein.

Die Idee, auf Blinker zu verzichten, unter Umständen 25km/h zuzulassen um mit Mofas (und internationalen Standards) gleichzuziehen und im Straßenverkehr, wie in Österreich, die Fahrradregeln anzuwenden, würden es vereinfachen. Dann würde aber wieder eine Prüfbescheinigung für Fahrer*innen Pflicht. Im Prinzip wäre das aber eine vermittelbare Regelung: Prüfbescheinigung und Geschwindigkeit wie bei Mofas. Da Mofa ja die Abkürzung für „motorisiertes Fahrrad“ ist, gelten die Fahrradregeln (Mitbenutzung der Fahrradwege, fahren auf der Fahrbahn und nicht auf dem Bürgersteig), da motorisiert, Versicherungskennzeichen und mindestens Fahrprüfbescheinigung. Dann hätten zumindest Jugendliche ab 15 Jahren günstig Zugang zu den Rollern. Ob sich damit aber Verleihmodelle aufzubauen lohnen, wird sich zeigen.

Das Verbot in der Überschrift, betrifft ganz Deutschland und nicht nur Berlin. Na ja, wenigstens ist das Thema in der Politik angekommen und es wird daran gearbeitet. Hoffentlich setzt sich ein einfaches und vermittelbares Konzept durch (wäre mal ein gutes Signal aus der Politik), auch wenn es ein wenig länger dauert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Detlef
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Okt 2017, 11:37
Roller: Falcon
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Link: Berliner dürfen Elektro-Tretroller erst später fahren

Beitrag von Detlef »

Bamberg ist Vorreiter. Die bekommen scheinbar jetzt schon eine Ausnahmegenehmigung und dürfen kleine Elektro Tretroller ausleihen und auch fahren https://e-scooter-futura.de/blog/5_e-sc ... oller.html

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Link: Berliner dürfen Elektro-Tretroller erst später fahren

Beitrag von chrispiac »

Von einer Außnahmegenehmigung für Bamberg ist mir nichts bekannt. Auf der Verkaufsseite von Futura steht ja auch nur, dass die Zulassung 2019 kommen soll - wann genau steht da nicht. Es kann natürlich sein, dass der Verleiher im Bamberg auf eigenes Risiko startet und es von Politik und Polizei geduldet wird, weil eine entsprechende Regelung in Vorbereitung ist. Damit können sie aber auch auf die Nase fallen und zudem müßte noch eine Versicherung mitspielen. Die haben es lieber „rechtsfest“ und stehen Experimenten häufig nicht offen gegenüber. Daher halte ich es nicht für Wahrscheinlich, dass der eScooter-Verleih im Bamberg vor einer abschließenden gesetzlichen Regelung seinen Betrieb aufnimmt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Link: Berliner dürfen Elektro-Tretroller erst später fahren

Beitrag von Evolution »

Hier kann man alles nachlesen:

viewtopic.php?f=93&t=7471

Bitte alles, was im Zusammenhang mit dem Sharing-Projekt in Bamberg steht, dort posten.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

kritischer Artikel bzgl. eScooter

Beitrag von tiger46 »

Die Elektroroller-Lobby sollte mit dem Jammern aufhören
https://ngin-mobility.com/artikel/komme ... troroller/

Das Schimpfen auf Radfahrer &/oder eScooterfahrer halte ich für unangebracht.

Tatsache für mich ist, dass die kleinen eScooter wesentlich schwieriger zu fahren sind & bei weitem oftmals weder über so stabile & ausgereifte Rahmen, noch über 2 Scheibenbremsen oder gute Felgenbremsen wie die allermeisten Räder besitzen.

08/15 Räder fahren im Durchschnitt auch eher zw. 10 & 15 km/h, bergab bauartbedingt aber auch wesentlich schneller.

Auf der Geraden schaffen nur Rennfahrer & eBikes im Normalfall die 25 km/h.

Ich persönlich wäre dafür, dass die eScooter zumindest einen Bremstest & Lichttest bestehen müssen um zugelassen zu werden. Was dann an den Herstellern liegt.

Von Versicherung & Nummerntafeln halte ich eher weniger.

Bei der Geschw. wäre ich für Studien, ob sich bei 20 km/h die Unfallwahrscheinlichkeit signifikant verringert im Vergleich zu 25 km/h.

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste