Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Elrildur
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 15:48
PLZ: 63110
Kontaktdaten:

Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Beitrag von Elrildur »

Hallo Zusammen,

aktuell arbeite ich an einem Ratgeber rund um den E-Scooter. Dieser soll gerade Einsteiger helfen soll in das Thema rein zu finden. Hierfür habe ich einige Themen auf meinem To-Do-Liste und wollte in einem der ersten Schritte eine kleinen Leitfaden erstellen, woran man sich mein E-Scooter Kauf orientieren sollte.

Das hier ist mein erster Wurf und euer Feedback hierzu würde mich sehr interessieren. Ich überlege aktuell, ob ich die Grafik eher auf diesem Level halten soll oder vielleicht sogar die kompletten Inhalte des zugehörigen Artikels in eine Grafik einbinden sollte.

Vielen Dank für euer Feedback!

Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Beitrag von MEroller »

Das wichtigste Kaufkriterium für die meisten Leute fehlt unter 3. : Der preisliche Rahmen, in dem das Wunschgefährt liegen soll ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Beitrag von tiger46 »

Also da ich bei meinen paar Fahrten die Bremsanlage als massives Problem kennen gelernt habe, würde ich nur mehr einen kaufen mit min. 1 sehr guten mechanischen Bremse, Blinker find ich auch gut, gerade für Anfänger. Reifengröße ist auch wichtig, weil damit oft ein gewisser Komfort einhergeht.

P.S.: Viele Herstellerangaben sind wertlos, wenn sie nicht getestet sind, wie z.b. Reichweite, Qualität von Bremsen, Lichter, Rahmen, usw. usw.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Beitrag von chrispiac »

Ich weiß nicht, ob man 1.) und 2.) tauschen sollte. Wie die nationale Führerscheinlage/Rechtslage für E-Scooter ist, legt überhaupt den Nutzungsrahmen fest. Nur dann kann man überhaupt kalkulieren, ob ein E-Scooter legal überhapt für den angedachten Einsatzzweck taugen. Was nützt es wenn ich nur mit max. 20 km/h zur Arbeit über eine Stunde unterwegs bin, weil der Arbeitsplatz 25km entfernt ist? Da wären andere Elektrofahrzeuge wahrscheinlich Sinnvoller. Vor allem wären dann Nutzung/Einsatz und Kaufkriterien hintereinander. Hier könnte es zu einer Schleifenbildung kommen, falls z.B. kein geeigneter E-Scooter zu finanzieren ist. Eventuell könnte man dann die Nutzung/Einsatzzweck weiter eingrenzen um so doch noch zu einem passablen E-Scooter zu kommen (oder man wählt ein Modell, welches man später mit einem Zusatzakku ausstatten kann und so wieder zum ursprünglichen Nutzung/Einsatzzweck zurückzukehren, wenn man wieder „flüssig“ ist).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Beitrag von Evolution »

Chrispiac, m.E. ist der E-Scooter auf dem Berufsweg nur das Fahrzeug für die letzte Meile. Ich würde keinem anraten, mit so einem Gefährt täglich eine Stunde hin und eine zurück zu fahren. Im übrigen müssen wir erst die gesetzlichen Vorgaben abwarten, bevor in diese Richtung eine Kaufentscheidung getroffen werden kann. Ich rede jetzt nicht von denen, denen alles egal ist.

Elrildur
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 15:48
PLZ: 63110
Kontaktdaten:

Re: Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Beitrag von Elrildur »

Erstmal vielen Dank euch für euere Anmerkungen. Ich nehme die Punkte in meinen zweiten Wurf mit.

Gerade das Thema der Ausstattung (Bremse etc.) sollte ich wohl noch stärker fokussieren. Die veränderte Reihenfolge von Punkte 1 und 2 ist interessant, da mach ich mir mal Gedanken rüber. Vor allem sollte ich aber vielleicht nochmal die Länderunterschiede hervorstellen.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste