Dreirad-Senioren-E-Scooter aus China

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Joggi
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Dez 2018, 21:47
PLZ: 13357
Kontaktdaten:

Dreirad-Senioren-E-Scooter aus China.

Beitrag von Joggi »

Ein Erfahrungsbericht und Hilfeaufruf.
Solche Fahrzeuge werden von verschiedenen Händlern in unterschiedlichen Ausführungen ab ca. 1500 Euro angeboten. Noch billiger geht es, wenn man die Fahrzeuge aus vormontierten Komponenten selbst zusammenbaut.

Ich besitze seit Anfang Februar so ein Gefährt und war im Prinzip damit zufrieden und bin es eigentlich auch heute noch. Seit 2 Jahren bin ich ein wenig gehbehindert kann aber kurze Strecken laufen, deshalb das Fahrzeug, damit ich auch die weitere Umgebung besuchen kann.

Die Technik in Kürze: Motorleistung 1000 Watt, 60 Volt, 20 Ampere Batterie, Geschwindigkeiten voreinstellbar 6, 15, 25 km/h, Reichweite 60 km, für den Straßenverkehr zugelassen.
Der Händler bot eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 15 km/h mit neuer Zulassung und TÜF Atest an. Laut Angebot des Händlers müsse man dann keinen Helm tragen und dürfe damit auch auf dem Bürgersteig fahren. Angeblich würde so ein Fahrzeug von Polizei und Behörden auch auf dem Bürgersteig geduldet. Meine Erfahrung nach 10 Monaten auf Berlins Straßen, das scheint zuzutreffen. Bisher hat mich noch niemand angehalten und kontrolliert, obwohl mich die Polizei mehrfach im Blickfeld hatte und an mir vorbei lief.

Mein Fahrzeug kostete in der geschilderten Ausführung 1860 Euro. Dafür habe ich länger wie 18 Monate jeden Cent gespart, den ich nicht unbedingt brauchte. Das der Händler rund 600 km von meinem Wohnort entfernt seinen Sitz hat störte mich nicht, da ich die Absicht hatte eventuelle Störungen selbst zu beheben. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker. Von der verbauten Elektronik hatte ich nicht so viel Ahnung, hielt das aber für machbar, normale KFZ-Elektrik ohne Computersteuerung ist mir geläufig.

Nach etwa 8 Wochen habe ich beim Händler angefragt ob die Geschwindigkeitsreduzierung wieder rückgängig gemacht werden kann, das wurde bejaht. Ich bekam ein Foto von dem Contoller (Steuergerät für den E-Motor) zugeschickt mit dem Hinweis daß nur zwei bezeichnete Kabelstecker wieder zusammengesteckt werden müssen. Als ich mir Zugang zur Elektronik und der Verkabelung verschaffte, stellte ich fest, die benannten Kabel waren schon zusammengesteckt. Auf neue Anfrage kam die Antwort die benannten Stecker zu trennen. Beide Anweisungen waren erfolglos, es war keine Änderung am Fahrverhalten des Fahrzeugs feststellbar. Auf weitere Anfragen wurde ich an das englischsprachige Handbuchheft (24 DIN A5 Seiten) verwiesen. Angeblich hat der Händler auch nur dieses Handbuch. ??? Da ich die englische Sprache nicht beherrsche, war ich im Wesentlichen auf die zahlreichen Abbildungen angewiesen. Die Mechanik war ausreichend bebildert und mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms kam ich damit klar. Das Problem waren die drei Abbildungen zur Elekroinstallation. Die Abbildung zum Kabelbaum (Seite 19 unten) war so schlecht, daß die Ränder links und rechts nicht zu entziffern waren. Wenn es gefordert wird kann ich Beispielfotos liefern. Somit war auch keine Zuordnung zu dem auf Seite 20 abgebildeten sehr kryptischen (chinesischen) Schaltplan möglich. Mit meinen mangelhaften engl. Kenntnissen und unzureichenden Elekronik-Kenntnissen war es mir nicht möglich da durchzusteigen.
Ich bin überzeugt auch andere KFZ-Fachleute hätten mit solchen Unterlagen ohne Schulung am Objekt enorme Schwierigkeiten mit dieser Elektrik.

Daraufhin habe ich versucht durch Fotos und eigene Beschreibung (Aufzeichnungen) die Elektrik verständlicher zu dokumentieren. In Folge dieser Arbeit ist mir ein Fehler unterlaufen dem zu Folge der Contoller defekt wurde, interner Kurzschluss. ???
Jetzt habe ich folgendes Problem, die Steuerelektronik ist defekt und ich kann sie selbst nicht instand setzen. Selbst wenn ich einen neuen Contoller (65 €uro) kaufe bin ich nicht sicher, daß ich das Fahrzeug wieder fehlerlos in Stand setzen kann.

Zur Zeit kann ich mit dem Fahrzeug noch fahren, wenn ich das Standlicht einschalte. Mit Fahrlicht (Fern- oder Abblendlicht) fährt der Roller nicht, auch die Blinklichter und das Signalhorn funktionieren nicht. Rückwärts fahren geht noch. Wenn ich eine der Bremsen betätige funktioniert die Stromabschaltung zum E-Motor nicht. Selbst wenn ich die Handbremse feststelle und Gas gebe bewegt sich das Fahrzeug, wenn auch mühsam, vorwärts? Merke, der E-Motor ist sehr kräftig.

Ich habe nach wie vor wenig Neigung mindestens 200 €uro zu bezahlen, nur um das Fahrzeug zum Händler und zurück zu transportieren. Das war der Preis im März 2018. Dazu kämen noch die Verpackungs- und Reparaturkosten. Mein monatliches Einkommen (Rente) liegt unter 1000 €uro. Bisher habe ich so viel angespart das eine Reparatur beim Händler vielleicht schon möglich wäre. Die aktuellen Preise müßte ich noch erfragen.

Jegliche Ratschläge und Hilfeleistung sind daher willkommen.
Ich bin übrigens 84 Jahre alt alleinstehend und lebe seit 36 Jahren in West-Berlin im selben Haus. Bisher habe ich in Berlin und Umgebung keine Händler und keine Werkstätten gefunden, die in der Lage und willens wären mir gegen Bezahlung zu helfen. Offenbar werden diese Fahrzeuge nur in Süd- und Westdeutschland vertrieben. Mehrmalige Internetsuchen waren im Norden Deutschlands erfolglos.

Das mitgelieferte Batterieladegerät ist mangelhaft. Da das mitgelieferte Ladegerät massive Störsignale in das Stromnetz zurückschickt, habe ich alle bisher gelieferten chinesischen Ladegeräte (ich habe inzwischen 3) von der der Bundesnetzargentur hier In Berlin prüfen lassen. Alle bisher gelieferten Batterieladegeräte dürften eigentlich nicht am Stromnetz betrieben werden. Ich habe die amtlichen Prüfprotokolle. Ich habe mich mit dem Hausmeister im Haus soweit geeignet (an seinem Netzanschluß hängt mein Fahrzeug) er schaltet die Zuleitung zur Steckdose in der Hausdurchfahrt ab, wenn er am Computer arbeitet. Unter diesen Ausnahmebedingungen darf ich mit Erlaubnis der Bundesnetzargentur meine Batterien laden. Die anderen Hausbewohner werden merkwürdiger Weise nicht gestört. Das verstehe wer will, ich kann mir darauf keinen Reim machen. ???

Schönen Gruß in die Runde von Joggi

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Dreirad-Senioren-E-Scooter aus China.

Beitrag von Harry »

Hallo Joggi,

dein Beitrag ist bisher untergegangenen, weil du ihn im falschen Forenbereich eingestellt hast. Deshalb habe ich deinen Beitrag verschoben.

Es wäre hilfreich, wenn du Fotos von deinem Gefährt einstellen würdest, um zu Wissen über was du überhaupt schreibst. Ein Link zu deinem Händler wäre auch gut.

Sieht dein Scooter so aus?

28995010.jpeg
Gruß Harry

Joggi
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Dez 2018, 21:47
PLZ: 13357
Kontaktdaten:

Re: Dreirad-Senioren-E-Scooter aus China

Beitrag von Joggi »

Nachtrag zu meinem Beitrag vom 16.12.2018
Dreirad-Senioren-E-Scooter aus China.
Der Link zum Händler bei dem ich das Fahrzeug im vergangenen Februar gekauft habe. http://funsport-oberberg.de/Seniorenmobile-1
Mein Fahrzeug ist ein >>Econelo 1000S<< in braun, eine Abbildung unter dem genannten Link.
Das Topcase habe ich durch eine großen Drahtkorb ersetzt (zum Einkaufen besser geeignet). Ich fahre mit dem Fahrzeug in die Kaufhäuser, wenn da genug Platz ist und es zugelassen ist. Den Sitz habe ich durch eine dickere Schaumstoffplatte aufpolsten lassen, da er mir für längere Strecken zu hart war. (Hintern wund).
Der von ihnen gezeigte Dreiradroller ist meinem Fahrzeug sehr ähnlich, nur die seitlichen Lichter vorne sind bei mir länger und schmaler und es sind zusätzliche Dekorverzierungen angebracht worden.

Joggi

Harry123
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 14:09
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Dreirad-Senioren-E-Scooter aus China

Beitrag von Harry123 »

Hallo Joggi,

vielleicht können dir die Scooterhelden.de in Berlin-Schöneberg ja helfen. Die führen auch Seniorenmobile.

Gruß
Harry123

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Dreirad-Senioren-E-Scooter aus China

Beitrag von Harry »

Dann dürfte das dein eScooter sein.

product-01-brown-1280x853.jpg


Ich vermute mal, dass du den DC-DC-WANDLER falsch angeschlossenen hast, deshalb funktionieren die 12V-Verbrauer nicht.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste