Seite 1 von 1

Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 10:29
von tiger46
- e-Scooter dürfen in Hinkunft nur noch Radwege befahren. Sind Radwege nicht vorhanden, dann darf man zwar am Gehsteig fahren, dort jedoch nur im Schritttempo.

– e-Fahrräder dürfen weiterhin sowohl die Straße als auch die Radwege benutzen, beides mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

(Quelle: https://www.heute.at/oesterreich/wien/s ... 7AlwfdM-bw)

P.S.: Schritttempo am Gehsteig ist sowieso eine Schnappsidee.

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 14:27
von Evolution
Ist alles eine Gewöhnungssache. Wenn die E-Scooter erst einmal im Stadtbild eine normale Erscheinung sind, wird kein Hahn mehr kräen. Und dann kommen die ...................................

Lufttaxis!

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 23:32
von chrispiac
Kann man bei Schrittgeschwindigkeit auf solchen Rollern überhaupt das Gleichgewicht halten? Ich habe zumindest Bedenken, wenn der Akku nicht unter den Trittbrett abgebracht wird und so der Schwerpunkt höher liegt. Ich sehe allerdings keinen Kniefall vor der Autolobby in dieser Entscheidung. Gibt es dazu Hintergrundinfos, das es eine Forderung der Autoindustrie oder Automobilverbänden war?

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 11:13
von MEroller
In Österreich gibt es eh kaum Autoindustrie, Magna kann da kaum Einfluss auf die Politik nehmen ;)

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 12:08
von tiger46
MEroller hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 11:13
In Österreich gibt es eh kaum Autoindustrie, Magna kann da kaum Einfluss auf die Politik nehmen ;)
Zulieferer haben wir scchon ;-)

Ich meine aber eh mehr die Autofahrer & deren Lobby - Das Auto ist die heilige Kuh in Österreich.

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 12:16
von MEroller
tiger46 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 12:08
... - Das Auto ist die heilige Kuh in Österreich.
Ah, das ist dann eine große Gemeinsamkeit mit D :twisted: Hier im Schwôbeländle ist es gar "des heiligs Blechle" :lol:

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 16:02
von Ganter Ingo™
Mineralölkonzerne und Autohersteller sind so gut behütet und geschützt, wie Kühe in Indien.

Selbst Bundesmutti Angie würde den Vorstandsvorsitzenden eigenhändig den Popo abwischen.

Solange diese Lobby nicht zerschlagen und in den Knast gesteckt wird, werden sich Elektrofahrzeuge aller Art und alternative Antriebsenergien nicht wirklich durchsetzen. Nieder mit dem Monopolkapitalismus :!:

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Verfasst: Sa 29. Dez 2018, 16:23
von Andy_T
Meiner Meinung nach macht das durchaus Sinn, im Gegensatz zu e-scootern müssen Fahrräder und e-Fahrräder über funktionierende Bremsen, Klingeln und Licht verfügen ...
Wer einen entsprechend ausgestatteten e-Scooter hat mit Licht, Bremse und Rückspiegeln, der kann ihn ja vermutlich auch als 25-km/h Mofa zulassen, oder?