BMS umlöten.

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Vespa85
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:19
Roller: Vespa
PLZ: 7544
Land: A
Kontaktdaten:

BMS umlöten.

Beitrag von Vespa85 »

Hallo... ich bin neu hier. Bitte nicht gleich verärgert werden bin noch nicht verdraut mit dem Forum.

Meine Frage: ich habe einen 72v 50ah akku wenn ich meinen e Roller auf 100% fahre schaltet der akku gleich weg... ich muss dann kurz das Ladegerät anschließen dann geht er wieder...

Ich vermute das dass BMS nur 50A drüber lässt und dann weg schaltet. Kann das sein??

Und dann man das einfach gegen ein 150A oder 200A tauschen ohne das der Akku abraucht? Danke schon mal!

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: BMS umlöten.

Beitrag von Harry »

Hallo,

das deutet eher darauf hin, dass ein Block deines Akkus nicht balanciert ist. Bei hoher Last schaltet das BMS wegen Unterspannung ab.
Gruß Harry

Vespa85
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:19
Roller: Vespa
PLZ: 7544
Land: A
Kontaktdaten:

Re: BMS umlöten.

Beitrag von Vespa85 »

Akku ist neu.... ich denke das der motor mehr A zieht als das bms schaft... kann das sein? Wenn ich am Controller auf 68% runter geh funktioniert es.. nur kann ich dann nicht die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen...

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: BMS umlöten.

Beitrag von Harry »

Eigentlich nicht. Ein BMS hat keine Strombegenzung, nur wenn die Temperatur zu hoch wird schaltet das BMS ab und natürlich bei Kurzschluss. Zu hohe Temperatur entstehen aber nicht so schnell.

Wenn dein Akku neu ist, kannst du wärend der Garantiezeit sowieso nichts machen, um an das BMS zu kommen.
Gruß Harry

Vespa85
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:19
Roller: Vespa
PLZ: 7544
Land: A
Kontaktdaten:

Re: BMS umlöten.

Beitrag von Vespa85 »

Ok... was kann ich dagegen machen? Garantie ist schon vorbei. Akku hab ich schon länger aber er wurde erst dieses we angeschlossen. Also wie neu würde ich behaupten. Wie könnte ich jetzt das Problem eingrenzen oder beheben?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: BMS umlöten.

Beitrag von Harry »

Erstmal den Akku öffnen und den 21-poligen Stecker vom BMS abziehen. Am Stecker messen ob alle Blöcke die gleiche Spannung haben. Aufpassen dass beim Messen kein Kurzschluss passiert, sonst schmelzen die Kabel!
Gruß Harry

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: BMS umlöten.

Beitrag von Andi_UR »

Es kann sich durchaus um eine Überstromabschaltung des BMS handeln. Die BMS die den Akku abschalten können bzw. den Akku erst nach einer Freigabe einschalten haben durchaus auch eine Stromüberwachung.

Hier z.B. zu sehen an dem Stromshunt des BMS:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 483ePCsahG

6. Bild

In der Beschreibung steht auch der vorhandene Überstromschutz.

Vespa85
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:19
Roller: Vespa
PLZ: 7544
Land: A
Kontaktdaten:

Re: BMS umlöten.

Beitrag von Vespa85 »

Ok. Danke... ich denke das ich so ein bms hab. Mit 50A und das ist für den Motor zu wenig... motor zieht dauerhaft 8kw ich glaube das ich ein Minimum 200a bms brauche.... kann man das einfach so umlöten?

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: BMS umlöten.

Beitrag von Andi_UR »

Schaue erst deine Zellenkonfiguration 20s und wieviel parallel und Typ der Zelle. Damit der Strom nicht zur Überbelastung führt.

Falls das BMS nicht per Datenverbindung mit einer Anzeige oder sonstigem Kommuniziert kann das BMS umgebaut werden.

Vespa85
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:19
Roller: Vespa
PLZ: 7544
Land: A
Kontaktdaten:

Re: BMS umlöten.

Beitrag von Vespa85 »

20s und 50ah also denke ich 20p

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste