MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Forum für alles über Elektroscooter
tom-tom
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 13:27
Roller: MZ Charly
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von tom-tom »

Moin Harry,
danke für Dein Feedback. Ja, der Akku ist schon ordentlich... was die Größe angeht hast Du Recht... ich check das nochmal. Vor allem, ob das Ladegerät vielleicht gleich noch mit reinpaßt, dann ist man sehr flexibel...
Aber da sollte doch ein 5A Ladegerät dabei sein, oder?
Was die Rechnereien mit Strom und Leistung angeht, sollte das aber doch wohl passen, oder?
Vielen Dank schon mal und Grüße

Tom

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von Harry »

Hallo Tom,
bei einem Akku kommt es nur auf die Spannung und die maximalen Abmessungen an.
Je höher die Kapazität um so besser.
Der Lithium-Ionen-Akku bei Aliexpress wird nur mit einem Ladegerät mit 2A geliefert.
Eine komplette Ladung dauert damit 1½ Tage!
Gruß Harry

tom-tom
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 13:27
Roller: MZ Charly
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von tom-tom »

Moin Harry,
sorry für meine späte Rückmeldung. Alles doof grade....
Ich habe jetzt mal verschiedene Lieferanten auf Aliexp. angeschrieben. Schaut mer mal, was die so sagen / anbieten.
Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Testakku für ein anderes Gerät bestellt. War aber 29,4 V und 15000 mAh.
Den habe ich einfach mal abgeklemmt und der Roller fuhr sogar damit. Allerdings nicht lang. Dann ging er einfach aus.
Ich habe dann mal die Sicherungen kontrolliert aber kaputt waren die nicht. Als ich die jedoch wieder reingesteckt hatte fuhr er wieder bis zu nächsten Ausfall. Es fiel mir dann beim genaueren ausprobieren auf, dass auf dem "Armaturenbrett" die erste und zweite LED im Wechsel blinkten was wohl lt. Handbuch bedeutet, dass die Batterie leer wäre.
Hast Du ne Erklärung? Könnte das den liegen, dass die Batterie nicht genug Leistung bereit gestellt hat, die der Roller dann wohl aber gerne hätte?
Hier mal die technischen Infos der Batterie:
Battery type 24V15Ah
Nominal capacity (AH) 15000mAh
Nominal voltage (V) 24V
Charge cut-off voltage (V) 29.4V
Rated discharge current (A) 15A
Instantaneous maximum discharge current (A) 36A
Maximum continuous discharge current (A) 18A
Maximum continuous charging current (A) 5A
Charging mode CC / CV
Standard charging current (A) 2A
Charging time under standard charging current (h) 6
Fast charging current (A) 3A
Battery size 130 * 98 * 68mm
The battery weighs about 2kg
Note: The images are for reference only and the final size may not differ much.
Life cycle: more than 1000 times
Packing list:
1 pcs 24V 15Ah battery pack with built-in smart BMS protection board
1 pcs 29.4V charger
Note: The default is to send the European standard plug, the United States sends the US standard plug (if you need to replace the charger, please leave a message or contact us. Thank you)
Was denkste?

Vielen Dank und Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste