MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Forum für alles über Elektroscooter
jan9284
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:46
Roller: MZ Charly
PLZ: 34260
Kontaktdaten:

MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von jan9284 »

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe mir einen Charly angeschafft :)
Den will ich auf Trips mit meinem T4 Bus mit nehmen.

Nun will ich einen neuen Akku verbauen. Es soll aber kein Blei Akku werden, da einfach nicht mehr zeitgemäß.
Es sollen 18650er Lion Zellen verbaut werden.
Nun sind original 24V 24Ah Blei verbaut und ich bin mir nicht sicher wie der 18650 Akku aussehen soll.
Soll ich lieber einen 6s oder einen 7s Akku verbauen, bei 6s Nennspannung: 21,6V und bei 7s 25,2V .
Tendiere ja eher zu 7s, da mehr Leistung.
Was sagt ihr?

Die Kapazität ist auch noch nicht ganz klar. Habe an einen 7s 4p Akku, macht ca. 10.000mAh.
Wie schätzt ihr die Reichweite bei dem 7s Akku ein? Soll ich doch lieber noch mehr Kapazität verbauen?
Ich meine ich will schon so min. 20km weit kommen, lieber noch weiter.

Mal als Anhaltspunkt, mit meinem E-Longboard komme ich bei 6s 5000mAh rund 10-12km weit.

Also was denkt ihr?
Und schon mal danke für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von didithekid »

Hallo Jan,
bei einem 24 Volt-Blei-Akku sollte die Ladeschlussspannung um die 29 Volt liegen, was der Roller also bisher maximal aushalten muss.
Da würde sich als Alternative ein 7s Li-Ion-Akku anbieten, mit Nennspannung 7x3,6V = 25,2 Volt und Ladeschlussspannung 7x4,2V=29,4 Volt.
Wenn der Roller in der Region 21-22 Volt einen leeren Akku vermutet. wären dann auch die 7x3V erreicht bei denen die Li-Ion-Zellen wieder ans Ladegerät müssen.
Die Reichweite ist direkt von der Kapazität abhängig und die Lithium-Zellen dürfen stärker entladen werden als Blei (nur zu 80%).
Um die Reichweite des alten 24 Ah-Blei zu erreichen, könnten 20 Ah Li-Ion genügen. 10Ah werden aber wohl nur etwa die halbe (alte) Reichweite bringen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

jan9284
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:46
Roller: MZ Charly
PLZ: 34260
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von jan9284 »

Danke für die Antwort :)

Ich habe auch noch etwas an meinem Charly mit verschiedenen Akkus getestet.
Also 6s Akku ist zu lahm, 7s schon besser.
Ich denke allerdings 8s ist vielleicht noch etwas besser, also bezüglich der Geschwindigkeit und Berg Steigefähigkeit.
Habe auf dem Controller alle Komponenten kontrolliert und 8s, bzw sogar 10s steht nichts im weg.
Zusätzlich hat der Controller eine Temperaturüberwachung und Strombegrenzung (zusätzlich noch 35A Sicherung).

Bei dem Motor handelt es sich um einen Bosch GPA 750 24v Motor, dieser Motor wird oft in Robotern benutzt und da oft auch auf 36v.
Mit entsprechender Strombegrenzung soll das wohl kein Problem sein.

Ich werde nun aber zuerst einen 8s6p Akku aus 18650er Samsung E29 Zellen bauen.
Das macht 29,6V bei 17,4Ah -> 515.040‬Wh
Damit sollte ich min. 20km kommen.

Und läuft der Roller mit 8s auf gerader Strecke ca. 25km/h.

Denke damit habe ich einen guten Kompromiss aus allem gefunden.

Da ich noch einen zweiten MZ Charly Roller habe, ist jetzt die Frage ob ich diesen zweiten Roller genau gleich umbaue oder doch mit der Spannung auf 9 oder 10s gehe :mrgreen:

Mit 9s komme ich ca. auf 28km/h mit 10s auf 30km/h
Ich denke, dass sollte der Motor auf Grund der Strombegrenzung auch aushalten.
Das Problem, was allerdings mit 9-10s aufkommt, ist die Stromversorgung der Beleuchtung. Der Charly hat 24V Birnen, bzw zwei 12V in Reihe.
Ich denke die werden es bei 36V (voll aufgeladen 42V) nicht lange mit machen.

Vielleicht bleibe ich doch bei den 8s, mal sehen wie es mir gefällt.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von didithekid »

Die großen Roller mit 48 Volt und mehr haben da DC/DC-Converter drin, die aus der Akkuspannung die 12 V für die Beleuchtung generieren.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

jan9284
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:46
Roller: MZ Charly
PLZ: 34260
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von jan9284 »

Sooooo, ich will euch mal ein Update geben.
Ich fahre nun schon paar km mit dem 8s ca. 600wh Akku.
Komme gute 25km, wenn nicht noch etwas weiter. ( Muss ich nochmal genau messen).
Geschwindigkeit erreiche ich mit meinen 100kg 25kmh ( GPS).
Sind Tacho 30, wenn man mit einem Auto dahinter fährt.
Meine Freundin mit 50kg Körpergewicht geht ab wie ne Rakete auf dem Ding.
Auch die Lichter haben keine Probleme mit dem 8s Akku ( vollgeladen 33,6v). Keine Ausfälle soweit.
Nur die alten Steckverbindungen habe ich erneuert, da die etwas gekokelt haben.

Nun habe ich noch einen zweiten Mz Charly, dem ich eventuell 10s gönnen möchte. Vom Controller sollte das wohl gehen, da hatte ich ja mal geguckt und alle Komponenten vertragen das.
Was ich aber natürlich machen muss, die Lichter per DC/DC Wandler versorgen.
Geschwindigkeit erreiche ich dann knapp 30kmh.

Ob man mit 30kmh wohl schon Probleme mit der lieben Polizei bekommt? Was denkt ihr?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17044
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von MEroller »

jan9284 hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 00:29
Ob man mit 30kmh wohl schon Probleme mit der lieben Polizei bekommt? Was denkt ihr?
Ich denke ja ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Lars81
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 09:58
Roller: MZ Charly 1
PLZ: 01139
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von Lars81 »

Hallo Charly-Fahrer ...
@jan9284

Ich habe einen Charly der Ersten Serie, noch mit einem Scheinwerfer und will diesen neu Akkus verpassen.
Kann ich denn die Lithium Ionen Akkus wie von jan9284 beschrieben ( 8s ca. 600wh Akku ) so kaufen und einfach reinsetzen ... mit dem originalen integriertem Ladegerät ? Fehlt mir ehrlicherweise auch der Sachverstand dazu was Elektronik angeht :-(

Danke schonmal

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von didithekid »

Ein 8s-Li-Ion-Akku braucht ein anderes Ladegerät, als der frühere 24 Volt-Blei Akku.
Ein 24V-Blei-Lader lädt mit hohem Strom bis 29 Volt und geht dann auf gut 27 Volt zurück.
Ein spezieller Lader für 8s Li-Ion würde hingegen bis 33,6 Volt Laden .
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

tom-tom
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 13:27
Roller: MZ Charly
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von tom-tom »

Moin zusammen,
ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer von gleich zwei Charly Rollern. Da die beiden Kollegen aber schon lange nicht gefahren wurden, denke ich, dass die Batterien wohl hin sind. Mein Plan wäre, die beiden Teile jetzt mit schönen LiPos auszustatten. Von Charly sind die mir aber deutlich zu teuer.
Hat jemand ein paar Tips für mich?
Ja, ich hab den Thread hier schon gelesen... 6s, 7s, 8s usw... mittlerweile weiß ich, daß man 3,7 x X nehmen muß und so auf den entspr. Wert kommt. Der Charly hat 24 V - also 7s würde ich sagen. Aber was ist mit dem Ladekabel im Roller? Sollte ich das Still legen und dann ein eigenes Ladegerät für die Lipps verwenden? Oder geht das mit dem Charlygerät? Ich kenn mich einfach überhaupt nicht aus...
Ich hatte an sowas hier gedacht... was meint Ihr?
https://de.aliexpress.com/item/40010951 ... hweb201603_
Für jegliche Art von Support bin ich total dankbar.

Viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: MZ Charly neuen Akku auswählen :)

Beitrag von Harry »

Hallo Tom,

den Lithium-Ionen-Akku, den du ausgesucht hast, ist schon ordentlich. Vorausgesetzt der passt überhaupt in den Charly.
Das Ladegerät ist aber zu schwach, es sollte mit 5A schon Laden können.
Das eingebaute Ladegerät ist für Lithium-Ionen-Akkus nicht geeignet.
Am einfachsten wäre es, wenn du das Ladekabel vom Akku durch das Gehäuse führst und das vorhandene Ladegerät ausbaust.

Screenshot_20210426-152411_Samsung Internet.jpg
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste