Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition (ugbest 6-dzm-22.2)

Forum für alles über Elektroscooter
Benutzeravatar
tidress
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 00:27
Roller: didi thurau trike
PLZ: 5
Wohnort: bad neuenahr - ahrweiler
Tätigkeit: gestalterin für visuelles marketing / foliererin
Kontaktdaten:

Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition (ugbest 6-dzm-22.2)

Beitrag von tidress »

hallo zusammen,

leider finde ich zu unserem roller hier keine weiteren infos, hoffe aber zumindest ähnlichkeiten zu finden...

es geht um den roller, Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition, den ich letztes jahr im april für meinen schlaganfallpatienten gekauft habe, damit er zu zumindest seine mobilität für den alltag nicht ganz verliert. das gefährt ist von "eneway" und machte von anfang an bei feuchtem wetter einige probleme, weshalb auch der kundensupport mehrfach in anspruch genommen wurde. wir haben die kofferraumwanne entfernt und die akkus gut abgedichtet, um sie vor kriechstömen zu schützen, da beim fahren von unten die feuchtigkeit einzog - dies wurde uns seitens des verkäufers so angeraten.
gestern dann, roch es nach dem laden irgendwie komisch nach gummi, ohne daß wir dafür einen grund finden konnten. als der patient losfahren wollte, zeigte sich, daß die ladeanzeige des tachos nach kurzem aufblinken 0 ladung. bei überprüfung der akkus, zeigte sich eine deutliche verformung, wobei sich alle akkus sehr heiß anfühlten. somit ist dieser satz also komplett hinnüber. die akkus haben folgende bezeichnung: ugbest 6-dzm-22.2
ein neuer original satz soll beim hersteller soll ca. 360,- kosten, wogegen ich kompatible für ca. 300,- gefunden habe.
die fahrleidtung beträgt etwa 3000 km in einem jahr und ich hoffe nun auf eine alternative von lithium ionen- akkus, wozu ich leider im netz nichts passendes finden kann.
es wäre toll, wenn mir hier jemand mit tipps weiterhelfen könnte...vielen dank vorab, tina.
IMG_4920.JPG

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition (ugbest 6-dzm-22.2)

Beitrag von kofra »

Es sind ja 5 einzelne AGM Akus, weißt du ab alle defekt sind, kannst du die Spannung der einzelnen Batterien messen? Dazu muss die Verbindung zwischen den Batterien getrennt werden. Vielleicht sind nicht alle Batterien defekt, dann könntest du die defekten tauschen.

Ansonsten kannst du folgendes set verwenden, wenn die Abmessungen passen:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2775492844

Den 60V 25 Ah auswählen.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
tidress
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 00:27
Roller: didi thurau trike
PLZ: 5
Wohnort: bad neuenahr - ahrweiler
Tätigkeit: gestalterin für visuelles marketing / foliererin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition (ugbest 6-dzm-22.2)

Beitrag von tidress »

danke für die antwort...so wie es aussieht, scheinen alle kaput zu sein, da alle aufgebläht sind - zum messen, müßte ich mir nächste woche erst ein meßgerät bei einem freund ausleihen...
danke für den link - ich bin nicht sicher, ob die anschlüsse und werte auch passen...hänge mal je 2 screenshots der beschreibung, sowie der angaben des linkangebotes mit an (habe die angaben rot markiert)...
Dateianhänge
em1.jpg
em2.jpg
em3.jpg
em4.jpg

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition (ugbest 6-dzm-22.2)

Beitrag von kofra »

Die Anschlüsse musst du natürlich umbauen. Ein Ladegerät ist beim set ja dabei. Schauen musst du, ob die Abmessungen passen.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition (ugbest 6-dzm-22.2)

Beitrag von Dirk »

Hallo Tina,
willkommen im Forum. Hier findest Du sicherlich Rat. :D
Wenn alle 5Akkus aufgebläht bzw. verformt sind, kannst Dir das wahrscheinlich Messen sparen. :o
Allerdings würde ich an Deiner Stelle, ehe Du neue Akkus einbaust, die Ursache für die kochenden Akkus heraus zu finden. Vielleicht war es das Ladegerät, vielleicht aber auch der Controller oder ein Kurzschluss.
LG, Dirk

Benutzeravatar
tidress
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 00:27
Roller: didi thurau trike
PLZ: 5
Wohnort: bad neuenahr - ahrweiler
Tätigkeit: gestalterin für visuelles marketing / foliererin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition (ugbest 6-dzm-22.2)

Beitrag von tidress »

hallo dirk,

...danke für deine antwort...
es sind 2 ladegeräte vorhanden und wurden von einem nachbarn als "vollkommen ok" bewertet - meine vermutung ist, daß durch den einen akku aus dem pack, der letzte woche schon kaputt ging, (patient hatte gummiartigen geruch wahrgenommen, nichts festgestellt, mir nicht gesagt und ist weiter damit gefahren) durch die geringere voltzahl als folge nun die anderen auch zerstört wurden.

viele grüße
tina.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition (ugbest 6-dzm-22.2)

Beitrag von Dirk »

tidress hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 17:56
hallo dirk,

...danke für deine antwort...
es sind 2 ladegeräte vorhanden und wurden von einem nachbarn als "vollkommen ok" bewertet - meine vermutung ist, daß durch den einen akku aus dem pack, der letzte woche schon kaputt ging, (patient hatte gummiartigen geruch wahrgenommen, nichts festgestellt, mir nicht gesagt und ist weiter damit gefahren) durch die geringere voltzahl als folge nun die anderen auch zerstört wurden.

viele grüße
tina.
Die Möglichkeit kann man nicht ausschließen, da hast Du recht. :)
Was mich etwas wundert, ist dass der Controller die Unterversorgung mit macht. In der Regel gibt festgelegte Werte, die weder bei zu viel sowie bei zu wenig Spannung, den Fahrbetrieb zulassen. Der Controller unterbindet es... Normalerweise.
Ich würde beim Laden der neuen Akkus auf jeden Fall die Akkus im Blick behalten und im Falle eines Falles eingreifen.
LG, Dirk

Benutzeravatar
tidress
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 00:27
Roller: didi thurau trike
PLZ: 5
Wohnort: bad neuenahr - ahrweiler
Tätigkeit: gestalterin für visuelles marketing / foliererin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition (ugbest 6-dzm-22.2)

Beitrag von tidress »

das leuchtet mir ein...wie könnte ich denn feststellen, ob es ggf. doch der controller ist ?
bin zwar recht technik affin, aber diese e- mobil raubt mir echt den letzten nerv :x ...

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition (ugbest 6-dzm-22.2)

Beitrag von Dirk »

Auf die Schnelle geht das nicht. Dafür muss man in den Controller. Verbindung per Kabel, Bluetooth, wifi zum Computer oder Smartphone herstellen und mit der richtigen Software die Daten auslesen und gegebenenfalls korrigieren.
Hast Du eigentlich noch Gewährleistung bzw. Garantie?

Benutzeravatar
tidress
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 00:27
Roller: didi thurau trike
PLZ: 5
Wohnort: bad neuenahr - ahrweiler
Tätigkeit: gestalterin für visuelles marketing / foliererin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Trike 20 km/h Didi Thurau Edition (ugbest 6-dzm-22.2)

Beitrag von tidress »

er ist jetzt 14 monate alt und bei 24 mon. garantie, sollten es noch 10 sein...als der gasgriff nach 3 monaten betrieb defekt war, sollten wir eigentlich das teil zum abholen auf eine palette packen - dann hätte der patient aber etwa 6- 8 wochen ohne fahrbaren untersatz da gestanden...wir haben den griff daher nach genauer anleitung selber getauscht. die zeit, die das trike woanders ist, geht ja auch ohne unsere nutzung von der garantiezeit weg und ich habe den eindruck, daß die servicetechniker auch nur raten, was es sein kann und alles durchprobieren wollen...das habe ich schon während des telefonats festgestellt - viel ahnung/erfahrung mit den teilen, ist nicht vorhanden (gibt wohl einfach zu viele verschiedene anbieter)...

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste