Hilfe Io Florenz/Eco 2000 Akku Roller

STW
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Re: Hilfe Io Florenz/Eco 2000 Akku Roller

Beitrag von STW »

Von der weißen Farbe würde ich jetzt doch eher auf Hi-Power Zellen tippen. Die erste Generation hatte einen recht hohen Innwiderstand, also kann das von der Reichweite schon enger werden, ebenso gab es die in den Kapazitäten 20 oder 30Ah sowie 50Ah. Vielleicht mal die Zellen messen hinsicht Höhe/Breite/Tiefe, damit bekommt man das aus den Datenblättern heraus.

Zelle Nr. 6 wird wohl das Sorgenkind werden, hier mal abwarten, ob die Spannung noch auf 3.6V kommt.In Form pressen wird nichts reparieren, wenn die Spannung nicht höher geht oder die Zelle frühzeitig beim Fahren mjt der Spannung in den Keller rutscht, dann ist sie hin. Dann tauscht man am besten die anderen 2 Blähzellen auch mit aus, das ist dann ein Abwasch.

Die nicht leuchtende LED wird mit Zelle Nr.6 korrespondieren. Die Einzelleitungen sind in einer bestimmten Reihenfolge, die nicht vertauscht werden darf! Einen Schaltplan wird es nicht geben, aber grob skizziert ist es so, dass Gesamt-Minus, Gesamt-Plus und dann je Zellverbinder ein Abgriff zum Ladegerät gehen, also 17 Kabel insgesamt.

Jetzt erst mal noch 2-4 Stunden weiterladen und sehen, ob Zelle 6 noch in der Spannung hochkommt. Eine Stunde Ruhepause, erneut messen. Dann ab zur Probefahrt mit Messungen.
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Re: Hilfe Io Florenz/Eco 2000 Akku Roller

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Peter51
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Re: Hilfe Io Florenz/Eco 2000 Akku Roller

Beitrag von Peter51 »

Yepp,
Zelle Nr. 6 ist das Nadelöhr und ist hin. Alle Zellen nochmal aufladen. Zelle Nr. 6 aus dem Verbund entfernen und nochmal einen Reichweitentest mit den verbliebenen 15 Zellen machen. Wenn die Reichweite jetzt in Ordnung ist, eine neue Zelle Nr. 6 besorgen.
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Peter51
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Re: Hilfe Io Florenz/Eco 2000 Akku Roller

Beitrag von Peter51 »

Natürlich kann man mit 15 Zellen fahren. Es ist besser mit 15 gesunden Zellen zu fahren als mit 15 gesunden und einer kranken.
Die Unterspannungsabschalung wird bei 42V liegen. 3,2V x 15Zellen sind 48V - also immer noch genügend Spannung.
Wenn der Roller bei 8° Cel. 30km schafft und die Zellen über 2,8..3V bleiben ist alles in Ordnung.
Nachtrag:
Bei Arbeiten an den dicken Leitungen den Sicherungsautomat ausschalten. Ist die Arbeit an den dicken Kabeln beendet den Sicherungsautomat mit einer 230V Glühlampe überbrücken ( Glühlampe dient als Vorwiderstand um die Kondensatoren im Controller langsam aufzuladen - Tipp von STW :idea: ) Dann erst - nach ein paar Sekunden - den Sicherungsautomat einschalten.
Dein E-Roller hat ein spezielles Ladegerät: Ladegerät erst wieder anschliessen, wenn wieder 16 Zellen im Verbund sind.
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Beitrag von STW »

Jepp, ein Test mit 15 Zellen erhöht nicht die Aussagekraft. Zelle 6 wird recht schnell auf 0V unter Last runtergehen und hat dann meist meßtechnisch 0 Ohm. Aber da man sein Glück nicht herausfordern soll, sollte man jetzt auch nicht weiter als 10km fahren. Und da die Verkabelung recht speziell ist mit Abgriffen zu den Balancern, nehmen wir die Zelle natürlich nicht heraus, weil sonst beim nächsten Ladevorgang andere Zellen gebraten werden.

Wenn die Zelle 6 zusammenbricht, fehlen gleich 3V. Und das ist bei unseren Rollern eine Menge. Schon die eine Zelle kann den Mofamodus bewirken.
Neue oder intakte Zellen haben nach Ladeende die gleiche Spannung und sollten nach 12km immer noch 3.2xV haben.


Also: Zelle 6 ist hinüber, die gehört getauscht. Ein waches Auge hätte ich auch auf Zellen 13 und 16, ggf. noch die anderen, die nach 12km nur noch bei 3.1xV liegen, also Nr. 2, 10. Die sind sicherlich teilweise deckungsgleich mit den Blähzellen.
Also Tausch von mindestens einer, am besten 5 Zellen, wenn es das Portemonaie noch hergibt. Bezugsquellen wären noch zu ermitteln, ich würde auf alle Fälle 50Ah-Zellen oder notfalls 60Ah nehmen, ggf. gute gebrauchte, sofern es die gerade irgendwo gibt. Früher gab es die 50er mal bei lipopower unter den Namen linano, und auch mal bei litrade als "Hipower". Es lohnt sich sicherlich, beide mal anzumailen, ob die noch die 50er besorgen können, oder ob notfalls die Zellen eines anderen Herstellers dazugepackt werden können.

Jetzt erst mal wieder aufladen, und dann heißt es Zellen zu organisieren. Lass den Roller bis zur Lieferung der neuen Zellen zusammengeschraubt, damit Du alle Teile wieder an die richtige Stelle bekommst. Es wird durchaus ein paar Wochen dauern, bis Zellen organisiert sind.
Nun ist die Frage, ob Du selbst die Dinger einbauen willst oder evtl. ein Profi heranläßt. Profi ist nicht der Rollerschrauber um die Ecke, sondern ein erfahrener E-Rollerhändler mit angeschlossenem Service. (Scooterman.at ?)

Wenn Du selbst schrauben willst oder mußt, ist ein Durchleiten durch den Prozeß mit Forenhilfe möglich auf eigene Gefahr. Benötigt wird so einiges an Material inkl. Laborladegerät. Wenn man beim Schrauben mit dem Werkzeug einen Kurzschluß baut, ist das mehr als gefährlich bei den Spannungen und Stromstärken.
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Re: Hilfe Io Florenz/Eco 2000 Akku Roller

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Re: Hilfe Io Florenz/Eco 2000 Akku Roller

Beitrag von STW »

Wenn Zellen da sind hier wieder melden, damit wir das Thema Einbalancierung der neuen Zellen behandeln können. Ein Laborladegerät, das recht genau auf 3.6V mit vielen Amperes einstellbar ist würde hier gute Dienste leisten, also danach auch schon mal die Augen offen halten.
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