IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

schmitz408
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IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von schmitz408 »

Hallo.
Meine Blei-Gel Akkus sind nach 2 Jahren nur rum stehen kaputt.
Jetzt möchte ich die tauschen.
Am liebsten gegen einen Lithium Akku.
Bei https://de.aliexpress.com/item/32944757 ... hweb201603_
bekommt man die sehr günstig, 600$ für einen 48V 60ah Akku. Da ist ein passender Lader plus BMS schon drin.
Muss ich ansonsten irgendwas umbauen?
Eigentlich muss ich den Akku doch nur an das Steuergerät vom Roller anschließen und mit dem mitgelieferten Ladegerät laden oder?
Oder muss man aufpassen, wie viel Entladestrom der Akku bringt? Der Florenz hat einen 3500 Watt Motor, der dürfte viel ziehen oder?
Bei Amazon gibt es z.B den hier:https://www.amazon.de/gp/product/B07WGZ ... U4WF&psc=1
für 600€ , klingt irgendwie sehr verlockend für 48V 40AH Lithium. Entsprechende Blei-Gel liegen bei ca. 400€ insgesamt.

Sollte ich Blei Akkus verwenden wollen, klingen die hier sehr interessant:
https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... on-T40-Pro, kosten dann insgesamt ca. 380€.

Danke schon mal im voraus.

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didithekid
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn Du mal auf die Beschriftung dieses Blei-AGM-Akkus schaust, siehst Du: Von den 40Ah in 100h bleiben bei Entladung in 3 Stunden nur noch 26 Ah übrig. Fährst Du Vollgas bzw. Vollstrom bekommst Du in einer knappen Stunde vermutlich nur gut 20 Ah heraus (Starker Peukert-Effekt bei Blei Akkus).
Aus 40Ah Lithium Akkus vernünftiger Qualität, kannst Du deutlich mehr Kilometer herausholen.
Wenn Du den Roller noch länger fahren willst, solltest Du besser auf zeitgemäßes Lithium wechseln.
Die vertragen auch langes Stehen besser, während Blei ja alle 3 Wochen geladen werden will.

Ob So ein Pack etwas taugt und ob der Anbieter die Zoll-Kosten trägt, oder die noch dazu kommen, wirst Du sehen.
Bereits nach D importierte China-Packs mit Händler Gerwärleistung gibts auch (aber teuer): https://www.tzipower.de/48V-40AH-Li-ion ... e-134.html. Drin steckt vermutlich ähnliche Technik in 13s Li-Ion.
Zum Anschließen an den Roller macht ein Gegenkabel mit Anderson SB 50 Stecker Sinn, wie es bei dem D-Angebot schon dabei ist.
Angelötet an den unteren Minus-Strang und den obersten Plus-Strang des Rollers könnte der neue Akku dann damit angeschlossen werden.
Den Li-Ion-Akku solltest Du nicht mit dem alten Blei-Lader laden, sondern mit dem neuen angepassten Li-Ion-Lader, der dabei ist.
Die Ampere-Angaben in der Angebotsauswahl beziehen sich vermutlich darauf, was das eingebaute BMS an Maximal-Strom verträgt.
Je kleiner der Akku ist, musst Du eher damit rechnen, dass die gelieferte Leistung bei längerer Berauffahrt nachlässt.
Besonders wenn der Akku kalt ist und nicht mal die versprochene Dauerleistung von z. B. 2.000 W oder 2.400 Watt liefern will.
Die tatsächliche Dauerleistung des Rollers liegt aber wohl auch deutlich unter 3.000W, wenn im Prospekt 3.500 W Maximalleistung steht.

PS: Mit 16s (Zellen) LiFePO4 (51 Volt Nennspannung) wäre der Fahrspass größer, als mit dem 47 Volt Li-Ion-Akku.
https://de.aliexpress.com/item/33058364 ... web201603_
Und die werden - wie vorher die Blei-Blöcke - auf 58Volt aufgeladen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 14. Okt 2020, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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schmitz408
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von schmitz408 »

Hallo und Dank an Didi, prima.
Ich baue wieder Blei-Gel Akkus ein.
Ich habe jetzt mal einen Blei-Gel Akku raus gebaut. Sind Greensaver SP40-12, 12V 40Ah/2HR
Die sind wohl nirgendwo zu bekommen. Habe zumindest im Netzt nichts gefunden.
Gemessen hat der Akku eine Länge von 197, Breite von 163mm und eine Höhe von 174mm.
Jetzt finde ich dazu keinen baulich passen Blei-Gel Akku mit ungefähr diesen Maßen.
36Ah-40Ah hätte ich gerne.
Hat jemand Erfahrungen damit, welcher Akku für den Roller baulich passt?

Danke schonmal im vorraus.

Peter51
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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didithekid
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der von Perter genannte Typ: https://www.jewo.de/images/stories/prod ... 50-12C.pdf
ist zwar AGM aber immerhin 32 Ah bei schneller Entladung mit 50 A und der Preis ist günstig.
Für einen echten Blei-Gel-Akku muss man vermutlich um das doppelte an Preis rechnen, was dann kaum Sinn macht.
https://klabauter-shop.de/5163/phaesun- ... html?c=571

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 14. Okt 2020, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Peter51
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von Peter51 »

Die Multipower sind echte zyklenfeste Blei-Vlies-Akkus mit denen man bis zu 10tkm weit kommen kann. Sie sind vergleichbar mit den Greensavern SP50-12 ;)
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von didithekid »

In der Tat liefert diese: https://www.excess24.net/sp50-12.html laut dem Datenblatt
bei schneller Entladung auch nicht mehr an Energie und vom Preis her inakzeptabel.
Das ist vermutlich der gleiche Akku der früher mal 40Ah hieß und jetzt als 50Ah 20h verkauft wird, weil auch die Konkurrenz häufig den 20h-Wert bewirbt.

PS: Nachdem ich am letzten Samstag davon fünf Stück der Greensaver 45Ah Version zum Entsorgungshof gebracht habe,
ist mein Haushalt jetzt Bleifrei (bis auf meine Auto-Batterie). Außer ein paar alten Li-Polymer vom Handy, leben die Li-Ion-Akkus bei mir alle noch.

Ob ein als "Blei-Gel" bezeichneter Akku wirklich ein Akku in Silizium-Gel-Technologie ist, oder ein Glas-Matrix- / Vlies-Akku,
ist schwer herauszubekommen. Hier steht jedenfalls Gel und VRLA :https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lea ... daccu.html. Auch da schlägt der Peukert-Effekt zu, aber die zerfressen sich langsamer, wenn das Laden vergessen wird.


Viele Grüße
Didi
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von schmitz408 »

Danke an alle, für die hilfreichen Tips.
Der Multipower wird in vielen Posts als sehr Haltbar, Leistungsfähig und mit geringer Selbstentladung bezeichnet.
Während dieser Post läuft, hatte ich die Greenmover mit meinem 12V Motorrad Netzteil "repariert"
Da gibt es so einen Knopf, den man drücken kann. Ich weiß, damit kann man wohl nicht ernsthaft den Akku wieder voll regenrieren.
Heute bin ich mal Probe gefahren und knappe 15 km damit gekommen. Vorher waren es keine 2km mehr.
Jetzt hängt er am Laden.
Sollte sich die Reichweite so einpendeln, könnte ich erstmal damit leben, da ich nur 1,5km zur Arbeit habe.
Dann müsste ich einmal die Woche laden.
Sollte die Kapzität wieder einbrechen, werde ich die Multipower MP50-12C kaufen.

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didithekid
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von didithekid »

Hallo,
dann kannst Du dich vielleicht bis zum Winter retten und erst im Frühjahr den Akkukauf angehen.
Die Blei-Akkus alle paar Monate einzeln mit einen 12Volt-Lader zu laden (zum Abgleich) macht ohnehin Sinn.

Vermutlich wird ein weiteren Winter mit seltenen Aufladungen die Akkus aber weiter runterziehen.
Bestelle rechtzeitig neue Akkus, wenn der Roller im Frühjahr wieder rollen soll.

Viele Grüße
Didi
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b.gassner
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Re: IO Scooter Florenz Umbau von Blei-Gel auf Lithium

Beitrag von b.gassner »

Bleiakku nach jedem fahren wieder laden.
Niemals leerfahren.

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