1500 GT

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Hab ich schon alles nachgesehen kann es sein das vielleicht der vorbesitzer was falsch am Controller verkabelt hat weill am Lenker ist alles soweit erstmal ok

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von didithekid »

Hallo Benni,
falls Du selber nie richtig erleben konntest, dass der Roller einwandfrei funktioniert hat,
kann da natürlich auch schon vom Vorbesitzer was verändert worden sein, das die Funktion jetzt verhindert.
Aber auch das kann man ja finden. Falls eine Komponente vorher schon defekt war und das verschwiegen wurde, sucht man allerdings ewig.

Wenn der Controller an dick Rot und dick Schwarz die Akku-Spannung (bei vollem Akku bis zu 54 Volt) anliegen hat,
macht der zunächst gar nichts. Er braucht nocheimal die Akku-Spannung vom Zündschloss,um eingeschaltet zu werden.Eine der (dünneren) Leitungen in den Controller müsste diese Einschalt-Spannung liefern. Damit geht er an.
Betriebsbereit ist er aber erst, wenn er auch vom Bremsstromkeis volle Spannung (z. B. 12 Volt) hat und dieser nicht auf das Bremslicht geschaltet ist, weil Bremse oder Seitenständer betätigt sind.
Diesen Zustand "Betriebsbereit" erkennt man , wenn man die Leitungen zum Gasgriff misst. Zwischen zwei Adern liegen dann (unabhängig von der Griffstellung ) 3-5 Speisespannung Volt an. Auch die dünnen Kabel zum Motor (Hallsensorleitungen) haben zwischen Schwarz und Rot diese Speisespannung.
Findet man die z. B. 4,5 Volt nirgens, geht mit Sicherheit kein Strom zu Motor.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Die dünnen hall Leitungen kann da was falsch verbunden worden sein ?

Hab schon mit dem Gedanken gespielt den Controller vollkommen auszubauen und dann zum Hersteller zu Überprüfung einzuschicken

Oder würdest du sowas auch machen didithekid?

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Hallo liebe Freunde des Forums
Habe jetzt mal geschaut und habe 2 Fehlerquellen im Verdacht
1. In Fahrtrichtung der linke bremshebel da dieser allem Anschein nach spinnt ich ziehe an ihm und beim loslassen bleibt das Licht trotzdem an sobald ich ihn bewege flackert das Licht und geht dann aus wenn es Lust hat

2. Hallgeber vielleicht hatte der vorbesitzer die Leitungen mal ab gehabt und hat die falsch verbunden

Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen bremshebel liegen

Lieber Gruß

Benni

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von didithekid »

Hallo Benni,

die fünf Hallleitungen zum und vom Motor können, wenn sie z. B. am Stecker unterbrochen sind, zwar auch einen Defekt verursachen.
Zunächst einmal kann man aber an den Hall-Leitungs-Ausgängen messen ob der Controller überhaupt im Fahr-Modus ist.
Dann liegt zwischen der roten und schwarzen Halleitung (aus den Controller) die Spannung an, die die Hall-Sensoren mit Strom versorgt.
Liegt sie nicht an hat der Controller gar nich vor den Motor zu bestromen.
Über die andern Hall-Leitungen kommen (im Normalfall) vom Motor die Rückmeldungen (Spannungsimpulse) in welchem Winkel er jeweils steht und der Controller steuert dann den Strom in die richtige Spulenwicklung im Motor (durch die drei dicken Leitungen die zum Motor gehen).

Wichtiger ist aber ersteinmal die Sache mit dem Bremsschalter. An jedem Bremshebel müsste ein kleiner elektischer Schalter sein, der den Brems-Sicherheitsstromkreis auf "Bremsen" umschaltet, sobald der Bremshebel gezogen wird. Der Bremshelbel sollte sich frei zurückbewegen können, um den Schalter freizugeben, wenn gefahren werden soll. Stimmt da Etwas nicht, kann das der Grund sein, warum der Controller den Motor nicht drehen lässt. Es kann auch daran liegen, dass ein Kabelstecker dort Wackelkontakt hat.
Ist im Sicherheits-Stromkreis eine der Leitungen von den Schaltern unterbrochen oder ein Schalter steht falsch (und das Bremslicht bleibt an) läuft der Motor nie.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Hallo Liebe Freunde Helfer und Stille Mitleser

Ich habe mich schon ein Weillchen nicht blicken lassen was teils corona als auch dem Wetter geschuldet war
Nun hier der aktuelle ist stand ich habe bei dem roller den bremskontakt gewechselt und nach dem ich ihn eingebaut hatte passierte trotzdem genau was vorher auch passierte nämlich Nix darauf hin habe ich mich entschlossen den Controller einzuschicken zum Hersteller und dieser hat mir heute das Ergebnis der Überprüfung per Mail zukommen lassen dieses ist das der Controller einen internen Kurzschluss hat darauf hin hat mir der Hersteller einen neuen Controller Angeboten für um die 620 €

Soll ich auf das Angebot eingehen oder gäbe es Alternative Controller die nicht so teuer sind ?

bernie_a74
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:10
Roller: IO Vienna
PLZ: 9020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von bernie_a74 »

Das ist zu teuer.

Ich habe für meine nagelneue Vienna (kaputte Akkus) 1.000,-- bezahlt. Die liefert auch 4 kW wirkliche Antriebsleistung.

Der 1500 GT war das billigste Modell von IO. Ich denke auch dass du gebrauchte 1500 er GT unter 620,-- bekommst. Vielleicht funktioniert auch ein Regler der IO Florenz. Gibt immer wieder Leute im Netz, die so ein Moped schlachten.

p.s. jetzt fällt mir ein, ich hab noch einen Regler einer IO Flozenz BJ 2009 glaub ich. Hat bis zuletzt funktioniert, bei Interesse PN bitte.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn das mit dem Motor-Controller des IO Florenz klappt, wäre das eine gute Lösung. Das sollte eine passende Version sein. Vielleicht auch ohne Änderung der Stecker einsetzbar. Viel Glück, dass es dann funktioniert Benni01.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

bernie_a74
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:10
Roller: IO Vienna
PLZ: 9020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von bernie_a74 »

Also ist die Version mit 2,2 kW und der 3,5 kW "Turbo" Taste. Müsste gehen ...

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Leider hat sich herausgestellt das die Anschlüsse nicht passen Strom Ja aber die vom Hall Sensor sind leider anders bei mir sind die einzeln gesteckt bei der Version von bernie sind die alle zusammen als Block gesteckt ich hab nochmal den Hersteller nach einer preislichen Alternative angefragt leider ist da soweit nichts möglich
Noch jemand eine Idee ???

Antworten

Zurück zu „IO-Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste