1500 GT

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Benni01 hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 20:18
Wer diesen roller verkabelt hat vor mir war entweder ein amtlich beglaubigtes Genie oder ein total wahnsinniger
Kabel mit blauem ISO Band

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von didithekid »

Hallo,

dass Verwirrspiel kann aber auch daher kommen, dass die Blei-Batterieen getauscht wurden und nun mit den Neuen die Lage der Batteriepole andersherum geraten ist. Hoffentlich hast Du noch genug rotes und schwarzes Isolierband um nachher alles verständlich zu markieren, wenn der Roller läuft.

Geht das Kabel mit dem blauen Isolierband zum Roller-Fußraum oder zum Doppelstecker?
Wenn es ein Minus-Kabel ist, muss es offenbar mit an den Minus-Pol von dem man zu einem der Plus-Pole die vollen 52 Volt messen kann.
(Ich hatte es zumindest so verstanden, dass die Ladestecker-Kabel mal so angeschlossen waren, dass 52 Volt anlagen)

Wenn ein Minus-Kabel aus dem Roller-Fußraum kommt, könnte da auch noch irgendwo ein Plus-Kabel sein, dass ebenso geführt wird.
(Wenn nicht, wäre die Plus-Leitung zum Zündschloss mit an den Kabeln angeschlossen, die vom Doppelstecker kommen.)
Auf den Fotos erkenne ich da nicht viel.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 25. Okt 2020, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

GND ist Minus oder dann liegt GND vom hauptstecker auf Plus vorne aktuell

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Es waren noch die original Batterien die ab Werk drin waren verbaut bevor ich neue eingesetzt habe

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von didithekid »

GND (Minus/Masse) muss auf jeden Fall auf den Haupt-Minus-Pol (hinten/Oben - falls die Verbindungskabel noch so, wie im zweiten Bild sind)

Die Leitung mit teilweise sichtbarem Rot vom Doppelstecker (+UBat) an den Haupt-Plus-Pol (vermutlich noch vorn).

Testreihenfolge:
1. Liegen am Dopelstecker die 52 Volt an?
2. Doppelstecker einstecken und Leitungsschutzschalter auf ON
3. Test ob bei Zündschloss-Betätigung sich das Licht einschalten lässt
4a. Wenn Licht geht - Test ob der Motor jetzt läuft (kann immer noch viele Gründe haben wenn nicht)
4b. Wenn Licht nicht geht, suchen ob noch Kabel nicht oder falsch angeschlossen sind


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Es geht darum ich habe weill ich mir nicht erklären konnte das die beiden dicken Kabel die vom hauptstecker gehen zwar in den fußraum rein gehen aber nicht vorne am Lenker ankommen darum hab ich die geriffelte Ummantelung mir angesehen und festgestellt das die nachträglich mit ISO Band geklebt wurde darauf hin habe ich die mal ab gemacht und die Leitungen mal verfolgt und bin darauf gestoßen das die eine Leitung die schwarz ist und in den fußraum geht und die an Plus angeschlossen war in der original Konfiguration eigentlich ein Minus ist und die eine Leitung die ich am hauptschalter für Minus hielt ein Plus ist dann ist klar warum der nicht laufen mag nur wie ändere ich das jetzt
Dateianhänge
20201024_200934.jpg
Konfi als der roller angekommen ist + normal währe -
20201024_200939.jpg
Hier genau umgekehrt gedacht original - normal währe Plus gewesen

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Ubat gehört (dopppelstecker) zum hauptschalter und steckt auf der einen Seite im doppelstecker auf der anderen im hauptschalter mache mal morgen ein Foto

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von didithekid »

OK, dann ist aber doch alles klar.
Wenn die +UBat-Leitung den (geschalteten) Strom vom Hauptschalter bekommt, muss die andere Seite des Hauptschalters an Batterie-Haupt-Plus.
Sofern die Kabellängen dafür reichen (und die Reihenfolge der Serienschaltung doch nicht mehr geändert werden muss) müssten so verschaltet Mit GND an Haupt-Minus) doch die 52 Volt dann am Hauptschalter (bzw. bei ON) auch am Doppelstecker ankommen, oder?
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Also muss der wo ich dachte das es Plus ist oben an die Minus Leitung hab ich soweit verstanden aber ich hab am hauptschalter eine Leitung die direkt als Minus zum hauptanschluss (schwarz/rot) geht dann hab ich aber noch ein rotes Kabel mit Öse an der einen Seite welches gerade auf hauptschalter Plus liegt und mit der vorderen Batterie auf Plus angeschlossen ist

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von didithekid »

Hallo,
falls ich Dich richtig verstanden habe;
- Das rote kabel mit der Öse wird an Batterie Plus geschraubt (gemeinam mit der rotel Ladeleitung) und geht dann in den Hauptschalter, wo deren Strom zu und abgeschaltet werden kann. Auf der anderen Seite des Hauptschalters kommt dann die Leitung (Rot) raus und geht zum Stecker in +UBat (Dass die rote Leitung teilweise schwarz umwickelt ist, sollte da nicht verwirren). Die schrarze Leitung aus dem Stecker GND kommt (wo das blaue Iso-Fähnchen dran is) mit ihrer Öse (und gemeinsam mit dem schwarzen Ladekabel) an Batterie-Minus. Mit Batterie-Minus und Batterie-Plus meine ich die Baterie-Pole zwischen denen die 52 Volt zu messen sind. (vermutlich ist das weierin der Minus-Pol oben und Plus vorn)

Sorry, dass ich zwischendurch dachte, es gäbe noch mehr kabel und andere übersehen habe. Höffentlich gibt es jetzt doch keine herrenlosen Kabel mehr.

Nicht verzweifeln, falls der Motor dann immer noch streikt und lieber schauen, was das Licht macht. Das klappt schon noch - Schritt für Schritt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „IO-Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste