1500 GT

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Hallo an alle ich stelle mich erstmal vor bin hier neu im Forum mein Name ist Benjamin und komme aus Schwerin

Jetzt zu meinem Problem das ich mit meinem io 1500 gt Scooter habe erstmal vor ab habe ihn gebraucht erstanden das erste was ich an dem schätzen machen musste war das wechseln der Akkus (Greensaver SP 27-12) diese waren noch original die ab Werk verbaut waren und sind so sulfatiert gewesen das in dem Gehäuse eine Wölbung zu sehen war habe sie gegen Vision 6FM36D Akkus ausgetauscht leider bekomme ich den roller trotz neuer Akkus nicht wieder zum laufen ich hänge mal ein Bild mit der Verkabelung und einer Liste mit dem Anschluss Profil an

Oben = Plus ist auf Mitte links +
Oben= Minus ist auf Mitte Rechts -

Mitte Links = vorne -

Mitte Rechts plus = ladestecker und schalter

Vorne Plus = batteriekasten fußplatte
Vorne Minus = ladebuchse

Bitte um Hilfe

P.s. im angeschlossenen Zustand liegen auf der Ladebuchse 13,3 Volt an
Dateianhänge
20201005_153925.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von didithekid »

Hallo,

auch wenn man auf dem Foto viele der Verbindungen nicht genau verfolgen kann:
Ich meine zumindest zwei Verbindungen erkannt zu haben, bei den en ein Minus-Pol (schwarz) mit einem anderen Minus-Pol verbunden ist und ein Plus-Pol (rot) mit einem anderen Plus-Pol. Da ist auf jeden Fall etwas falsch angeschlossen.
Es müsste je ein Haupt-Plus und ein Haupt-Minus-Kabel geben, die zum Controller gehen (vermutlich die Kabel vom Doppelstecker: dick Schwarz und dick Rot). Alle anderen dicken Kabel sind die seriellen Verbindungen (kann man mit Ohm-Meter/ Durchgangsprüfer durchmessen.
Die vier Blei Blöcke müssen seriell (in Reihe) verschaltet werden. An einen Block kommt das Haupt-Minus-Kabel (vom Contoller) an Minus.
(Vermutlich am Minus-Pol des vorderen Akku, wo auch Ladebuchsen-Minus mit dran hängt -> momentan ist dort fälschlich ein Verbundungskabel dran)
Die drei (!) seriellen Verbundungsleitungen verbinden (begonnen mit dem Plus-Pol des mit Minus am Contoller hängenden Blocks) immer Plus-Pol eines Blockes mit dem Minus-Pol des nächsten. Am Schluss kommt die Haupt-Plus-Leitung des Controllers (vermutlich dick Rot) an den dann noch freien Plus-Pol. Auch da kommt noch der Ladebuchsen-Plus mit dran. Dann sollten an der Lade-Buchse (wie auch am Controller) mehr als 48 Volt messbar sein (z. B. 53 Volt).

Falls Ladebuchsen-Minus-Kabel und Ladebuchsen Plus jetzt schon so angeschlossen wären, wie es gehört, müsste ein Verbindungskabel von Vorne Plus zu Mitte-Links-Minus gehen. Ein weiteres von Mitte-Links Plus nach-Oben Minus und das letzte von Oben Plus nach Rechts Minus.
48Volt wären dann zwischen Rechts Plus und Vorne Minus. (Dass die Verbundungskabel komlett schwarz sind verwirrt - eine Seite muss an Rot!)
Vielleicht müssen Blöcke wie der Obere nur herumgedreht und so angeschlossen und zwei Kabel an den Vorderen getauscht werden.
Wenn später mal alles passt, würde ich die Plus-Pol-Seite der Verbindungskabel mit rotem Isolierband Kennzeichnen, damit beim nächsten Mal die Anschlüsse klar sind.

Das was ich geschrieben habe, gilt für ein 48 Volt-System, mit vier Blei-Blöcken.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 22. Okt 2020, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Also hab jetzt alles neu verkabelt 52 V liegen jetzt an der ladebuchse an allerdings mag er immer noch nicht laufen warum weiß ich nicht an dem hauptschalter liegt kein Strom an

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Schritt für Schritt kommst Du offenbar der Sache näher.
Wenn jetzt an der Ladebuchse die 52 Volt anliegen, sind jetzt schon mal die Verbindungskabel und die beiden dünnen Kabel der Ladebuchse an den richtigen Batterie-Polen montiert.
An den Polen, wo die dünnen Kabel der Ladebuchse (einmal Rot und einmal sckwarz) angeschlossen sind müssten jetzt auch jeweils die dicken Kabel zum Doppelsteckers mit dran und dann müsstest Du prüfen, ob dort die Verbindung über den Haupt-Schutzschalter (vermutlich am roten Doppelstecker-Kabelstrang) noch besteht. (Wenn der Controller lange nicht bestromt war ist es übrigens normal, wenn der Hauptschalter ggf. ein paar mal rausspringt beim Einschalten). Kann es sein, dass das dicke rote Kabel von Plus 52V über den Hauptschalter zum Doppelstecker geführt sein müsste?
Zwischen Minus an der Ladebuchse und Hauptschalter (wenn dieser im roten Kabelstrang sitzt) sollten dann irgendwann 52 Volt anliegen.
Das wäre dann der nächste Erfolg und dass der Roller läuft, dann der übernächste.

Viel Erfolg und viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 22. Okt 2020, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Sehe jetzt leider ein wenig nicht durch ist mein erster E-Scooter was genau muss ich jetzt nach dem das mit den Batterien geklappt hat machen mal für nicht elektro Experten bitte

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Hier mal ein aktuelles Foto
Dateianhänge
20201020_103713.jpg
Bild zeigt Anschluss Schema wie von didi zuerst erklärt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da bin ich mir nicht sicher ob meine Erklärung so gemeint war.
Da immer noch die Stecker zwei Batteriepole verdecken und das Minus-Kabel des hinteren oberen Akkus aus dem Foto raus geht, sehe ich darauf nicht, wie die Verbindungen jetzt laufen. Insbesondere von den dünneren Ladebuchsen-Kabeln sehe ich nur einen Anschluss an vorne Plus und der ist Schwarz obwohl er Rot sein müsste. Wo ist denn der Andere mit der roten Leitung verschraubt?.
Auch scheint das Haupt-Minus-Kabel aus dem Doppelstecker herausgerutscht zu sein, oder?

Das Ursprüngliche Bild gefiel mir besser: da hätte man den hinteren Akku drehen müssen und dann neu verkabeln.
Falls das jetzt aus dem Foto gehende Kabel das Haupt-Minus-Kabel ist (also keine zwei Ösen dran hat) ist das jenes Kabel, das gemeinsam mit dem schrarzen Ladestecker-Kabel an einen Minus-Pol angeschlossen werden muss.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 22. Okt 2020, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Der Minus von dem oberen Akku ist die minus Leitung vom Ladeanschluss der ladeanschluss ist Plus mit unten und Minus oben

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von didithekid »

Da stimmt vielleicht was nicht. Das schwarze Kabel des Ladeanschluss auf Deinem ursprünglichen Bild war der nicht dünn und kurz und fühte zu dünn rot. Oder sehe ich da was falsch? Jetzt sieht es aus, als hinge dünn Schwarz an Plus Vorne.
Das Kabel das jetzt an Hinten Minus hängt scheint mir dick zu sein -> Hauptstrom. Auch wenn das Foto mich täuscht und es ein dünneres Kabel ist, dürfte es nicht alleine am Akku dran sein.

Damit der Roller läuft gehören in die schwarze Doppelsteckverbindung auf beiden Seiten je zwei Kabel. Natürlich erst wenn sonst die Verkabelung seht.

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 23. Okt 2020, 07:24, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benni01
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Okt 2020, 23:57
Roller: IO Scooter 1500 GT
PLZ: 19055
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT

Beitrag von Benni01 »

Tatsächlich ist das allem Anschein nach auch Plus war vorher auch Plus

Das ist die ursprüngliche Anordnung


Oben = Plus ist auf Mitte links +
Oben= Minus ist auf Mitte Rechts -

Mitte Links = vorne -

Mitte Rechts plus = ladestecker und schalter

Vorne Plus = batteriekasten fußplatte
Vorne Minus = ladebuchse

Antworten

Zurück zu „IO-Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste