IO Scooter 1500 GT

franz64

IO Scooter 1500 GT

Beitrag von franz64 »

Hallo an alle :D
Ich bin Franz und wohne 20km östl. von Wien.
Hab seit 14.04.2013 einen IO Scooter 1500 GT !
Fahr damit fast täglich in die Arbeit ! eine Strecke 25km !
Bin vollauf Begeistert ! in 6 Wochen bin ich jetzt 1900 km gefahren :mrgreen:
Das Ding läuft wie ein Uhrwerk :D aufladen tu ichs in der Firma :mrgreen:
bis Jahresende hab ich mir den Kaufpreis an Sprit erspart :)

werde von Zeit zu Zeit Erfahrungsberichte über Probleme und Erlebnisse posten :mrgreen:

lg an alle franz

elektroreini

Re: IO Scooter 1500 GT

Beitrag von elektroreini »

Servus Franz!
Das ist ja echt beeindruckend!

Bitte beachte dass Du den Reifendruck auf >3 Bar aufpumpst.. dann läuft er leichter!!!

Schau schon mal um.. wegen einem 2. Ladegerät..
Dann hast Du bei Aufall Resere..
und könntest auch mal beschleunigt laden...

Gute Fahrt!
Reinhold

franz64

Re: IO Scooter 1500 GT

Beitrag von franz64 »

Hy Reinhold
Danke für den Tip ! Die Reifen sind hart wie Stahl :mrgreen: da ist sicher genug Luft drinn :mrgreen:
Eine Vollladung dauert 3 Stunden (hat bis jetzt noch nie länger gedauert) :D
Das weiteste waren bis jetzt 54km mit einer Ladung. ich wohn nur 30 km von der IO Zentrale wenns Ladegerät eingeht hab ich in einer Stunde a neues :mrgreen:
des einzige Problem bis Jetzt war is Wetter :evil: entweder Sturm oder Regen oder beides :cry:
und de 100 verschiedenen Tankkarten die man brauchen würde um alle Ladestationen benützen zu können,nerven auch.
Bin jedenfalls weiterhin begeistert von dem Ding :D
lg franz

franz64

Re: IO Scooter 1500 GT

Beitrag von franz64 »

Gibt es irgendeine Formel wie sich Gegenwind auf die Reichweite auswirkt? hatten heute Böen von 80kmh :o und nach 28km war Sense :shock:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: IO Scooter 1500 GT

Beitrag von MEroller »

Ganz so allgemein kann man da keine Formel aufstellen. Aber mit selbst nur wenig Gegenwind und dadurch reduzierter Geschwindigkeit kann schon das doppelte an Strom in den Motor fließen, was dann die Reichweite mindestens halbieren würde.
Zuletzt geändert von MEroller am Mo 3. Jun 2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

joggel83

Re: IO Scooter 1500 GT

Beitrag von joggel83 »

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht,hatte auf dem Heimweg von der Arbeit(einfach 15KM) mal richtig heftigen Gegenwind so das die Müle nur noch 35 lief :( und ich grade noch so zuhause angekommen bin :shock:

franz64

Re: IO Scooter 1500 GT

Beitrag von franz64 »

So :mrgreen: endlich ist das Wetter wieder besser und ich fahr wieder täglich mit dem Scooter zur Arbeit :D hab jetzt 2400 km drauf seit 14.April.
Noch ein kleiner Ausflugsbericht :mrgreen:
hab vor 2 Wochen einen Ausflug in den Prater gemacht :mrgreen: eine Strecke 44km ! dort gibt es mehrere Lademöglichkeiten :) wollte gleich anstecken hinter Kolariks Luftburg (hab mir im Internet die Standorte der E-Tankstellen rausgesucht)
Na gut :mrgreen: ich komm hin ! keine Luftburg und keine Ladestation :o na egal ! hatte noch genug Saft um die Ladestation am Riesenradplatz anzusteuern.Ich will anstecken ! da passt der Stecker nicht :shock: also ruf ich an bei Wien-Energie ! sagt mir der nette Herr dort ! das dort nur Fahrräder aufladen können :? na eh schon Wurst die Messeparkhäuser sind gleich um die Ecke :) Ich fahr dort rein, es kommt kein Parkschein raus :evil: also fahr ich am Schranken vorbei,rauf in den 1 Stock :roll: (Sehr Geistreich bei E-Tankstelle) Und da waren sie dann :D 7 Parkplätze mit Steckdose :mrgreen: Also Tankkarte reingesteckt Scooter angesteckt und schon hats geladen :D Ich zünd mir eine Zigarette an :!: Da bleibt ein Auto genau neben mir stehn :? Die Zwei netten Herrn haben sich noch höflich entschuldigt das sie jetzt 1 Stunde die Anlage warten müssen :shock: und haben den Strom abgestellt :evil: 4stunden später war dann doch vollgeladen und ich kam problemlos heim :mrgreen:
meine 4Wöchige Österreichrundfahrt verschieb ich jetz mal 2 Jahre, sonst hab ich hinterher a Nervenleiden :mrgreen:
wünsch allen noch Gute Fahrt :mrgreen:

franz64

Re: IO Scooter 1500 GT

Beitrag von franz64 »

I hab an ganz normalen Stecker :?: der passt in jede normale Steckdose :mrgreen: aber die ham a 230V/16A/Caravan-Steckdose(wos imma des heisst) do hot er net passt :cry:

franz64

Re: IO Scooter 1500 GT

Beitrag von franz64 »

Aha :D des hilft ma jetzt weiter :D Danke für den Tip :mrgreen: Obwohl ich ! als technische Nudelaug :mrgreen: net ganz versteh warum jemand a neue Steckernorm erfindet wons eh scho ane gibt :?

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: IO Scooter 1500 GT

Beitrag von Haro »

Ja Franz, so einen Adapter wie von Alf empfohlen solltest du dir zulegen und im Roller mitnehmen.

Die Stromtankstellen im Donauzentrum, im neuen Parkhaus, 1. Untergeschoß, hatten anfangs auch nur diese Camping-Steckdosen. Deshalb habe ich mir selbst so einen Adapter gebastelt, mit kürzerem Kabel.

Inzwischen hat man genau dort zusätzlich normale Steckdosen montiert.
Überhaupt ist das DZ vorbildlich ausgestattet: Im alten Gebäude-Teil sind auch noch 2 Ladeplätze, mit normalen Steckdosen.
Leider im obersten Stockwerk des Parkhauses. 3. Stock oder so. Mit leerem Akku muß man erst mal raufkommen ...
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Antworten

Zurück zu „IO-Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste