IO Manhattan - wenig Qualität für viel Geld

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: IO Manhattan - wenig Qualität für viel Geld

Beitrag von MEroller »

Nein Johannes, es ist inzwischen umgekehrt: ALLE L3e ("125er") Versicherungen sind jetzt wesentlich teurer als vorher, weil die EU die auf 80km/h begrenzte Fahrzeugklase ersatzlos gestrichen hat :evil:

Bei meinem vR one musste ich jetzt mehrmals darauf bestehen, dass er versicherungsseitig wenigstens als "Kleinkraftroller" und nicht als "Kleinkraftrad" eingestuft wird. Das hat den Versicherungsbeitrag mal fast halbiert, und er ist trotzdem noch fast doppelt hoch als bei meinem E-Pferdchen...

Die Begründung des Versicherungsvertreters für dei heutige Unterscheidung Kleinkraftroller/-rad war unbezahlbar: Roller fahren ja nur die braven Mädels, die risikobereiten Jungs wollen alle möglichst nach groß aussehende Motorräder fahren :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: IO Manhattan - wenig Qualität für viel Geld

Beitrag von stanislaus »

aktuelle Neuigkeiten:
Bin gestern eine erste Runde gefahren. Fahrgefühl ist sehr angenehm, Sitzposition sehr bequem. :) Bzgl. Anfahrverhalten: fährt sehr ruhig weg - also kein Brummen und Knarzen wie beim Fury oder beim Solarsooter. Allerdings beschleunigt der Fury wesentlich kräftiger. Abgesehen von den 2 Zellen die sofort als defekt erkennbar waren habe ich nun weitere 5 erneuert. Genau die gleichen waren leider nicht mehr erhältlich, habe 60Ah Sinopoly verwendet und insgesamt 23 Balancer(Lastmodule) mit 1,5A verbaut. Jetzt gerade wird das ganze Pack nachgeladen bzw. balanziert. Leider stimmen die Einstellungen am Piktronic Lader nicht mit den Lastmodulen überein. Folge ist, daß der Lader nicht abschaltet bzw. zu spät die Leistung drosselt. Daher werde ich den Lader umprogrammieren müssen. Hat jemand von euch ein Programmierkabel (auf USB) für ein Piktronic Ladegerät (KOP 1001) übrig oder kann mir eines leihen? Das Ding kostet nämlich mehr als 200,-.
Weiters habe ich jetzt einige HiPower Zellen mit ursprünglich 50 Ah (lt. Messung jetzt noch ca. 30Ah). Hat von euch schon jemand probiert einzelne schwächelnde Zellen durch Paralellschalten von einer weiteren Zelle zu stützen? ich denke das werde ich noch probieren. Platz für ein paar Zellen ist ja noch vorhanden.
Ach ja: der ganze Zirkus mit den kaputten Zellen scheint wirklich nur an der Uhr gelegen zu sein. Habe das Kabel abgeklemmt und bis auf den Umstand daß der Roller die Uhrzeit vergisst funktioniert alles.

Scooter69

Re: IO Manhattan - wenig Qualität für viel Geld

Beitrag von Scooter69 »

:oops: tschuldigung Text wegen überflüssigkeit gelöscht!
Zuletzt geändert von Scooter69 am Sa 10. Jan 2015, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Scooter69

Re: IO Manhattan - wenig Qualität für viel Geld

Beitrag von Scooter69 »

MEroller hat geschrieben:Nein Johannes, es ist inzwischen umgekehrt: ALLE L3e ("125er") Versicherungen sind jetzt wesentlich teurer als vorher, weil die EU die auf 80km/h begrenzte Fahrzeugklase ersatzlos gestrichen hat :evil:

Bei meinem vR one musste ich jetzt mehrmals darauf bestehen, dass er versicherungsseitig wenigstens als "Kleinkraftroller" und nicht als "Kleinkraftrad" eingestuft wird. Das hat den Versicherungsbeitrag mal fast halbiert, und er ist trotzdem noch fast doppelt hoch als bei meinem E-Pferdchen...

Die Begründung des Versicherungsvertreters für dei heutige Unterscheidung Kleinkraftroller/-rad war unbezahlbar: Roller fahren ja nur die braven Mädels, die risikobereiten Jungs wollen alle möglichst nach groß aussehende Motorräder fahren :twisted:
:idea: :geek: Du ME, mir dämmert da gerade etwas......Du hast ja jetzt ein Zweitfahrzeug! Und das kostet auf jeden Fall erstmal (bei gleicher Einstufung) mehr als das bereits "bewährte"....meine Versicherung ist nämlich auch (erwartungsgemäß) günstiger geworden.

:? ich wollte jetzt aber nicht vom Thema ablenken!

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: IO Manhattan - wenig Qualität für viel Geld

Beitrag von stanislaus »

hallo,
habe inzwischen ein paar der Zellen, die schon etwas schwächer sind als der Rest durch Paralellschalten jeweils einer zusätzlichen Zelle unterstützt. Scheint ganz gut zu funktionieren. Reichweite ging um ein paar km rauf. Allerdings möchte ich derartige Tiefentladungen weitgehend vermeiden. Einzelne Zellen gehen dann nämlich deutlich unter 2,5V.
Zur Zeit liebäugle ich mit dem Puma 9000. Allerdings gehen meine Ideen da doch in Richtung mehr als nur 60Ah Zellen. Die Reichweite beim Manhatten werde ich unter Vollast (früher sagte man mal Vollgas ;) ) kaum über 70km bringen. Daher biete ich den Manhattan zum Verkauf. Siehe: willhaben.at

Antworten

Zurück zu „IO-Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste