1500 GT aufladen am Vattenfall oder RWE Ladestation Berlin?

Antworten
Greeny

1500 GT aufladen am Vattenfall oder RWE Ladestation Berlin?

Beitrag von Greeny »

Hallo,
Hier ist neu Besitzer von IO Scooter 1500 GT, wunder mich ob die roller moglich zu aufladen auf Vattenfall oder RWE Ladestationen in Berlin? Die Steckdosen auf Ladestationen ist Typ 2. 16A oder 32A. IO Scooter ist nur normale Schukostecker.
Danke :)
Grsüß Greeny

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT aufladen am Vattenfall oder RWE Ladestation Berl

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo und willkommen im Forum!

Vattenfall hat, soweit ich weiß, auch Ladesäulen mit Schuko-Stecker. Da kannst du deinen Roller direkt anschließen.

Bei RWE gibt's tatsächlich nur Typ 2. Hier braucht man ein Adapter-Kabel. Sowas kann man sich selbst bauen (fertig sind die Kabel bis zu 200 Euro teuer). Eine Beschreibung findet man u. a. hier:
http://www.der-energiesparmeister.de/?p=736
Das zugehörige Schaltbild findet man hier:
http://www.elektrofahrzeug-umbau.de/201 ... schaltung/

Ob sich das Ganze lohnt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Meines Wissens verlangt Vattenfall für die Nutzung der Säulen 2,95 Euro monatliche Grundgebühr und 28 Cent pro "gezapfter" kWh. RWE langt richtig hin: dort kostet es 4,95 Euro monatliche Grundgebühr und 30 Cent pro kWh. Alternativ gibt es bei RWE noch einen Tarif, bei dem man die Säule per SMS freischalten kann. Das kostet dann 3,95 Euro pro Stunde. Für einen Elektroroller lohnt sich das nicht, denn der zieht in einer Stunde kaum eine Kilowattstunde. Die würde dann fast 4 Euro kosten. Da ist ja sogar Premium-Superbenzin billiger ;)

Ich weiß nicht, was für eine Reichweite dein Roller hat. Meiner schafft maximal 100 km mit einer Akkuladung. Das ist deutlich weiter als die allermeisten Touren, die ich mit meinem Roller unternehme, und es entfällt daher die Notwendigkeit, unterwegs zu laden. In den sehr seltenen Fällen, in denen das doch mal nötig war, fand sich immer ein freundlicher Zeitgenosse, der mir einen Schuko-Anschluss zur Verfügung gestellt hat.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Greeny

Re: 1500 GT aufladen am Vattenfall oder RWE Ladestation Berl

Beitrag von Greeny »

Hallo Michael,
Danke für deine Antwort!

Vattenfall hat Grundpreis 0€ Monat. 30ct/kWh es ist nicht schlimm!

Andere frage. Wan man nutzen 16A oder 32A Ladesäulen mit dem Typ 2 Adapter, wird die ladezeit kurze sein als normale Schuko?

Danke :D
Gruß Greeny

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1500 GT aufladen am Vattenfall oder RWE Ladestation Berl

Beitrag von wiewennzefliechs »

Greeny hat geschrieben:Vattenfall hat Grundpreis 0€ Monat. 30ct/kWh es ist nicht schlimm!
Danke für die Info, das war mir neu. Ohne Grundgebühr wird Vattenfall ja tatsächlich auch für Wenigverbraucher interessant. Für Neugierige hier ein Link zum Angebot:
https://www.vattenfall.de/de/emobility/ ... tellen.htm
Greeny hat geschrieben:Andere frage. Wan man nutzen 16A oder 32A Ladesäulen mit dem Typ 2 Adapter, wird die ladezeit kurze sein als normale Schuko?
Dein Roller dürfte ein eingebautes oder ein externes Ladegerät haben. Das zieht nur den Strom, den es braucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Anschluss, an dem es hängt, 16 oder 32 oder meinetwegen auch 250 Ampere liefern kann. Es werden trotzdem immer nur soviele Ampere fließen, wie das Ladegerät anfordert (in deinem Fall dürften es nicht mehr als 4 Ampere sein). D. h. an der Ladezeit ändert sich nichts.

Davon abgesehen, darf man Schuko-Dosen ohnehin nicht mit mehr als 16 A belasten. Der Adapter muss also so beschaltet werden, dass die Säule den Strom an ihrem Typ-2-Ausgang auf maximal 16 Ampere begrenzt. Im Schaltbild sind es sogar nur 13 Ampere. Dazu muss der Widerstand Rpp einen Wert von 1,5 kOhm haben. 13 Ampere reichen auf jeden Fall, um deinen Roller zu laden.

Für die meisten Vattenfall-Säulen solltest du aber sowieso keinen Adapter brauchen, denn fast alle Vattenfall-Säulen in Berlin haben auch einen Schuko-Anschluss. Auf http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ kannst du das nachprüfen (als Ort "Berlin" eingeben, bei Verbund "Vattenfall" und als Ladestecker "Schuko" auswählen).

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „IO-Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste