IO Florenz Akku Leistung

renz
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:52
Roller: IO Florenz
PLZ: 8054
Land: A
Kontaktdaten:

IO Florenz Akku Leistung

Beitrag von renz »

Hallo,

ich hab einen IO Florenz gebraucht gekauft im letzten Jahr. BJ 2011. KM Stand aktuell 950km.

Nach ca. 30km lässt die Akku Leistung nach. Das Teil fährt statt 50 nur noch ca. 35 km für ein paar km. Ab ca. 40km ist dann komplett aus.

Ich nehme an, dass nach 8 Jahre die Akkus einfach nicht mehr die Besten sind. Muss ich beim Kauf/Tausch auf irgendetwas aufpassen? Könnte ich stärkere Akkus verbauen?
Laut Technisches Datenblatt sind 4x12V 46Ah/10hr Siliconbatterien drinnen.

Vielen lieben Dank im voraus.

lg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: IO Florenz Akku Leistung

Beitrag von didithekid »

Hallo renz,

mit Silicon-Batteries sind Blei-Gel-Akkus gemeint, die die Säure in Silizium-Gel binden, in der Bauform von Autobatterien mit 4x 12 V.
Alternativ können auch Blei-AGM-Akkus verwendet werden, die die Säure in einer Glas-Vlies-Matrix festhalten.
Das wären die Akkus der Blei-Technologie, wo für zyklenfeste Varianten Lebensdauern von bis zu 400 Ladezyklen angegeben werden.
Das wird aber wohl nur erreicht, wenn maximal von 100% bis auf 20%Rest entladen wird und wenn der Akku über die Nichtnutzungszeit (z. B. im Winter) monatlich aufgeladen wird.
Wenn der Roller mit 46Ah-Blei-Akkus noch 30 km normal fährt, könnterst Du mit dem Wechsel ja auch noch was warten und beobachten.
Deutlich mehr Reichweite würde jedenfalls nur ein größerer Akku (z. B. in Lithium) bringen.
Je nach Bauraum im Roller, kann man nämlich auch auf Lithium-Ionen-Akku-Packs (in 48-51 Volt) umrüsten, die mit eingebautem BMS und passendem Ladegerät erhältlich sind. Die sind problemloser, kleiner und leichter aber auch teurer. Dafür halten sie zwei bis drei mal so lange. Bei einem alten Roller aber vielleicht nicht mehr so interessant.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

renz
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:52
Roller: IO Florenz
PLZ: 8054
Land: A
Kontaktdaten:

Re: IO Florenz Akku Leistung

Beitrag von renz »

Hallo Didi,

viele lieben Dank für die Antwort.

Als ich den Roller gekauft habe, hab ich es mit dem Glauben gemacht, dass ich noch 50km weit komme. Meine Problem ist eben, dass ich ihn für eine Strecke von 35km gekauft habe. Diese gehen sich knapp nicht aus.

Da ich mich mit den Akkus nicht so gut auskenne, könntest du mir eine Seite empfehlen, auf welcher ich Akkus bestellen könnte? Dann werde ich mir das durchrechnen. Bräuchte die Strecke doch 15-20x im Monat. Ersparnis gegenüber dem Auto fast 100 Euro im Monat. Wenn ich mir aber jedes Jahr neue Akkus kaufen muss ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Vielen lieben Dank

René

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: IO Florenz Akku Leistung

Beitrag von didithekid »

Hallo René,

leider bin ich hier nicht der Experte für Blei-Akkus. In deinem Roller wird aber nach acht Jahren schon der zweite bis dritte Satz Blei drin sein, denke ich.
Die Anforderung an die Strecke sollte ein 48Volt 40 Ah-Lithium-Ionen Akku besser und längerfristiger erfüllen. Ob Du aber jetzt 1.000 € investieren willst, in einen alten Roller, ist gut zu überlegen.
Die Packs gibt es leider zu vertretbaren Preisen momentan nur in der E-Bucht, wo man nicht viele Referenzen hat.
Ist dein Roller ein 45 km/h-Roller?

Kann das sein, dass der baugleich zum Ecoflash ist?
https://www.youtube.com/watch?v=SIMMxIcEiVg
Dazu gibts im Forum vielleicht mehr Infos.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 10. Jun 2019, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

renz
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:52
Roller: IO Florenz
PLZ: 8054
Land: A
Kontaktdaten:

Re: IO Florenz Akku Leistung

Beitrag von renz »

Hi,

Akkus wurden noch nicht gewechselt. Der Vorbesitzer ist in 8 Jahren nur 850km gefahren.

Der Roller ist für 45km/h ausgelegt. Bis zu 55km/h sind auf der geraden möglich.

€ 1.000 ist mir etwas zu viel. € 500 wäre ich aber bereit auszugeben. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. Der Hersteller hat mir geschrieben, er könnte für € 600-800 die Akkus tauschen und gleich die neue Generation (was auch immer das ist) einbauen. Ein Freund von mir ist Mechaniker, der meint, er könnte das für mich einbauen, wenn ich die richtigen Akkus bringe :D

Der Roller hat 140kg. Find das eigentlich recht viel. Eventuell ist dann auch da etwas drinnen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: IO Florenz Akku Leistung

Beitrag von didithekid »

Hallo René,

dein Roller braucht Blei-Akkus für zyklische Anwendungen (Du kannst hier bei InnoScooter, SolarScoter oder Ecoflash die Diskussion der (deutschen) IO-Florenz-Schwestermodelle nachlesen welche Akkus da empfohlen wurden). Ein Akku mit 12 Volt 40-50 Ah (Amperestunden) liegt im Netz bei um die 120 € und ist ca. 15 kg schwer. Anhand der Abmessungen der alten Blöcke kannst du die Suche beginnen.
Da Du insgesamt vier brauchst, geht es wohl um mindestens 400-500 € und 60 kg(Transportaufgabe). Wenn es bei Euch einen Autozulieferer gibt, ist der vielleicht geeigneter Bezug, da sonst Spedition angesagt ist. Hier im Forum gibt es einige (Blei-Experten wie z. B. User Lasser) die ettliche 1.000 km mit einem Bleisatz unterwegs waren. Ich habe da keine Ahnung, da ich LiFePO4-Akkus fahre, die ewig halten.

Von den 140 kg des Rollers sind knapp 60 kg die Blei-Akkus.
Die Akkupacks mit 48V 40Ah Lithium-Ionen liegen um die 10-11 kg (insgesamt) und man muss natürlich auch passende Abmessungen finden.
Preis ab 700 € aufwärts (inklusive des passenden Ladegeräts). Die Reichweite mit 40Ah Lithium müsste wegen Gewicht und Belastbarkeit etwa der der 46Ah-Bleier (im Neuzustand) entsprechen. Da hier aber offenbar noch keiner mit diesen (chinesischen) Ebay-Packs unter 1.000 € Erfahrung hat, sind das theoretische Angaben.
Ich gehe eher davon aus, dass deine Lust hier den Test-User (bzw Mienenhund) zu machen und über die Erfahrungen damit hier zu berichten, vielleicht begrenzt ist und Du dich lieber für die sichere, bewährte Blei-Variante im Kostenlimit entscheiden wirst. Aber vielleicht reizt es dich ja doch.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

renz
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:52
Roller: IO Florenz
PLZ: 8054
Land: A
Kontaktdaten:

Re: IO Florenz Akku Leistung

Beitrag von renz »

didithekid hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 10:56
Kann das sein, dass der baugleich zum Ecoflash ist?
https://www.youtube.com/watch?v=SIMMxIcEiVg
Dazu gibts im Forum vielleicht mehr Infos.
Ja, sieht ziemlich genauso aus.

@Ebay-Packs
Bin gerne bereit, so etwas zu testen. Hab hier vor ein paar Tagen einen Bericht gelesen, da hat das Teil keine drei Ladungen gehalten. Das Risiko erscheint mir dann doch etwas sehr hoch. Keine Ahnung, wie riskant das in der Praxis dann wirklich ist. Wenn ich aber 1.000 Euro verblase würde ich mich sehr ärgern ;)

Woldbua
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 10:18
Roller: E-Sprit Fury; Innoscooter Etropolis;EMCO;E-MAX;
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: IO Florenz Akku Leistung

Beitrag von Woldbua »

Servus Renz!
Der IO-Scooter ist Qualitätsmässig GUT.
er hat einen Emsiso Sinuscontroller:;
Ich habe diese Baureihe schon ein paar mal auf LIFEPO4 40Ah umgebaut:
das geht ganz gut und hält viele Jahre.
jetzt rechne mal:
wenn du anstatt Auto E-Roller fährst; sparst 30ct/Km
wenn der Umbau 900.- kostet; musst >3000Km mitm e-Roller fahren bis er sich amortisiert.
das kann in 1 Jahr sein.
bei 60Kmh geht der Roller ca 50+Km weit.

Meine Zeitungsausfahrerin hat schon 30 000 Km drauf.
ein anderer Kunde; ein Osram Ingenieur 25 000 Km in 5 Jahren.

renz
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:52
Roller: IO Florenz
PLZ: 8054
Land: A
Kontaktdaten:

Re: IO Florenz Akku Leistung

Beitrag von renz »

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das klingt erstmal nicht so schlecht.

Hast du den Akku selbst auf Ebay gekauft? Oder bei einem Händler? Oder hast du es direkt in einer Werkstatt machen lassen?

50km wären schon klasse. Das würde schon Spaß machen und damit würde ich auch sicher mehr fahren. Rund 2.000 im Jahr wären schon drinnen. Aktuell fahren wir nur die kleinere Strecken mit unter 5km in eine Richtung.

renz
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:52
Roller: IO Florenz
PLZ: 8054
Land: A
Kontaktdaten:

Re: IO Florenz Akku Leistung

Beitrag von renz »

So. Nun geht leider nichts mehr. Komme nur noch wenige km damit.

Sinnvoll wäre es wohl, weiterhin Blei/Akkus zu verwenden.
Gibt es hier einen empfohlenen Händler, bei dem gerne bestellt wird?

Antworten

Zurück zu „IO-Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste