io scooter vienna

Antworten
edswiss
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Aug 2019, 13:34
Roller: io vienna
PLZ: 8756
Land: A
Kontaktdaten:

io scooter vienna

Beitrag von edswiss »

hallo

ich habe seit kurzem einen io vienna, leider habe ich die akkus tauschen müssen, weil er ca 1-2 jahre nur herrumstand...

jetzt habe ich das phenomen das er bergauf einfach stehen bleibt, nach dem ich den zündschlüssel einmal aus ein machte
gings wieder ein stück weiter....

kann mir da jemand weiterhelfen

grüsse
edswiss

p.s. 4 x Multipower MP36-12C / 12V 36Ah ist der typ vom akku

Unkraut
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Jan 2019, 15:42
Roller: IO Vienna
PLZ: 2700
Land: A
Kontaktdaten:

Re: io scooter vienna

Beitrag von Unkraut »

Hallo edswiss,

was sagt die Akkuanzeige? Bei mir ist die Anzeige bei vollem Akku in der Ebene über H und geht bergauf auf ca 2/3.

Lg.

edswiss
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Aug 2019, 13:34
Roller: io vienna
PLZ: 8756
Land: A
Kontaktdaten:

Re: io scooter vienna

Beitrag von edswiss »

also die anzeige ist genauso wie bei dir

edswiss
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Aug 2019, 13:34
Roller: io vienna
PLZ: 8756
Land: A
Kontaktdaten:

Re: io scooter vienna

Beitrag von edswiss »

also es is wie folgt:

ich fahre bergauf mit ca 30km/h, ohne vorwarnung ist kein saft mehr da (anzeige auf 2/3)....
zündung auf und wieder an, weiter gehts... bis es wieder soweit ist (nach 3-400 meter)
was kann da sein?
maximalstrom überschreitung oder anderes,
hab das ganze auch mal mit niedrigerer geschwindigkeit probiert.... selbes ergebniss

Unkraut
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Jan 2019, 15:42
Roller: IO Vienna
PLZ: 2700
Land: A
Kontaktdaten:

Re: io scooter vienna

Beitrag von Unkraut »

Das klingt sehr seltsam. Die Akkus scheinen ok zu sein.

Das Io Florenz hat oft Probleme mit dem Schlüsselschalter. Beim Io Vienna scheint der gleiche Schalter verbaut zu sein. Das manifestiert sich ähnlich. Plötzlich ist aus. Das würde aber bedeuten, dass nicht nur der Motor aus ist sondern auch das Licht aus ist. Ist das der Fall?

Ich hatte bei meinem Vienna einige Probleme mit den Steckern. Brennt das Bremslicht, wenn der Motor ausgeht? Das könnte auf Probleme mit dem Bremssignal hindeuten. Stottert der Motor vor dem Ausgehen? Das würde auf das Feedbacksignal vom Motor hindeuten.

Falls es ein Problem mit der Motorsteuerung ist wäre es sinnvoll den Fehler aus der Motorsteuerung auszulesen.
Zuletzt geändert von Unkraut am Fr 2. Aug 2019, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

edswiss
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Aug 2019, 13:34
Roller: io vienna
PLZ: 8756
Land: A
Kontaktdaten:

Re: io scooter vienna

Beitrag von edswiss »

hallo

also stottert tut der motor nicht, er geht einfach aus
wegen dem bremslicht schau ich morgen

danke für das angebot mit dem auslesen.... mit was liest du die daten aus?
was für ein controller ist da eigentlich verbaut?

Unkraut
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Jan 2019, 15:42
Roller: IO Vienna
PLZ: 2700
Land: A
Kontaktdaten:

Re: io scooter vienna

Beitrag von Unkraut »

Der Controller ist von Piktronic. Ich glaube SAC1 heißt er.

Was du noch versuchen könntest ist die Pins an den Steckern zur Motorsteuerung zu Prüfen. Auf einer Seite drückt hier eine Zunge auf den eingeschobenen Pin. Bei meinem Vienna war die Zunge an einer Stelle abgebrochen. Bei dem von meiner Freundin an 2 Stellen. Der Kontakt war dann irgendwann weg. Wenn du die Stecker trennst, die Gelbe Dichtung entfernen und dann darunter die Kontakte kontrollieren.
Zuletzt geändert von Unkraut am Fr 2. Aug 2019, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Unkraut
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Jan 2019, 15:42
Roller: IO Vienna
PLZ: 2700
Land: A
Kontaktdaten:

Re: io scooter vienna

Beitrag von Unkraut »

Ich glaube das ist der Controller: Sac1 flyer. Sollte die 4.2kW Variante sein.

Antworten

Zurück zu „IO-Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste