Was haltet ihr von E-Bikes

Pedelecs mit Nachrüstsatz
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Romiman »

Für mich auch auf keinen Fall eine sinnvolle Alternative zu Auto / Motorrad (Benzinroller).
Einige der von "STW" aufgelisteten Situationen kommen zu häufig vor.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Andy_T »

"Alternative" muss man nicht notwendigerweise 100% schwarz/weiss sehen.

Bei uns stehen vor der Türe: Auto (E-Klasse von 2000, Autogas), Motorrad (CBF 600), 2 Pedelecs, 4 Bio-Bikes.
Dazu noch Straßenbahn und Autobus sowie Bahn und natürlich auch Flugzeug für notwendige Fernreisen.

Durch die Anschaffung der Pedelecs konnten wir die variablen Kosten des Autos doch signifikant reduzieren.

Das Auto zu 100% (also auch inclusive sämtlicher Fixkosten) einzusparen, funktioniert im Moment noch nicht, die jährliche Kilometerleistung konnte jetzt aber von ca. 10,000 km auf vermutlich 5,000 km gesenkt werden. Nicht viel, aber immerhin etwas.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von achim »

Fragen wir doch mal andersrum.
Was kann ein Pedelec besser als ein Roller? Nix
Aber der Roller kann in 80% der Fälle das Auto ersetzen.
Auf dem Pedelec wird man nass und dreckig ohne Ende.
Roller bieten von unten perfekten Schutz vor Nässe und vor allem vor Dreck.
Auf dem Pedelec kann man NICHTS transportieren was der Rede wert wäre. Auf den Roller passen zur Not sogar 2 Sack Estrichbeton.
Einzigen Einsatzzweck sehe in den Stadtzentren oder wenn der Verkehr so dicht ist dass man auch mit dem Roller nicht mehr durchkommt. Aber da nehm ich dann lieber den Revoluzzer.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Toad »

achim hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 20:36
Fragen wir doch mal andersrum.
Was kann ein Pedelec besser als ein Roller? Nix
Es kann auf Fahrradwegen und Waldwegen fahren und es kann dir dabei helfen, Freude an Bewegung an der frischen Luft zu haben. Gerade für Sportmuffel oder alte Leute ist so was wirklich sehr hilfreich. Meine Mutter fährt schon sehr lange mit ihren 80 Jahren in verschiedenen Fahrrad Gruppen quer durch Oberschwaben und ist körperlich topfit, mit einem normalen Fahrrad könnte sie da nie mithalten und so viel Freude dran haben.
Theoretisch kann man damit auch noch nach drei Bier fahren, da die Promillegrenze auf dem Fahrrad deutlich höher ist, aber meiner Meinung nach sollte man überhaupt nicht mit Alkohol am Verkehr teilnehmen.
Ansonsten kann ein Roller wirklich alles besser.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Tommmi »

Ich bin seit der Schulzeit kein Rad gefahren und vor 12 Jahren hab ich zu den E-Bikes gefunden.
Das ist das beste was jemals passiert ist.
Nur für Rentner haben viele gesagt. Wer ne Tour mitgemacht hat sagt nichts mehr. Auch wenn man mit Schnitt von 50km/h unterwegs ist so braucht man sich doch extrem, Ende des Jahres saßen die Oberschenkel stramm in der Jeans.
Im Jahr bin ich ca 20.000km mit meinen Rädern gefahren, bedingt einiger körperlicher Rückschläge jetzt weniger, einmal zurückgeholt ins leben und einmal ne Stunde nach Schlaganfall Bewußtlos gewesen bin ich mit 50 Rentner geworden.
Trotzdem immer aufs Rad und fithalten...
Ich muß auch aufpassen das ich nicht zu viel auf der Soco sitze :lol:
Ein Rad hab ich für Show Zwecke gebaut, zum fahren viel zu stark, hat zuletzt Kiste Bier gewonnen gegen einen Tesla Model S in der Beschleunigung von 0 auf 60km/h.
Und das schafft man natürlich nicht mit nem Direktläufer im Hinterrad der mehr brummt als treibt.
Hier im Forum habe ich gesehen gibt es viele aus dem Bremer Raum, wer da mal sehen will was man alles so bauen kann schaut auf nen Kaffee vorbei ;)
index.jpg

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Gluehbert »

Anhänger ziehen dürfte mit dem Fahrrad einfacher sein als mit dem Roller.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Toad »

Mir ist noch was eingefallen :
Pedelecs kann man relativ einfach mit dem Auto oder dem Zug mit in den Urlaub oder einen Ausflug nehmen. Das wird beim Roller deutlich komplizierter. Das geht im Zug gar nicht und mit dem Auto nur mit Hänger.

Patrick022
Beiträge: 531
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Patrick022 »

Mir ist auch noch einiges eingefallen,
Ein Pedelec ist leichter (kann man z.B. leichter im Keller abstellen), braucht im Gegensatz zu (25 kmh) Roller keine Versicherungsschild und man darf sie ohne Helm fahren. Außerdem sparsamer im Verbrauch.
Hauptvorteile sind für mich aber dass Vergnügen sich nebenbei etwas bewegen zu können und damit die Fahrzeit nebenbei sinnvoll zu nutzen und Fahrradwege benutzen zu dürfen.

Außerdem ist es ohne Helm und Fahrtwindgeräusche schöner für Freizeitfahren ohne Zeitdruck.

sall76
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 13:38
Roller: Peugeot Speedfight 2
PLZ: 50931
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von sall76 »

Hallo zusammen!

Ich würde folgendes sagen: Ich hab mich über das Thema erst mit jemandem unterhalten, der sich da perfekt auskennt. Er meinte die Hauptzielgruppe für EBikes ist - entgegen dem Vorurteil - gerade eher das jüngere Publikum (also so 30jährige).Wichtig ist, dass man nicht das günstigste nimmt - bei manchen günstigen kann man wohl keinen Akku nachkaufen und da der Akku des EBikes kontinuierlich (wie jeder andere Akku auch) schlechter wird ist es wichtig , dass man einen Akku separat nachkaufen kann und dass dieser dann auch nicht extrem teuer ist. Gerade bei den günstigen EBikes ist es wohl so, dass man keine Akkus oder nur sehr teuer Akkus nachkaufen kann.

Grüße
LG Stefan

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Andy_T »

Moin,

in einer Pedelec-Gruppe, in der ich unterwegs bin, teilen dann und wann Leute Bilder von Pedelecs, die 30,000 km mit dem ersten Akku hinter sich haben und noch eine gute Restkapazität aufweisen. Das sind meist Fahrzeuge mit Bosch-Akkus, aber auch die anderen Hersteller sind da nicht notwendigerweise schlechter. Billig-Pedelecs mit no-name Akkus aus China sind da eher nicht dabei, was aber noch nicht notwendigerweise etwas über deren schlechtere Qualität aussagt, eher, daß Hardcore-Pendler eher zu den teureren Geräten greifen.

Antworten

Zurück zu „Umbau-Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste