Was haltet ihr von E-Bikes

Pedelecs mit Nachrüstsatz
Bandidos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 13:09
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Bandidos »

Hallo zusammen,

meint ihr, dass E-Bikes wirklich eine Alternative zum Auto ist?

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Mr.Eight »

Für mich ist das nur eine Ergänzung um Radbereich, aber kein Ersatz für das Auto. Spätestens bei schlechtem, kalten Wetter bevorzuge ich eine Motorradkombi auf dem Roller. Da bleibe ich trocken und warm... weitestgehend. Mit dem E-Bike würde ich nicht mehr fahren. Und wenn ich sehe, wie teuer ein E-Bike ist... Dann weiß man, warum ich auf einen Roller umgestiegen bin. Damit kann ich 80km/h fahren und komme in kurzer Zeit bis zu 100km Weit. Ich habe 25km zur Arbeit. Mit dem Fahrrad war das eher eine Qual. Gerade auf dem Rückweg permanent leicht bergauf und dann noch Gegenwind. Wenn dann noch Regen dazugekommen wäre... daher war das nicht lange mein Programm. Aber für ein gescheites E-Bike 1500 Euro ausgeben um dann bei Regen und im Winter nicht zu fahren?
Mit meinem Roller bin ich in einem Jahr 6000km gefahren, die ich sonst mit dem Auto gefahren wäre... so viel wäre ich mit dem Bike nicht gefahren. Schon gar nicht bei +1bis 5°C
Bild

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Andy_T »

Hi,

kommt vermutlich stark auf die Wegstrecke und Beschaffenheit an.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß für meinen Weg zur Arbeit (14 km einfache Strecke, Stadt, Radwege bzw. Weg durch Parks verfügbar) das 25 km/h Pedelec eine ernstzunehmende Alternative ist. Meine Frau und ich haben im letzten Jahr (seit August, wo wir die Pedelecs gekauft hatten) die gemeinsame Fahrt ins Büro vom Auto erfolgreich auf das Fahrrad verlegt.

Gewiss, Hannover hat nun nicht gerade alpines Klima, ich persönlich habe im Winter durch Verwendung von Skijacke, Skihose, Skihandschuhen, Skihelm und Schutzbrille über meiner normalen optischen Brille auch bei Schnee/Regen keinerlei Probleme und Unannehmlichkeiten wahrgenommen. Hatte dann im Büro immer normale Jeans/Schuhe/T-Shirt umgezogen.

Vor allem die Schutzbrille über der normalen optischen Brille war ein Game Changer bei Regen und Nieselwetter, auch wenn mir einige Kollegen und Kolleginnen sagten, daß sie lieber mit dem Auto fahren würden, als sich so herzurichten.

Für diese Strecke durch die Stadt brauchen wir nun ca 35 Minuten, was etwa 5-10 Minuten länger ist als die Zeit, die wir davor mit dem Auto gebraucht hatten.

Auf dem Pedelec kommt man nicht ins Schwitzen und ist doch flott unterwegs, und macht darüber hinaus noch etwas Bewegung. Klar, 25 km/h sind mit 45 km/h nicht vergleichbar, in der Stadt ist man auf Radwegen trotzdem entspannt unterwegs und hat keine Probleme mit drängelnden Autofahrern. Die Technik ist zwar (im Vergleich zum Scooter) teuer, aber überschaubar und robust. Laufende Kosten sind ebenfalls vernachlässigbar.

Stichwort Kosten/Neupreis - in der Tat, die sind bei Pedelecs heftig. Habe ich dadurch umgangen, daß ich in der Bucht entsprechend gesucht habe, lokale Angebote identifiziert hatte und Probefahrten gemacht habe, so daß ich bei zwei gut erhaltenen, qualitativ eher höherwertigen Pedelecs zuschlagen konnte zu noch erschwinglichen Preisen (Kalkhoff von 2013 mit 8,000 km Laufleistung, EUR 560, Ortler von 2017 mit 1,000 km Laufleistung, EUR 800, Neupreis bei beiden so um die EUR 2,500).

Es spricht aber vermutlich (sowie laut entsprechenden Berichten im Pedelec-Forum) auch nichts gegen die Anschaffung eines günstigen Bikes, z.B. von Prophete/Fischer/??, die beispielsweise von Aldi und Lidl in regelmäßigen Abständen so um die EUR 1,000 angeboten werden.

Beide Bikes sind seither ca 3,000 km gelaufen, soweit ohne Probleme (ist natürlich ein Risiko, daß irgendwelche Teile irgendwann schlapp machen, aber die Technik ist überschaubar)

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von STW »

" .... eine Alternative zum Auto ....?"

Wie mag da nur die Antwort lauten?

Wenn ich Material vom Baumarkt hole: nein.
Wenn ich größere Lebensmitteleinkäufe mache: nein.
Wenn ich 30km Arbeitsweg habe: nein.
Wenn ich 2km zum Bahnhof pendle: definitiv nein, sonst habe ich hinterher keinn E-Bike mehr.
Wenn ich in den Urlaub fahre: nein.
Wenn ich 370km zur Beerdigung der Verwandtschaft fahre: nein.

Wenn ich im gesetzten Alter bin oder gesundheitliche Probleme habe (Muskeln, Gelenke, ...) und Ausflüge machen möchte: ja.
Wenn ich 10km zur Arbeit habe, die Verkehrsstrecke einigermaßen sicher ist für Radler, und am Ziel das Bike sicher unterstellen kann: ja.

Wird das jetzt wieder so eine "Sinnvoll-"Diskussion, wo geich eine Sockenpuppe auf irgendeine zu bewerbende Webseite verweist, so wie die testsieger-....de - Seite?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Toad »

Es macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man Wert auf Bewegung legt oder auf Wegen fahren will, die nicht für andere Fahrzeuge erlaubt sind. Ansonsten machen alle anderen Fahrzeuge mehr Sinn.
Da ich mit meiner Frau sehr gerne Fahrradtouren mache (ist was ganz anderes als mit dem Roller schnell mal wo hin flitzen) und mich außerdem dringend mehr bewegen sollte, es hier aber jede Menge Berge gibt, die mir den Spaß am Fahrrad ordentlich vermiesen, legen wir uns jetzt auch welche zu.
Als Ergänzung, nicht als Ersatz.
Für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres, als mit einem Fahrrad einen Berg hoch zu strampeln, so gerne ich auch Fahrrad fahre.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Andy_T »

Ich sehe den Einsatz bei mittleren Wegen (< 15 km) in städtischem Gebiet.

Habe das schon einige Male erlebt, daß ich auf dem Radweg unterwegs bin, und ein schönes Auto/Motorrad auf der Straße sehe, das in die gleiche Richtung unterwegs ist, von der Ampel elegant wegzieht, und das ich dann an der nächsten Ampel wieder einhole, oftmals über eine Strecke von 5 km.

Wenn zur Stoßzeit auf der Straße Stau ist, dann sehe ich die natürlich nicht mehr wieder, da ich fahre, und die stehen.

So gesehen sind für mich die erst mal unattraktiv erscheinenden 25 km/h Top Speed (mit Warten an Ampeln etc. kommt man, je nach Ampelschaltungen, auf eine realistische Durchschnitts-Geschwindigkeit von 18-22 km/h) meist völlig ausreichend.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Evolution »

Für Ausflüge und für den kurzen Weg zur Arbeitsstätte sind sie eine Alternative, für Lasten und Einkauf sicherlich nicht.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Andy_T »

Mein Kollege hat ein Bakfiets, das er dazu benützt, seine beiden Kids zum Kindergarten zu bringen, sowie mittlere Einkäufe nach Hause zu schaffen.

Bild

Unterstützt sogar bis ca echte 27 km/h, da kommt mein Bosch-angetriebenes Bike nicht mit....

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Evolution »

So was Ähnliches hat auch ein Nachbar von uns für das schlechte Gewissen. Ansonsten fährt er einen Bulli.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von E-Bikes

Beitrag von Tommmi »

gerade wieder eins gebaut, somit hab ich jetzt 10stk.
gibt nichts besseres als E-bike fahren
IMG_20200528_162217.jpg

Antworten

Zurück zu „Umbau-Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste