Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Batterie Management Systeme
Antworten
Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von ahab »

dominik hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 21:41
Du hast übrigens Cell Low Recover tiefer eingestellt als Cell Low Protect. Das sollte andersrum sein.beim laden genauso.
Ich würde Cell Low Protect auf 3,0V und Recover auf 3,3V einstellen. Beim laden würde ich Cell high protect 4,15V Recover 4,08 Alarm 4,1 einstellen.
Danke dafür, habs korrigiert. Mir als Dummy erschliessen sich einige dieser Parameter nicht ganz. Aber zur Abschaltung hat ja ziemlich eindeutig die Unterspannung in Zelle 13 geführt.

Hast Du eine Ahnung, was der Parameter (weiter unten) "System shut down Cell Voltage" noch für einen Sinn macht, wenn "Cell Low Protect" schon auf 3,0V eingestellt ist? Diesen Wert habe ich auch auf 3,0V. Oder ist das eher der absolute Tiefstgrenzwert, den ich besser auf 2,8V oder so einstelle?
dominik hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 21:41
Was hast du als Cell Differenz eingestellt?
du meinst den Parameter "CellDiff Value to Start Balancing" ? Da habe ich 0,002V
dominik hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 21:41
Was haben die Zellen des I3 für einen Dauerentladestrom?
ich lese aus dem Datenblatt: 4,3 C
specs BMWi3Cells.png
Mein Onboard-Lader hat 2000W, es kommen lt. BMS ca 17A an
Hier verstehe ich nicht was Du meinst:
dominik hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 21:41
Beim laden ist es auch immer die Zelle 13 die zum abschalten führt. Mit welchem Strom kannst du laden?
Wenn es nur am Übergangswiderstand liegt müsstest du das beim laden bei jeder Spannungslage der Zellen sofort sehen.
Wie kann ich an den Zellen beim Laden sehen, ob es am Übergangswiederstand des Messkabels liegt?

Dein Battery-Pack sieht ja riesig aus! Wieviel wiegt der denn? Hast Du ein Ladegerät an Bord verbaut?

gruss
markus

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von dominik »

Es gibt einen Abschaltwert welcher höchste und niedrigste Zelle vergleicht.

Wenn du das laden unterbrichst und die Zelldifferenz ist dann sofort weg. Dann kann das ein Indiz für einen Leitungs- oder Übergangswiderstand der dicken Verbindungsleitung sein oder auch ein Indiz für eine hochohmigere Zelle. Die Leitung kannst du ja mal im Querschnitt verdoppeln, dann siehst du ja gleich was passiert.
Das Messkabel lässt sich so leider nicht prüfen.

System shut down würde ich auf 2,8-2,9V stellen. Dabei wird das ANT komplett abgeschaltet und der Ruhestromverbrauch somit auch.

Mit 1,5mOhm hast du bei 250A fast 0,4V Spannungsfall in der Zelle.
Mein Akku wiegt 72kg bei 100Ah und ich musdste den Radstand etwas verlängern. Die 5er Zellpacks haben um die 0,5mOhm. Hätte ich die Speicherzellen bekommen wären es bei ähnlichen Abmessungen und Gewicht150Ah gewesen.
Als Lader habe ich zwei wasserdichte Meanwell LED Treiber mit zusammen 500W unter dem Akku verbaut. Meistens habe ich Zeit zum laden.
In der Garage gibt es noch 3kw und 7kw Ladegeräte.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Leopard2
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 19:57
Roller: Eigenbau Pitbike
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von Leopard2 »

Hallo ich klinke mich hier mal dran in der Hoffnung jemand kann mir helfen.
Ich nutze für mein Projekt folgendes Ant Bluetooth Bms
https://a.aliexpress.com/_vTbn8b

Es funktioniert soweit alles tadellos jedoch balanciert es nicht automatisch. Ich hab die daten fürs balancieren alle richtig eingestellt so das eigentlich alles Parameter das automatische balancieren starten sollten. Cell diff steht auf 0.010V und Start balancing auf 2.8V. Die Zellen haben aktuell 3,2V und die Differenz beträgt 0.019 somit müsste eigentlich es starten. Das tut es aber nicht es gibt eine Button fürs manuelle Balancieren. Dann startet er aber hört nach ein paar std wieder auf.

Jemand ne Idee was ich machen muss damit er automatisch immer auf 0.01 balanciert?

Lg Deniz

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das Balancieren wird über den Knopf "Autobalance" unten auf dem BmsControll-Bildschirm gestartet (und ist momentan vieleicht komplett OFF).
Du hast aber auch einen ziemlich niedrigen Wert eingestellt, der beim Zyklus vieleicht auch gar nicht durchschritten wird.
Versuch es mal mit 3,5 Volt bei deinen vermutlich LiFePO4-Zellen. Dann sollte beim Laden nach Überschreiten der 3,5 Volt-Schwelle das ChargeBalance starten und mit dem Knopf AutoBalance kannst Du später auch noch mal (manuell) den Balancier-Modus auslösen, wenn die Zelldiferenz (außerhalb des Ladens) noch zu hoch wäre.
Nach und Nach kannst Du auf CellDiff bis 0,003 oder noch tiefer gehen. Das Ant-BMS balanciert (manuell ausgelöst) dann aber ggf. stundenlang und muss auch Abkühlpausen machen, wenn die Balancing-Teile 60°C überschreiten.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von dominik »

Das Amt balanciert automatisch nur beim laden. Bei Ladeströmen im Bereich 10A und größer wird nicht mehr balanciert, bei kleiner 0,6A wird auch nicht mehr balanciert.

Das ANT balanciert tagelang durch, habe ich selbst ausprobiert, es hat 5 Tage gedauert um meine zwei Chargen Zellen mit unterschiedlichen Ladestand anzugleichen. Es macht bei erreichen von 60Grad immer wieder Pausen zum abkühlen und balanciert dann bis zum erreichen der eingestellten Differenz weiter und stellt dann das balancieren ein und startet von alleine nicht wieder neu.

Wenn das manuelle balancieren geht, dann sollte auch das automatische gehen.
Ich würde den Wert mal leicht höher einstellen als die aktuell vollste Zelle und dann noch mal laden, dann beginnt auch das balancieren, falls nicht mach mal Screenshots der Einstellungen.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Leopard2
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 19:57
Roller: Eigenbau Pitbike
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von Leopard2 »

Ok danke schon mal für eure hilfe. Mein Ladegerät macht leider nur 15a vielleicht liegt es daran. Ich muss mal schauen das ich vielleicht ganz voll lade. Vielleicht springt er dann an.

Es sind übrigens Li-ion Zellen.
Einen Button mit autobalance start hab ich in der ios App leider nicht nur den mit manuell balancieren.

Ich hatte gehofft das es immer automatisch dann balanciert wenn der cell diff zu hoch wird. Egal ob bei laden/entladen oder lagern. Aber das scheint dann ja gar nicht zu gehen…
Zuletzt geändert von Leopard2 am Di 11. Jan 2022, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von dominik »

Wenn das Ladegereät 15A macht, dann kann eh nur am Ladeende (CV-Phase) balanciert werden.
Falls eine Zelle vereckt, oder wegen Dentriden Selbstentladung hat, und keiner nach dem Akku schaut, dann zieht das BMS alle nach unten, im schlechtesten Fall verecken dann alle Zelle.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Leopard2
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 19:57
Roller: Eigenbau Pitbike
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von Leopard2 »

Ok ich hoffe zwar nicht das eine zelle verreckt. Es ist alles noch sehr frisch aber klar passieren kann das immer und doof wäre es dann wenn alle Zellen runter gezogen werden.

Vom Verständnis her. Wenn ich in den Cv ladebereich komme und er automatisch Balancieren anfängt und das laden dann beendet ist. Balanciert er dann weiter bis die eingestellte Differenz erreicht ist?

Alternativ hat einer eine Empfehlung für ein alternatives solides BMS was eventuell immer Balanciert?

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von dominik »

Wenn deine Zellen in Ordnung sind, dann sollte das ANT ausreichen.

Das aktive JK BMS balanciert auch bei 165A Entladestrom, bei 55A Ladestrom auch. Mehr hab ich bis dato nicht getestet.
Der Nachteil vom JK sind der Bereich um +-1A , den zählt das JK einfach mal gar nicht mit. Somit wird beim laden mit wenig Strom ein ordentlicher Fehler beim SOH angezeigt. Gleiches beim entladen, meine batteriebetriebene Akku Heizung mit 0,7A wird gar nicht erfasst.
Zuletzt geändert von dominik am Mi 12. Jan 2022, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von didithekid »

Hallo
da von 3,2 Volt Zellenspannung die Rede war, bin ich irrtümlich von LiFePO4-Zellen ausgegangen.
Da es tatsächlich Li-Ion-Zellen sind, sollten die (leeren) Zellen erst einmal in die Nähe einer Vollladung gebracht werden,
bevor balanciert wird. Das Ant-BMS verhindert ja zuverlässig das Überladen einzelner Zellen, wenn die Max-Werte korrekt eingestellt sind.
CellHighProtect müsste auf 4.20 Volt für NCA-Technologie oder ggf. 4.25Volt für aktuelle NCM-Technologie stehen.
Für Li-Ion liegt der Standardwert der Start Balancing Voltage eigentlich bei 4.10 Volt, kann aber natürlich auch etwas niedriger eingestellt werden.
Liegen die Zellen überwiegend über diesem Start-Wert, lässt sich auch ohne Ladestrom durch drücken des AutoBalance-Knopfes der Balancier-Modus starten, wenn die Zellendifferenzspannung noch nicht im Limit liegt.
Mag sein, dass das bisher (um 3 Volt) nicht fuktioniert hat, weil die Zellen quasi leer waren und das ANT-BMS schlau.
Im Balancier-Modus werden die über der Durchschnittsspannung liegenden Zellen entleert, was bei leeren Zellen nicht sinnvoll ist.
Je nach Zellen-Technologie wäre der CellLowAlarm-Wert im Bereich 3.3-2.9 Volt festzulegen. Da wird eine Einstellung 2.8 Volt für Start Balancing möglicherweise komplett ignoriert.

Sind die Zellen gut in der Balance reicht dann ja in der Regel die kurze Balancing-Zeit mit dem mA-Strom am Ende der CV-Phase, die sich beim Volladen automatisch aktiviert.
Wenn Dir das jedoch nicht reicht, könntest Du natürlich einen active equalyzer nachrüsten:https://www.ebay.de/itm/144356932831?_t ... BM4JiDzslf der permanent niveliert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste