BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom

Batterie Management Systeme
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom

Beitrag von Alf »

didithekid hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 23:56
Dass der Druck sich hier verdoppeln wird, wenn man die Auslassöffnung um die Hälfte verkleinert würde, wäre nun schon eine neue Erkenntnis, die meine Professoren damals noch nicht hatten. Die haben auch eher die Spannung mit dem Druck verglichen und nicht den Strom. Vielleicht erinnere ich mich aber auch nur falsch, weil es dieses Jahr bei uns schon wieder einen Tag gegeben hat, bei dem ich in Lufttemperatur > 313K nach Hause fahren musste.
Viele Grüße
Didi
Mit dem Druck kannst Du doch ganz einfach veranschaulichen:
Wasserschlauch, laufen lassen, Querschnitt des Austritts verjüngen. Was spritzt weiter?
Widerstand: Gleicher Aufbau, in der Mitte des Schlauches den Querschnitt verjüngen. Spritzt es weiter?
Usw. Lässt sich gut auf die Elektrotechnik übertragen. Ist halt nur kein Wasser!
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom

Beitrag von didithekid »

Danke Alf,
werde dann testen, ob mein Motor mit dünneren Kabeln schneller fährt. Die Dicken sind eh so teuer.
Vielleicht strömen die Elektronen dann ja auch etwas schneller, wenn der Querschnitt sich verjüngt.
Möglicherweise haben uns unsere Lehrer, damals ja angeflunkert und erst die jungen Forumianer bringen uns Physik und Technik jetzt endlich nahe.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 3. Okt 2019, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom

Beitrag von Alf »

didithekid » Di 1. Okt 2019, 14:47
Danke Alf,
werde dann testen, ob mein Motor mit dünneren Kabeln schneller fährt. Die Dicken sind eh so teuer.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe das war ein Witz.
Wenn nicht... :o :
Bei dünnerem Querschnitt kommt natürlich auch weniger Wasser heraus ( steht auch, vieleicht für nicht so...., in meinem Beitrag :!: ). Oder zum Verständnis:
Nimm doch mal einen elektrischen Insektenvernichter als Stromquelle für Deinen Antrieb.
und erst die jungen Forumianer bringen uns Physik und Technik jetzt endlich nahe.
Und der Witz war jetzt richtig gut, denn ich habe hier keinen jungen MINT-Absolventen bisher ausmachen können. Alles alte Säcke.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom

Beitrag von didithekid »

Alf hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 15:38
Bei dünnerem Querschnitt kommt natürlich auch weniger Wasser heraus.
Na ja, wenn der Druck also die Spannung durch dünnere Kabel nun aber doch steigen würde, wäre das trotz weniger Durchfluss schon richtig toll.
Meine praktischen Erfahrungen stehen dem Aufgreifen dieses innovativen Entwicklungsansatzes jedoch entgegen.
Da ziehe ich mich lieber zu den alten bärtigen Männern im Kanton U RI zurück, indem das R noch unteilbar ist.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 1. Okt 2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom

Beitrag von Alf »

Also grundsätzlich, Wissen ist eine Holschuld.
Ich fühle mich jetzt auch nicht als jemand, welcher einfachen Gedanken einen hochwertigen geistigen Cartoon zur Verfügung stellen muß.
Das Denken kann Euch niemand abnehmen.
Entschuldige das ich Dir so plakativ geantwortet habe, normalerweise kommt das bei Nichtfachleuten, welche mich fragen, auch gut an.
Ich werde Dich nie wieder mit Antworten belästigen.
Versprochen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom

Beitrag von didithekid »

Sorry Alf, die Satire lief doch gar nicht gegen Dich, sonden galt der Vorgeschichte, die hier Wasser und Tonnen ins Spiel gebracht hat.
Solch ein Vergleich ist aus meiner Sicht mehr geeignet, neue Missverständnisse hervorzurufen, als vorher bestehende aufzuklären waren.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Brushlesser
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 14:43
Roller: Stealth Bomber E-Bike Nachbau 12kW
PLZ: 85080
Kontaktdaten:

Re: BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom

Beitrag von Brushlesser »

Der Vergleich mit der Wassertone sollte veranschaulichen wie sich der Polarisationswiderstand bei einer Liion Zelle verhält mit sinkender Kapazität.
Ist natürlich nicht proportional zur Füllmenge, jedoch kann man sich ein sehr gutes Bild machen wie es ungefähr funktioniert.

Das Zellen das bis zu 4 fache an Lebensdauer halten wenn man sie nicht voll lädt (90%) und max. 20% entlädt ist schon längst bekannt, eimfach bischen recherchieren ;)
Mitlerweile lädt jedes e-Auto und sogar die billigen e-Bikes nach diesem Prinzip.
Mein eBike ist übrigens fertig sowie der Akkubau bluetooth bms funktioniert einwandfrei.
Es balanced ab 3V und hält eine maximale dysbalance von 0,001V zwischen den Zellen. Auf dem vorletzten Bild seht ihr
wie die Zellen nach ungebalanceter Entladung aussehen, maximal 0,003V unterschied.
Hier ein paar fotos :D
1ECE2A08-119B-494E-BF18-FB4BE6B91028.jpeg
087A3546-22C8-4A0F-BB7E-236800A72704.jpeg
3A34219D-FB44-4FFC-8C54-E5E8638AC006.jpeg
908E8258-4ECE-4B3F-9843-873BF3D698A5.jpeg
9BE5B026-2E0F-40EC-9FD1-8315F63D0168.jpeg
E9E521C6-1598-4EE2-AF79-59FD0BD68723.jpeg

Poltek
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:46
Roller: Evolve
PLZ: 76189
Kontaktdaten:

Re: BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom

Beitrag von Poltek »

Das mit dem Wasser ist komisch, das verstehe ich nicht weil mit abnehmenden Wasserstand der Tonne sinkt der Druck aus dem Loch wo das Wasser austreten soll 😅 weniger Wasser im Fass weniger Wasser aus dem Loch. Nur so am Rande.

Liebe Kollegen ich habe in dem Beitrag nach einer Antwort gesucht wegen der BMS Geschichte.

Was sagt mir die Ampere Angabe bei einem bms aus. Wonach richte ich mich ?
Und wie dimensioniere ich mein bms bei einem Akku,
Könnt ihr mir vll das zusätzlich anhand eines Beispiels erklären.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom

Beitrag von Harry »

Hallo,

vielleicht hilft dir die FAQ des BMS-Herstellers aus China weiter.
Die chinesische Übersetzung ist leider grottenschlecht. :)

Screenshot_20190119-133034_Chrome.jpg
Gruß Harry

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom

Beitrag von MEroller »

Willkommen! BMS muss passen zur Zellenzahl der geplanten Batterie (wieviel in Reihe?), sollte möglichst vollständig parametrierbar sein (Min/Max Spannungen, Abschaltgrenzen Laden/Entladen, ...), und wenn es den Gesamtstrom misst muss es entprechend dem gewünschten Strom ausgewählt werden. Eine integrierte Coulomb-Zählung (AH, Wh) wäre gut, ebenso App-Anbindung über Bluetooth.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste