Re: BMS,PCB,PCM und max. Entladestrom
Verfasst: Di 10. Sep 2019, 21:18
Danke Alf ich geb mir Mühe
Ach der ADAC ist doch nette Gesellschaft.
Verstehe immernoch nicht was du mit Spitz auf Kopf konfiguriertes BMS meinst
STW, ich glaube du solltest differenzieren was mit Innenwiderstand gemeint ist, bzw was du darunter verstehst.
Der Reale Widerstand ist bautechnisch, physikalisch fix. Wenn du dir zb ansiehst wie ein stinknormales
Hobbyladegerät für LiPos den Innenwiderstand ermittelt wirst du dir glaube ich selbst zusammenreimen
können das der REALE Innenwiderstand immer gleich bleibt bei gleicher Temperatur.
Übrigens mehr als 30-35 grad mögen Liion eigentlich nicht so.
Ich weis ja nicht was du mit deinem Akku treibst aber bei 40 grad würde mein BMS schon längst abschalten.
Der andere Widerstand der so vermeintlich schwankt ist nicht direkt ein Widerstand, sondern einfach nur die
Zellenspannung die mit sinkender Kapazität abnimmt. Dadurch sinkt die maximal mögliche Abgabeleistung -> bei gleichem Strom bricht die Spannung stärker ein und man denkt gleich oh nein mein Innenwiderstand steigt.
Der Innenwiderstand bleibt gleich.
Ich habe schön öfter gelesen das der Widerstand steigt, dem ist aber nicht so. Glaub mir mein Prof kennt sich aus.
Übrigens, kein Grund gleich eingeschnappt zu sein wenn ich nicht sofort ja du hast recht und Amen sage.
Das hier ist ja ein Forum oder? Wo man diskutiert und sich austauscht, meine BMS Frage hast du ja beantwortet und ich vertrau dir das das auch richtig ist. Sollte die Diskussion dich zu sehr belasten dann zwingt dich ja keiner zu Antworten.
LG
Tim
Ach der ADAC ist doch nette Gesellschaft.
Verstehe immernoch nicht was du mit Spitz auf Kopf konfiguriertes BMS meinst
STW, ich glaube du solltest differenzieren was mit Innenwiderstand gemeint ist, bzw was du darunter verstehst.
Der Reale Widerstand ist bautechnisch, physikalisch fix. Wenn du dir zb ansiehst wie ein stinknormales
Hobbyladegerät für LiPos den Innenwiderstand ermittelt wirst du dir glaube ich selbst zusammenreimen
können das der REALE Innenwiderstand immer gleich bleibt bei gleicher Temperatur.
Übrigens mehr als 30-35 grad mögen Liion eigentlich nicht so.
Ich weis ja nicht was du mit deinem Akku treibst aber bei 40 grad würde mein BMS schon längst abschalten.
Der andere Widerstand der so vermeintlich schwankt ist nicht direkt ein Widerstand, sondern einfach nur die
Zellenspannung die mit sinkender Kapazität abnimmt. Dadurch sinkt die maximal mögliche Abgabeleistung -> bei gleichem Strom bricht die Spannung stärker ein und man denkt gleich oh nein mein Innenwiderstand steigt.
Der Innenwiderstand bleibt gleich.
Ich habe schön öfter gelesen das der Widerstand steigt, dem ist aber nicht so. Glaub mir mein Prof kennt sich aus.
Übrigens, kein Grund gleich eingeschnappt zu sein wenn ich nicht sofort ja du hast recht und Amen sage.
Das hier ist ja ein Forum oder? Wo man diskutiert und sich austauscht, meine BMS Frage hast du ja beantwortet und ich vertrau dir das das auch richtig ist. Sollte die Diskussion dich zu sehr belasten dann zwingt dich ja keiner zu Antworten.
LG
Tim