Einstellung BMS LiFePo4 72v 24s

Batterie Management Systeme
Antworten
rooler
Beiträge: 70
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:07
Roller: Sunra Hawk 3000
PLZ: 99084
Kontaktdaten:

Einstellung BMS LiFePo4 72v 24s

Beitrag von rooler »

Ich habe ein Smart BMS und ein Calb lifepo Akku. Die Spannung der Zellen geht von 2.5 -3.65V. Undervoltage sind somit auf 60v für den Akku im BMS konfiguriert und 2.5 pro Zelle.

Gestern bin ich aber stehen geblieben, da das BMS den Strom getrennt hat. Die Spannung der Batterie war bei 69-72V. Kurz vorher war der Roller auch nur noch 37km/h schnell, was den leeren Akku bestätigt.

Mich wundert aber, dass die Differenz zur Gesamtspannung so hoch war. Die einzelnen Zellen konnte ich nicht prüfen, da ich weder das blöde Andriod Telefon mit hatte noch das Display zum BMS. :roll:

Ist 2.5 pro Zelle dann doch etwas zu gering obwohl es so im Datenblatt steht?

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Einstellung BMS LiFePo4 72v 24s

Beitrag von Peter51 »

Eine Einstellung 3V pro Zelle hielte ich für besser. Nur, mit dieser Einstellung kämst du nicht weiter, eher kürzer ;) 20Ah bei 72V sind nicht die Welt = 1,44kWh = Unu Classic Niveau. Ich denke die Pole haben M6. Wie tief sind die Gewindelöcher? 6mm, 9mm oder 12mm? Hat das Alugehäuse unter der blauen PVC Folie Spannung zum Minuspol? Pluspol? Hast du die Zellen Seite an Seite montiert? Hast du noch eine Isolierung zwischen die Zellen gepackt? Beim BMS es du sicher die 300A Ausführung gewählt......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste