ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Batterie Management Systeme
Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

Danke Dir Didi,
dass Du Dir die Zeit genommen hast, auch wenn mich das nicht sooo viel weiter bringt. Ich hatte bisher Angst das mal auszuprobieren, also den Hall-Copy mit dem Display-GND (pulsierend) zu verbinden.
Und anderer Test, verstehe ich es richtig: um zu testen ob aus dem Hall-Copy etwas kommt, sollte ich da pulsierende 5V gegen die Controller GND messen können?
was hast Du denn für einen Controller?
Also ich bin sicher, dass mein Kelly-Controller B- galvanisch gegen den 12V GND getrennt hat.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

ahab hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 23:31
Ich hatte bisher Angst das mal auszuprobieren, also den Hall-Copy mit dem Display-GND (pulsierend) zu verbinden.
Hallo,
an Display-GND muss kein Kabel (ist ohnehin verbunden mit Versorgungs-Minus). Das Puls-Kabel muss auf der anderen Seite angelötet werden, wo alles chinesisch beschriftet ist. Und dieses Kabel hat (vom Display) eine Restspannung (~3V) zu GND/ B- wenn es frei in der Luft hängt.
Sobald ich dieses Kabel getaktet an die Batterie-Minus leitung halte, bewegt sich was am Display.
Am Motor selbst, habe ich das mit dem Display noch nicht versucht.
Allerdings weiß ich, dass die Hallsensor-Leitungen meiner drei Controller immer so organisiert sind, das die Controller-Speisespannung zwischen schwarzer Ader und Roter (Hallleitung) auf den Gelb/Blau/Grün-Adern dann (vom jeweligen Hallsensor geschaltet) zurückkommt, wenn ein Magnet am Hallsensor vorbeigeht. In der Zeit dazwischen wäre z. B. die gelbe Hall-Ader auf dem Spannungsniveau der schwarzen Speiseleitung und mit Magnetnähe dann wieder auf dem Niveau der Roten.
Insofern ist meine Annahme, dass es bei allen Controller bei denen B- mit Hall-Schwarz galvanisch verebunden ist (was man ja einfach messen kann) mit der Puls-Leitung funktionieren muss. Offenbar auch, wenn der contoller dabei komplett aus (also ohne deine 12 V) wäre, da es um Masse-Kontakt geht. Mein derzeit ausgebauter Controller (aus 2010) hat jedenfalls (auch stromlos) eine feste (galvanische) Verbindung zwischen Hauptstrom-Schwarz und Hall-Schwarz.

Wie es mit der Copy-Leitung bei Dir dann funktionieren kann und zu welchem Potential deren Puls gemessen werden muss, weiß ich natürlich nicht.
Wenn, ohne dass ein Motor dran hängt, die Signal-Copy-Leitung nicht auf Potential-Masse/B- liegt, kann es aber wohl nicht auf diese Art funktionieren.
Wenn am Display tatsächlich was kaputt wäre, würde jegliche Suche natürlich sinnlos sein. Daher empfehle ich erst mal per Hand zu B- zu testen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 15. Feb 2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von dominik »

Falls jemand noch ein Display braucht, ich werde meines nicht verbauen.

Ich stehe auf einfache Zeigerinstrumente, den Rest mach ich mit dem Handy.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

didithekid hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 09:38
Das Puls-Kabel muss auf der anderen Seite angelötet werden, wo alles chinesisch beschriftet ist. Und dieses Kabel hat (vom Display) eine Restspannung (~3V) zu GND/ B- wenn es frei in der Luft hängt.
Genau so hab ich es angelötet. und ich messe auch eine 3V Spannung (zwischen B-/ GND) im Ruhezustand.
didithekid hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 09:38
Sobald ich dieses Kabel getaktet an die Batterie-Minus leitung halte, bewegt sich was am Display.
Bei mir auch, schon mal vielversprechend! Das Display scheint also grundsätzlich zu funktionieren!
didithekid hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 09:38
Insofern ist meine Annahme, dass es bei allen Controllern bei denen B- mit Hall-Schwarz galvanisch verbunden ist (was man ja einfach messen kann) mit der Puls-Leitung funktionieren muss.
hab ich gemessen: KEIN Durchgang, also offenbar doch galvanisch getrennt. Deswegen steht im Manual wohl auch:
KLS8080I/IPS is designed by opto-isolated technology.
Ich schätze, genau hier liegt "mein Hund begraben".
Ich habe auch keine Durchgang von GND der Hall-Sensoren am Motor zu B-
didithekid hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 09:38
Wenn ohne dass ein Motor dran hängt, die Signal-Copy-Leitung nicht auf Potential-Masse/B- liegt, kann es aber wohl nicht auf diese Art funktionieren.
Jetzt ist also die Frage für mein Setup: Ist es irgendwie möglich dem ANT Display das "opto-isolierte" Potential (GND) des Controllers zu geben?
Oder muss ich jetzt leider akzeptieren, dass dieses ANT-Display halt kein Speed-Signal von galvanisch getrennten Controllern

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

dominik hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 12:26
Falls jemand noch ein Display braucht, ich werde meines nicht verbauen.

Ich stehe auf einfache Zeigerinstrumente, den Rest mach ich mit dem Handy.
Hi Dominik. Ich dachte so ähnlich wie Du an ein extra Tacho, so wie der Koso, der direkt am Rad per Magnet abgreift. Andrerseits würde ich doch sehr gerne die Infos über Verbrauch, Restanzeige, Regen [edit: ich mein hier nicht was vom Himmel fällt :lol: ] beim Fahren sehen. Aber willst Du nicht das Display wenigstens irgendwo innen drin verbauen, um z.B. beim Laden direkt Informationen zu haben?
Sonst würde ich Dir das natürlich gerne abkaufen.
gruss
m

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Hallo ahab,

auch wenn Kelly stolz drauf ist, einen galvanisch getrennten Controller zu bauen, richtet offenbar die Kopplung B-Minus/Masse zu Hall-Minus-Leitung bei anderen Controllern keinen Schaden an. Wenn Du da selbst eine B-Minus zu Hall-Minus Brücke mit einem (vielleicht sicherheitshalber sehr) dünnem Käbelchen herstellst, wird die Tacho-Funktion vermutlich gehen.
Falls der Motor (wie meine QS-5kW) einen redundaten Hallsensor-Stecker hat, wäre das die Gelegengeit zum Anschluss; natürlich dann mit zwei Käbelchen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

didithekid hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 22:30
Wenn Du da selbst eine B-Minus zu Hall-Minus Brücke mit einem (vielleicht sicherheitshalber sehr) dünnem Käbelchen herstellst, wird die Tacho-Funktion vermutlich gehen.
Falls der Motor (wie meine QS-5kW) einen redundaten Hallsensor-Stecker hat, wäre das die Gelegengeit zum Anschluss; natürlich dann mit zwei Käbelchen.
Hi Didi
ich dachte ja auch schon daran, aber hatte Angst irgendetwas nicht zu schnallen und eines der Teile zu verblasen, der Controller wär ja ziemlich teuer.
Aber Du bist ja auch vorsichtig, von wegen " sehr dünnes Käbelchen" ;-)

Dein zweiter Vorschlag kommt mir da sicherer vor. Ja, mein Motor hat noch diesen Ersatz Hall Sensor.(komisch dass dieser Ersatz Hall komplett andere Kabelfarben hat als der Haupt- Sensor.)
Nur für mich ängstlichen Dummy: Du schlägst also vor das zweite Käbelchen von B- (ist ja GND auf der Display-Platine) zum GND Return des Ersatz Halls zu legen? Das versuch ich morgen mal.
Buonas!
m

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von dominik »

ahab hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 13:20
... Aber willst Du nicht das Display wenigstens irgendwo innen drin verbauen, um z.B. beim Laden direkt Informationen zu haben?
Ich werde bei den ersten paar Fahrten und Akkuladungen mit dem Handy überwachen ob auch alles das macht wie ich es erwarte.
Nachher interessiert mich das nicht mehr. Ich will die nächsten Jahre eher auf die Straße als aufs Display schauen :D
Wenn was nicht geht muss ich eh mit Handy oder Laptop ran.

Falls du es brauchen kannst, schreib mir ne PM
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

Dominik, ich nehm das Ding gerne und legs mir als Ersatz hin. Bin ja voll bei Dir, von wegen auf die Strasse schauen und so.
Trotzdem find ich ein paar der Anzeigen sinnvoll. Vor allem die "Tankanzeige".
Bin designmässig noch nicht voll entschieden. Evtl kommt die Anzeige ja auch von aussen unsichtbar unter die Haube...
ich mein nur, für die paar Kröten würd ichs behalten und dran bauen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

ahab hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 23:22
Ja, mein Motor hat noch diesen Ersatz Hall Sensor.(komisch dass dieser Ersatz Hall komplett andere Kabelfarben hat als der Haupt- Sensor.)
Nur für mich ängstlichen Dummy: Du schlägst also vor das zweite Käbelchen von B- (ist ja GND auf der Display-Platine) zum GND Return des Ersatz Halls zu legen? Das versuch ich morgen mal.
Buonas!
m
Hallo,
der zweite (redundante) Hall-Stecker, der jetzt ungenutzt ist, wäre die eleganteste Anschlusslösung, wenn man den passenden Gegenstecker hat.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob nur die Leitungen redundant ausgeführt sind und man zweiten Zugang zum aktiven Hallsensor hat, oder ob daran auch ein eigenständiger Hall-Sensor-Satz hängt. Und wenn ja, braucht der dann eventuell die 4-5 Volt Speisespannung zwischen Hall-Schwarz (auch an GND/B-) und Hall-Rot, um dann bei Rotation auf z. B. Hall-Gelb den Wechsel zwischen 0 Volt 4-5 Volt zu schalten; dann könnten also drei Kabel nötig sein.
https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... loeten.pdf
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste