ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Batterie Management Systeme
Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

Ich hatte eine Anfrage an IcGogogo geschickt mit der Hall-Sensor Frage, dies kam zurück :)
in the back of lcd display , have "霍尔测速“ , it is connect to hall
don't connect blue or black wire , other colors is okay
( note : not control hall wire )
Note: This lcd display cannot be guaranteed to match with all electric vehicle motors hall.
, If the speed cannot be measured normally when connected, it can only be used to display the power and basic parameters|
Note: There are many exposed metal spots on the front and back of the display screen. You must think about it by yourself | Ways to make insulation and waterproof measures, otherwise it is easy to short-circuit and burn out accidentally
This lcd display cannot be guaranteed to match with all electric vehicle motors hall.
some electric vehicle motors hall can't compatible
Da die Hall Ausgänge von meinem Motor mit dem Kelly-Controller verbunden sind, frage ich mich, ob es irgendeinen Ärger gibt, wenn ich von einem der Kabel (also dem gelben) das Signal Y-mässig abgreife. Nicht dass mir das Display den Hall-Sensor zerschiesst. Geht ja alles, der Motor dreht usw.
was meinst Du?
grz
m

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich hatte ja bisher erst die Display-Platine alleine getestet und der reicht eine Kurzschlussverbindung als Takt mit 2,9 Volt anliegendem Potential.

Die Motor-Hallsensoren bekommen 4,5 bis 5 Volt vom Contoller und schalten - soweit ich weiß - diese Spannung in die Signalleitung durch, wenn ein Magnetpol nahe vorbei dreht. Insofern kommen da 5-Volt beim Puls aus der Hall-Leitung des Motors.
Ein kurzer Test an der Platine mit 4 Volt-Akku zwischen B- und Puls-Eingang hat bei mir gerade zu Reaktionen des Geschwindigkeitsdisplay geführt.
Aber nur bei einer richtigen Polung! Gefunkt hat nichts, offenbar kein nenneswerter Stromfluss.
Bei anderen funktioniert es wohl auch mit dem Hall-Signal vom Motor, wenn die Polung richtig ist.
Allerdings haben Motoren wie meiner, zwei Hall-Sätze und man ist in dem Fall wohl gut beraten im nicht benutzten Hallstecker Gelb oder Grün mit der Puls-Leitung zu verbinden und evtl. Schwarz mit B-.
Interessant, dass die Chinesen schreiben: "nicht der blaue Draht". Was Gelb und Grün da wohl von Blau unterscheiden mag?
Ich würde allerdings auch den roten Drat mit seinen konstant 5 Volt nicht nutzen wollen.

Bist Du sicher, dass der Kelley-Contoller den Puls genau wie der Motor ausgibt?
Die schreiben " not control hall wire".

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 15. Feb 2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von MEroller »

"not controll hall wire" verstehe ich als "nicht den Draht vom Hall-Fahrgriffsensor" nehmen. Was äußerst sinnvoll erscheint, wenn man über die Motordrehzahl Geschwindigkeit messen will :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Da gebe ich Dir recht, Mathias.

Hast Du denn eine Idee, warum das Signal der blauen Hallsensorleitung "andersartig" sein könnte?
Oder habe ich da auch das Chinesen-Englisch falsch verstanden?
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von MEroller »

Die blaue hall-Ader aus dem Motor auszuschließen halte ich auch für Kokolores...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Und was ist an Hallsensor-Gelb und Hallsensor-Grün da besser?





Nachtrag: Sorry meine Brille war schmutzig: -> auszuschließen hattest Du geschrieben -> anzuschließen hatte ich gemeint gelesen zu haben
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 15. Feb 2021, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von MEroller »

Eben. Gelb, grün und blauer Hallausgang sind absolut gleichwertig. Es gibt keinen Grund, den blauen Ausgang nicht verwenden zu können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

leute
danke für Euren Input. Ich komm grade nicht zum tüfteln, hier is heute noch homeschooling angesagt.
melde mich sobald ich das ding verraucht habe ;-)
glückauf
m

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

Salute
Hat ne Weile gedauert bis ich die Zeit finde zum tüfteln.
Nach Didi's input dachte ich mir, dass es ja ein Problem der richtigen Masse sein kann.
didithekid hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 20:49
man ist in dem Fall wohl gut beraten im nicht benutzten Hallstecker Gelb oder Grün mit der Puls-Leitung zu verbinden und evtl. Schwarz mit B-
Den Hall Sensor greife ich ja vom Controller PIN "8-Copy Hall Signal of hall sensors" ab.
Aber das Minus hat der Controller ja nicht von B-
denn der Controller bekommt bei mir seine Versorgungsspannung (plus und minus) von einem galvanisch getrennten DC-DC 12V Wandler.
Das BMS bekommt seine Versorgungsspannung direkt von den Batterien.
Die Anzeige des BMS (um die es hier ja geht) bekommt B+ von der Batterie und Minus erst nach dem BMS (wo auch der Controller sein B- bekommt)
Ezuki_Wiring_1.png
Jetzt dachte ich mir: der Minus-Pol (GND) der Anzeige sollte doch keinen Durchfluss zu dem Minus-Pol des Controllers haben.
Also sollte ich das verbinden, damit die Messleitung einen Bezug zu Minus messen kann, oder nicht?

Aber ich hab grade zwischen GND auf der Platine und Minus 12V des Controllers eine variable Spannung gemessen, abhängig von der Drehzahl, bis zu 9,6V
Wo hast Du denn GND abgegriffen zum testen?
hier?
BMS_Anzeige.jpg
Ich will das Teil nicht grillen :roll: indem ich GND der Anzeige mit GND des Controllers verbinde.
aber wenn der Hall Copy vom Controller kommt, braucht der doch auch den GND des Controllers ?


hoffentlich habt Ihr nen Tip - mir schwirrt der Kopf.
grz
m

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es war von mir überflüssig/nutzlos ein zweites Kabel an die Display-Platine (GND) zu löten.

Das eine Kabel für den Tacho-Puls (hinten angelötet am Display) reicht vollkommen aus. Sobald es pulsweise auf Batterie-Minus gezogen wird, registriert das Display den Speed-Puls. Zumindest wenn das Display mit Batterie-Minus (nach BMS) an seiner Stromversorgungsleitung verbunden ist.

Wie es mit dem Motor-Hallsensor-Puls aus diesem Copy-Ausgang klar kommt, müssen andere schreiben.
Der Motor bekommt aber doch (eigentlich) die 5Volt Hallsensor-Spannung vom Controller der wiederum mit B+ und B- gespeist wird.
Würde mich wundern, wenn es da eine galvanische Trennung gäbe. Zumindest bei anderen scheint es zu gehen, wenn das Hallsensor-Signal bei Rotation zwischen Potential Batterie-Minus und +5 Volt darüber wechselt, dass das Display dann Geschwindigkeit anzeigt.
Die Hall-Sensoren sind ja lediglich Umschalter zwischen den beiden Speisespannungspolen.
Mein Controller geht an, wenn Baterie-Minus und Batterie-Plus anliegen und am Lock-Eingang noch einmal mit Batterie-Plus vom Zündschloss "entriegelt" wird. Die 12 Volt (vom DC/DC) spielen nur eine Rolle bei der Frage, ob Brems- oder Seitenständer-Cut-off aus ist. Bei Dir scheint Un-Lock zwar über 12 Volt zu gehen. Aber ob es tatsächlich dort an galvanischer Trennung liegt, ist fraglich.
Könnte auch sein, dass Copy-Signal ein zu hohes Spannungsniveau hat.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste