ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Batterie Management Systeme
Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

didithekid hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 23:12
der zweite (redundante) Hall-Stecker, der jetzt ungenutzt ist, wäre die eleganteste Anschlusslösung, wenn man den passenden Gegenstecker hat.
ja, beim Controller lag noch ein Stecker bei.
didithekid hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 23:12
Ich bin mir aber nicht sicher, ob nur die Leitungen redundant ausgeführt sind und man zweiten Zugang zum aktiven Hallsensor hat, oder ob daran auch ein eigenständiger Hall-Sensor-Satz hängt.
ich hab grade durchgang gemessen zwischen den Hall-Pins von Spare und Haupt-Stecker. Auf der QS Seite stehts ja auch - wenn man dem chinenglisch exaktheit zutrauen darf:
b. Double Hall sensor wires(One is for replace)
Scheint also nur ein Ersatz-Kabel zu sein und nur ein Set aus Hall-Sensoren. (Sind doch drei Stück, oder?)
Also nein, es braucht dann wohl keine extra Speisespannung.
didithekid hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 23:12
Und wenn ja, braucht der dann eventuell die 4-5 Volt Speisespannung zwischen Hall-Schwarz (auch an GND/B-) und Hall-Rot, um dann bei Rotation auf z. B. Hall-Gelb den Wechsel zwischen 0 Volt 4-5 Volt zu schalten; dann könnten also drei Kabel nötig sein.
Jetzt müsste dann also doch der PIN mit 3V aus dem Display gegen Hall-GND genauso funktionieren, wie dein Versuchsaufbau mit pulsierend GND dranhalten?

Damit ist aber auch klar, dass ich mir im worst case den einen Hall-Sensor zerschiesse und keinen Ersatz habe, one shot only :o
Hab versucht aus dem Grundlagenpaper schlau zu werden, ob der Hallsensor geschützt ist, und ja, Verpolungsschutz. Mehr kapier ich dummy nicht
https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... loeten.pdf
Keine Ahnung was den Hall-Sensor killen könnte, wenn er B- bekommt.
Was mich verunsichert, ist, dass diese Hall Sensoren ab Werk eben keinen Kontakt zu B- vom Motor haben, und den stelle ich ja jetzt her, über das dünne Käbelchen.
Oder kannst Du meine dummy-angst beruhigen?
gruss
m

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

ahab hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 23:58

Jetzt müsste dann also doch der PIN mit 3V aus dem Display gegen Hall-GND genauso funktionieren, wie dein Versuchsaufbau mit pulsierend GND dranhalten?
OK, an dem leeren Hall-Stecker müsstes Du den Gegenstecker so belegen, dass B-/GND an das schwarze Hallkabel kommt und das Speed-Puls-Kabel vom BMS-Display müsste z. B. an Hall-Leitung-Gelb.
Der aktive Hallsensor (z. B. an Gelb) bekommt über die andere (am Controller steckende) Leitung Speisespannung 4,5 Volt. (Die müsste man an der Leer-Leitung eingentlich messen können, wenn der Controller an und im Fahrmodus ist. Ist kein Magnetpol am gelben Sensor schaltet der Leitung Gelb mit Schwarz zusammen.
Daher muss jetzt Masse/GND/ Batterie-Minus an die schwarze Leitung ran, damit der Impuls (auf Gelb) im BMS-Display gemessen werden kann.
Da im Controller alles andere galvanisch getrennt ist, riskierst Du bei der Verbindung B- zu Hall-Schwarz aus meiner Sicht nichts. Mit dem Impuls-Kabel vom BMS wird dann zwar ein Stromkreis geschlossen, der aber auch beim Kurzschluss-Test per Hand keinen nennenswerten Stromfluss erzeugt hat.
Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das die Hallsensoren kümmert. Dünne Käbelchen bieten Sicherheit, falls ich doch einen Denkfehler mache. Aber in meinem Controller ist die Verbindung B- zu Hall-Schwarz ja fest so verdrahtet und der Motor ist auch von QS und hat auch diese Hallsensoren. Und auf der roten Hall-Plus-Leitung bleiben ja die +4,5 Volt zu Schwarz, egal auf welchem Spannungs-Niveau Schwarz auch immer sein mag.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

Danke Dir für die detaillierte Anleitung. Ich werde das heut abend mal ausprobieren.
Ich bin heute Nacht beim Grübeln auf eine andere Idee gekommen: Wenn die Versorgung vom Display aus meinem DC-DC Wandler käme, läge dessen GND ja auch opto-galvanisch getrennt hinter dem Controller. Das blöde ist ja nur, dass da steht: 24-150V
BMS wiring.png
ich wollte einfach mal ausprobieren, ob das Ding auch mit meinen 12V Bordstrom läuft. So ein Versuch wird das Ding ja wohl nicht verblasen, oder?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Die 12 Volt DC/DC reichen jedenfalls für mein Display nicht aus.
Und auch die galvanische Trennung muss überwunden werden, damit die Speed-Puls-Information gemessen werden kann.
Sonst ist es wie bisher. => Ein Kabel angeschlossen: "Information fehlt", da ein Kabel nur gegenüber einem zweiten galvanisch gekoppeltem Kabel eine messbare Spannung haben kann.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

Ok, meine nächtliche Tüftelei war leider nicht durch Erfolg gekrönt. Ich hatte zuerst nur GND/Hall direkt drangehalten an B- (mit verbundenem Gelben Hall Kabel), da hats auf der Anzeige kurz gezuckt, ich dachte schon, ja, das wars, jetzt gehts.

Dann hab ich vom Hall Sensor-Spare GND Pin eine feste Verbindung zu B- gelegt (was ne Fummelei, ist ja alles schon fertig montiert), aber der Speedo hat nur kurz gezuckt, zufällige Zahlen aufgeblitzt, dann bleibt er bei null.
Motor dreht aber noch wie er soll.

Dann wolllte ich mit der BMS-Bluetooth-App die Werte für "tire circumference length" ("Range X<=65535 Unit=mm") auf die gemessenen 199 cm einstellen und "pulse number of one tire circumference length" ( (Range: X<=100 Unit=time) auf 1, weil ich annehme, dass das gelbe Hall-Kabel einmal pro Rad-Umdrehung ein Signal gibt.
Komisch, dass das nicht geht: das BMS meldet "out of bounds" wenn ich tire circumference length=19900 eingebe. Es nimmt nur den Wert 1990 an.

Aber was ich bemerke: jedes Mal, wenn ich einen Wert am BMS verändere (und es dann neustarte) zucken im Speed-Feld für ne kurze Weile, stark schwankend, Zahlen auf, wenn das Rad sich dreht. Aber nach einer Weile fällt der Wert zurück auf Null.

Nochmal- double check!- nachgemessen:
-> B- zu Hall-GND hat Kontakt
-> Die Litze vom BMS Display ist mit dem double des gelben Hall-Sensor Kabels (ein dunkelgraues) verbunden

[edit nach weiterem Tüfteln]
-> sehr verwunderlich! Am spare Hall Stecker, von dem ich ja annehme, dass er ja nur ein Erstazkabel von den Haupt-Hall-Sensoren ist, liegen nicht die 5V am purple Kabel von der Speisespannung gegen GND an. Dann kans ja nicht gehen! Sollten dies doch extra hall sensoren sein?
[edit ende]

Was mich wundert: aus der Litze vom Display liegt im Ruhezustand 3V an. Sobald ich den Motor hochdrehe liegen bis zu 10V gegen B- an. Woher weiss denn das Display, dass ich den Motor hochdrehe?

Also langsam hab ich echt den Eindruck, dass dieses Display nen hau hat.
ratlose Grüße
m

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Hallo Ahab,
das wäre ja zu einfach, wenn es direkt klappen würde.

Ein Hallsensor (der offenbar mindestens 4 Volt Speisung braucht) reagiert auf jedes Magnetpolpaar mit einem Schaltwechsel und Dein Motor wird ettliche Polpaare haben (16 ?). Da kommen also bei 1.000 Umdrehungen je Minute dann 270Hz an.
Mit Radumfang 1990 mm liegst Du doch ganz richtig bei 17"-Rädern. Bei 13" ist mein Wert um 1.500.

Wenn ein separater Satz Hallsesoren da wäre:
B- an Hall-Schwarz; +4,5 Volt an Hall Rot (vielleicht zum ersten Test aus einer Batterie, deren Minus an B- klemmt)
und Display-Speed-Puls an Hall gelb.
Umfang: 1.900 und Polpaare: 16
Da sollte doch irgendwann ein Wert im Normalbereich angezeigt werden.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

boah wow yeah :D
didizeking
https://youtu.be/hyJV64Zk4qA

und jetzt muss ich rauskriegen wie man das Set-Up fest verbaut.
und zwar denk ich immernoch dran, den Hall-Copy-Ausgang aus dem Controller zu nutzen (und nicht den Spare Hall Sensor). Dazu müsste es doch ausreichen, wenn die 24V BMS-Display und der Controller-Return denselben GND hätten.
Also: in der Annahme -wenn man die Versorgungslitzen sieht- dass dieses Display nicht viel Strom benötigt
dann könnte ich ja auch die 12V out des Controllers (irgendwie) auf den Display-Mindestwert von 24V bringen. Ein kleines Netzteil müsste das doch tun, oder seh ich da was falsch?
prost jedenfalls, grundsätzlich gehts
aber man will ja immer noch einen drauf setzen. :D

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Das sieht ja jetzt mal besser aus :D

Vermutlich gibt der Hall-Copy-Ausgang seine Spannungspulse messbar zu Hall-Minus in der zum Motor genutzten Hallleitung aus. Daran müsste dann wohl auch die negative Versorgungsleitung des BMS-Displays gekoppelt werden, egal was da an Plus-Versorgung auch drann hängt (Kopplung der gemeinsamen GND-Basis-Erde)
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

didithekid hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 00:14
(Kopplung der gemeinsamen GND-Basis-Erde)
tja, wenns einfach wär, könnts jeder :D
das funktioniert, ohne Abrauchen des Controllers - bis jetzt.
Fragt sich halt, was das für Nachteile haben könnte, wenn GND-Return des Controllers mit B- verbunden ist.
Hast Du ne Idee? Könnte das evtl. die Opto-Galvanik-Trenner im Controller killen?
Der Controller ist halt das teuerste Teil am ganzen Bike...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Verbindung B-/Masse/GND/Contoller-Minus bringt alleine ja alle verbundenen Teile nur auf das gleiche Spannungspotential.
Strom fließt da nur, soweit es eine zweite Rückleitung gibt, die einen Stromkreis schließt. Gerade die galvanische Trennung sorgt ja dafür, dass keine (unerwarteten/versteckten) Verbindungen da sind, außer den neu geknüpten Brücken.
Und da ist neben der Masse-Verbindung dann nur das Speed-Puls-Kabel zum BMS-Display mit seinem Ministromfluss, was dann einen geschlossenen Stromkreis bildet. Da liegen wenige Volt an, bei wenigen Milliampere Stromfluss. Aus meiner Sicht keine Gefahr, dass Kill-Risiko bestünde.

Aber eigentlich müsste ein Controller der ein Hall-Copy-Signal ausgibt, doch auch irrgendwo einen Minus-Ausgang haben, zu dem das Copy-Signal messbare Spannung hat? Anders macht es ja keinen Sinn. Dafür gilt natürlich das Gleiche, wie mit Hall-II-Minus.
Ist denn in dem Multi-Stecker des Controllers mit dem Copy-Signal "Meter" bei (8) nicht nebenan bei (20) der GND-Anschluss.
Den würde ich mit Display-Minus verbinden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste