ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Batterie Management Systeme
proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von proof »

Hallo Elektroroller Freunde,
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine ANT BMS ( Programmierbare BMS mit Display ) in meinem 5/10KW Roller am Laufen, ich nutze die Tacho Funktion über das Display der BMS, das Display ist mit einem Kabel an einem der 3 Hall Sensoren am Motor verbunden und Funktioniert, durch verschieden Parameter kann man die Geschwindigkeit anpassen ( Reifenumfang / Polzahl ).
Nun habe ich seit anfang das Problem, wenn ich stark beschleunige ( Leistungsentnahme mehr als 4,5KW ), springt der Tacho in dieser Phase wild umher, sobald die Leistung wieder unter 4,5KW fällt passt die Anzeige wieder.
Habe schon versucht an den Parametern was zu verändern, bringt keine besserung.
Wäre dankbar für Vorschläge.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von MEroller »

Den Hallabgriff besser abschirmen und selbige mit dem Rahmen verbinden. Bei höheren Phasenströmen gibt es offensichtlich störende Einkoppelungen in den angezapften Hallausgang...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von Peter51 »

In erster Linie verlegte ich die Leitung vom angezapften (Motor) Hallsensor zum Display geschirmt. In der Praxis hat es sich gezeigt, den Schirm nicht aufzulegen - also nicht mit dem Rahmen verbinden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von proof »

Vielen Dank für den TIP hatte schon an Abschiermung gedacht, aber die Hall Kabel sind ja die 1m vom Motor weg auch nicht geschiermt, meinist du es reicht wenn ich die 1,5m Kabel von der Anzeige bis zum Kontroller abschierme oder muss ich das Motorkabel auch zerlegen und abschiermen :?: :roll:

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von Peter51 »

In erster Linie war gemeint, das Display vom BMS mit geschirmten Kabel zuversehen. Es gibt Controller z.B. Sabvoton/MQCON die stellen ein dupliziertes Hallsignal ( speed Tacho) für einen Halltacho zur Verfügung. Unter Umständen mußt du damit leben so wie es ist. Ich selbst fahre kein ANT BMS.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

Hello
ich bin bei Suche auf diesen Thread gestossen. Mein Setup ist ähnlich wie das von proof.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee

ANT BMS 24s Display Pin per Litze verbunden mit meinem Kelly KLS 8080I, und zwar an bereits erwähntem Pin
-> (8) Meter: Copy signal of hall sensors
aber ich bekomme überhaupt kein Speedo-Signal in dem ANT-Display
es wird ja wohl nicht an mangelnder Abschirmung liegen, wenn überhaupt kein Speed kommt. Display zeigt 00
Habe es zwischendurch auch an einem der Ersatz-Hall Kabel aus dem QS273 Motor versucht, auch nix.
Gibt es irgendwo noch Parameter einzustellen?
thx für Eure Ideen, bin ratlos
ride on
m

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei meiner Version des ANT-BMS-Displays muss die Speed-Puls Leitung hinten angelötet werden.
Sind ansonsten in der ANT-BMS App die Parameter für Reifenumfang und Puls je Umdrehung richtig abgespeichert worden?
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

hey Didi
danke für die Antwort.
didithekid hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 00:15
bei meiner Version des ANT-BMS-Displays muss die Speed-Puls Leitung hinten angelötet werden.
bei mir sieht das so aus, da habe ich eine Litze angelötet
ANT_BMS_HallConnector.jpg
getreu dieser Anleitung
Smart-Display-Hall Anschluss.jpg
didithekid hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 00:15
Sind ansonsten in der ANT-BMS App die Parameter für Reifenumfang und Puls je Umdrehung richtig abgespeichert worden?
tja, das ist ja die Frage! Ich habe dort als Versuch jeweils die extrem-Werte eingeben. Nix
Ich denke, selbst wenn ich da falschen Werte habe, sollte es doch wenigstens irgendeine Anzeige geben?
Hab den Eindruck das Display ist defekt.
Weil ich es ja sowohl mit dem Pin8-Hall-Copy aus dem Controller als auch mit einem der Ersatz-Hall-Signale driekt vom Motor versuchte.

Ich glaube, ich bestelle mir noch ein Display. (und dazu gleich ein Ersatz-BMS falls meins abraucht, kostet ja "nur" nen hunderter
In diesem Zuge: willst Du dir auch noch ein Erstaz-BMS auf Lager legen, wenn ich eh schon bei IC gogogo bestelle?
gruss
m

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Hallo m,

dieses Display mit Bezeichnung RV 4.8 habe ich auch.
Falls Dir das hilft: Ich habe mein Display wie folgt gestestet, um die Geschwindkeitsanzeige in Gang zu bringen.

- Display-Mode auf Geschwindigkeits-Screen
- In der App Radumfang auf 1.500 und Pulszahl je Umdrehung auf 1.
(das würde ich genau so einstellen, wenn an ein Rad mit 1.500mm Umfang ein Magnet und an die Gabel (bzw. Bremse) ein typischer Fahradmagnetsensor käme)
- Messung: zwischen Messpunkt GND der Rückenplatine des Displays und dem Lötpunkt der Pulsleitung liegen knapp 3 Volt Spannung an.
- Mit zwei angelöteten Käbelchen (und einem 1 Ohm - Widerstand zur Sicherheit als "Kurzschluss"-Brücke) habe ich nun Pulsweise gebrückt
_und konnte je nach Abstand der Pulse verschiedenhohe Geschwindigkeitsanzeigen erreichen.
Mein Display (das vor dem Einbau steht) scheint so also zu funktionieren.

Offenbar ist das für einen einfachen Radsensor gebaut und die Messleitung kurzgeschlossen zu GND erzeugt den Radpuls.
Auch ohne den Angsthasen-Widerstand und auch verbunden mit Stromversorgung Minus statt GND funktioniert das so.
Wenn das Minus der Display-Stromversorgung also an Battery - Minus hängt, muss die Puls-Leitung (sensor interface) also offenbar im Puls auf dieses Null-Potential gezogen werden, damit Etwas angezeit werden kann.

Falls Dein Display so getestet auch funktioniert, könnte Fehlerquelle sein, dass das Ausgabe-Signal des Controllers fehlt oder (für das Display) falschpolig wirkt.
Natürlich ist der Hallsensor-Puls je Umdrehung dann auch je nach Polpaaranzahl 20-30-fach höher als 1 und Dein Rad vom Umfang her um die 2.000mm.

PS: Heute sind noch zwei ANT-BMS (jetzt 200A und englischem Display) bei mir angekommen, so dass ich versorgt bin. Ich habe nämlich gestestet, dass deren Bluetooth Geräte-Name geändert werden kann und ich so mit einem Smartphone die baugleichen BMS in verschiedenen Fahzeugen unterscheiden und auslesen kann :D .

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

hey Didi
wahnsinn dass es jemanden gibt der durch dieselbe story geht.
ich hatte am WE keine Zeit zum basteln, aber ich werd das ganz bald mal checken und mich melden.
danke dir für deine zeilen und gruss
markus

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste