ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Batterie Management Systeme
dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von dominik »

Vor 18 Jahren hat bei meiner selbstgefrästen unteren Gabelbrücke noch der Nachweis der doppelten Festigkeit gereicht um damit eine VFR750 Gabel in eine CB900 Boldor zu transplantieren.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

dominik hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 17:05
Vor 18 Jahren hat bei meiner selbstgefrästen unteren Gabelbrücke noch der Nachweis der doppelten Festigkeit gereicht um damit eine VFR750 Gabel in eine CB900 Boldor zu transplantieren.
tja, those were the days. die frage ist ja wie man diese doppelete Festigkeit nachweist. Es reicht ja anscheinend nicht, dass meine selbst gefräste bremsankerplatte doppelt so dick ist. heutzutage muss das anscheinend alles mittels software nachgewiesen werden. :ugeek:

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von dominik »

Damals hat noch eine Material-Bestätigung vom Lieferanten für das gekaufte Ausgangs-Material und die Zeichnung der VFR Gabelbrücke und des Frästeils gereicht, dazu wollte der TÜV dann noch zum Vergleich die Zeichnung und das Material der Boldor Gabelbrücke sehen.
Das zulässige Gesamtgewicht wurde dann auf das der CBR600 reduziert, da ich von dort eine 4,5x17 Felge verwendet hatte und nur einen 160er Reifen, damit ich das Hinterad nicht außermittig montieren mußte.

Habe aber seither mit dem TÜV nichts mehr kompliziertes gehabt. Wie das heute aussieht weiß ich nicht.
Ich hatte damals bei mehreren Prüfstellen und Prüfern angefragt und hatte mir dann den "vernünftigsten" ausgesucht und mit dem das dann genau besprochen und dann auch mit dem den Abnahmetermin bei mir zu Hause abgemacht.
Die Probefahrt dauerte rund zwei Stunden das Motorrad wurde dabei in keinster Weise geschont.
Der Prüfer hat mir dann hinterher gesagt das die Bolle ein wesentlich besseres Fahr- und Bremsverhalten hat als er das von früher noch in Erinnerung hat. Er sei selber 5 Jahre lang eine gefahren und denke immer mal wieder mit Schrecken an das völlig überforderte Fahrwerk und die schlechten Bremsen.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 54
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 19:06
Roller: Suzuki GSX-R600 conversion: Kelly/QS-Hubmotor8KW
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von ahab »

Hat ne Weile gedauert, das BMS-Dsiplay in eine schöneres Gehäuse zu bauen. Ein wenig klobig neben dem runden Daytona-Tacho. Hab dann eine Modem-Kabel Verlängerung hergenommen. Das schöne dabei ist, dass der Hall-Ausgang des Kelly sowohl das Display also auch den Tacho versorgt, so war kein extra Geber am Rad nötig.
BMS_Display_1.jpg
BMS_Display_2..jpg
BMS_Display_3..jpg
BMS_Display_4..jpg
BMS_Display_5..jpg
BMS_Display_6..jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ANT BMS, Tacho über Hall schwankt beim Beschleunigen

Beitrag von didithekid »

Das sieht wirklich professionell aus Hut ab!

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste