Akku am Wohnmobil laden und Kapazität nutzen

Batterie Management Systeme
Antworten
Horst2018
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 20:49
Roller: Uranus R Performance, 2x2,088 kWh Akkus, 6 kW Leistung
PLZ: 68259
Wohnort: Mannheim
Tätigkeit: Diplominformatiker
Kontaktdaten:

Akku am Wohnmobil laden und Kapazität nutzen

Beitrag von Horst2018 »

Hallo,
heute habe ich einen Uranus R 2020 bestellt und eine Plattform hinten für unser Wohnmobil.
Die Entscheidung für diesen Roller kommt durch das geringe Gewicht 85 kg ohne Akkus (die Plattform trägt nur 130 kg) und gleichzeitig die hohe Zuladungsmöglichkeit beim Uranus R 2020 von 215 kg.

Ich würde den Roller gerne während der Reise durch Lichtmaschine und vorhandene Solarzellen laden, auch wenn das lange dauert.
Natürlich erst, wenn die Aufbau Batterie des Wohnmobiles voll ist.

Außerdem wäre es ein Traum, die Akkus des Rollers zu nutzen wenn man man freisteht, also nicht auf dem Campingplatz und der Strom geht zur Neige.

Hierfür wäre ein Batteriemanagementsystem nötig.
Hat jemand einen Plan, ob das überhaupt möglich ist und wie man das anstellen müsste.

Danke!
Horst

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku am Wohnmobil laden und Kapazität nutzen

Beitrag von slothorpe »

Mhm, ich schreib mal so ins Unreine meine Gedanken dazu.... machbar ist viel, Frage ist, ob es auch Sinn ergibt.

Aufladen des Rollers:

das einfachste wäre natürlich das normale Ladegerät über einen (Sinus-) Inverter /Wechselrichter 12V-220V zu betreiben. So ein Ladegerät braucht aber schon oderntlich Strom, meines zieht z.B. 5A, d.h. über 1000W... wenn man den Wirkungsgrad des Inverters berücksichtigt, dann braucht man da ca. 90A bei 12V... eine normale WoMo Batterie mit 110Ah ist also in ner Stunde leer.... auch die normale Lima wird das während der Fahrt nicht liefern können... Ist also sinnlos.

Bliebt also nur ein Laderegler zu suchen, der z.B. direkt an die Solaranlage des WoMos angeschlossen wird und einen Step-Up Wandler enthält. Sowas gibt es schon grundsätzlich, hier z.B. https://www.ebay.de/itm/LCD-MPT-7210A-S ... 3463122642, angeblich auch für LiIo-Akkus geeignet. Ob das wirklich funktioniert muss man ausprobieren, bei dem Preis aber noch machbar, denke ich. In jedem Fall wird das Laden lange dauern, jeden Tag den Roller-Akku leer fahren geht nicht...

Ob man das dann tatsächlich automatisch steuert, so dass die Aufladung nur erfolgt wenn der Akku des WoMos voll ist? ich denke, ich würde das eher manuell machen, dann weiß man sicher, was gerade passiert.

Nutzung des Roller-Akkus als Stromversorgung:

Das ist deutlich einfacher, man braucht im Prinzip nur einen Step-Down-Wandler von 60/72V auf 12V mit der nötigen Leistung und muss den an den Roller Akku anschließen (passendes Kabel basteln, Sicherung nicht vergessen !). Wenn man eh eine Solaranlage hat, dann kann man da meist auch eine externe Ladequelle einspeisen. Auch das würde ich eher manuell machen, wenn wirklich erforderlich.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Akku am Wohnmobil laden und Kapazität nutzen

Beitrag von ripper1199 »

Geht alles, habe ich im Prinzip, ist aber Bastelei und teilweise nicht idiotensicher/unbeaufsichtigter Betrieb nur eingeschränkt möglich.

Da braucht man erheblich mehr Informationen was vorhanden und gewünscht ist in Volt Ah und Watt. Im Wohnmobil verbaut und am Roller benötigt.

Probleme die Du in den Griff bekommen musst:
Ladung des Rollers nur beim fahren mit erhöhter Drehzahl, bei Standgas oder im Stau brennt Dir ohne Umbau der Lima selbige durch.

AC Ladung vs DC Ladung aussuchen, jeweils unterschiedlich zu realisieren. Du möchtest ggf beides haben.

Zugang zum Strom der Batterie bekommen. Mangels originalem Anschlusskabel habe ich einen eigenen Zugang gelegt, Garantie dahin. BMS in der Batterie kann bei Anschluss eines Inverters zerstört werden. Muss man sich auch mit beschäftigen.

Einstieg vielleicht hier:
viewtopic.php?f=89&t=8186

viewtopic.php?f=63&t=10025

Wieviel Geld ist Dir der Spass denn wert?

Erst

Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Aug 2019, 09:41
Roller: Hecht 56155
PLZ: 12557
Kontaktdaten:

Re: Akku am Wohnmobil laden und Kapazität nutzen

Beitrag von Waschbär »

Ist nur meine Meinung:

Ja das ist alles machbar, aber es kostet eine Stange Geld und Zeit !

Fangen wir mit dem einfachsten an.

An deinem Akku sind Stecker. Welche ? Wo bekommt man die her ?
Irgendwie muß der Akku ja an dein Bordnetz angeschlossen werden.
Will der Akku auser + und - auch noch andere Signale ?

Der Akku hat laut Hersteller 72 Volt also eine Ladespannung von geschätzten 80 Volt.
Ein Prozessor muß nun überwachen wann die 80 Volt ereicht sind und dann stoppen.
Ein Step-Up Regler muß vorher die 80 Volt aus deinen Stromquellen erzeugen , die wahrscheinlich niedriger sind.

Wenn du jetzt auch noch Verbraucher anschließen willst muß ein Prozessor entscheiden wann er zwischen LADEN und VERBRAUCHEN umschalten soll.
Beim Verbrauchen wird der Ladevorgang unterbrochen und die 72 Volt deines Akkus in die von dir gewünschte Spannung umgewandelt.
12/24/230 Volt.

Aber bei jedem Umwandeln von Spannungen entstehen Verluste. Grob geschätzt 10-30 %

Auch der teuerste Akku hat nur eine begrenzte Lebensdauer.
Deshalb macht laden über Solarzelle für mich noch Sinn aber als Stromquelle für dein Wohnmobil eher nicht.
Auser du zahlst 1000 € aus der Portokasse :D

PS: Ich würde nicht auf mich hören.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2699
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Akku am Wohnmobil laden und Kapazität nutzen

Beitrag von Fasemann »

Das Ganze artet in eine Riesenbastelei aus. Das wäre mir für WoMo + Roller zu gefährlich.

https://www.lidl.de/de/guede-inverter-s ... ageSize=36

So ein Gerät löst alle deine Probleme ohne Eingriff in irgendwelche vorhandenen Stromnetze.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste