Calb mit Autoader laden
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Calb mit Autoader laden
Moin,
ich habe hier 4 Calb in Reihe geschaltet, China 4S BMS drangehängt, kann man das jetzt Testweise mit einem Autolader laden ?
Das BMS sollte doch die Ladespannung abschalten wenn Zellen voll ?
Danke !
vg
ich habe hier 4 Calb in Reihe geschaltet, China 4S BMS drangehängt, kann man das jetzt Testweise mit einem Autolader laden ?
Das BMS sollte doch die Ladespannung abschalten wenn Zellen voll ?
Danke !
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
- Fasemann
- Beiträge: 2753
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Calb mit Autoader laden
Die Spannung passt nicht ganz und die Ladekurve garnicht.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Re: Calb mit Autoader laden
Wie lade ich das als Zweitakku im Auto ?
vg
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17217
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Calb mit Autoader laden
Unser ehemaliges Forenmitglied Alf verwendet schon seit vielen Jahren erfolgreich eine solche CALB LiFePO4 4s Batterie in seinem Mitsubishi Space Wagon, als Ersatz für die frühere Bleibatterie. So abwegig ist also die Anwendung von ThomasE. nicht.
Ich würde sagen: möglichst dabei bleiben beim ersten Ladeversuch, dabei Ladestrom und -Spannung messen und überwachen. Dann siehst Du auch direkt, was das BMS macht und was nicht.
Ich würde sagen: möglichst dabei bleiben beim ersten Ladeversuch, dabei Ladestrom und -Spannung messen und überwachen. Dann siehst Du auch direkt, was das BMS macht und was nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Re: Calb mit Autoader laden
Moin,
dachte das auch, es gibt ja fertige 12 V Blöcke mit BMS für Auto und Motorrad zu kaufen, sollte also gehen.
vg
dachte das auch, es gibt ja fertige 12 V Blöcke mit BMS für Auto und Motorrad zu kaufen, sollte also gehen.
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Re: Calb mit Autoader laden
Moin,
habe da jetzt verkabelt, der LAder lädt mit 14 V 6-6,2 A derzeit. Zellenspannung fast gleichmässig 3,3-3,32 V Gesamt spannung am BMS Ausgang 13,2 V.
Komisch ist das die Spannung am Block unter 12 Volt ist, oder ist das so richtig da BMS abregelt ?
vg
habe da jetzt verkabelt, der LAder lädt mit 14 V 6-6,2 A derzeit. Zellenspannung fast gleichmässig 3,3-3,32 V Gesamt spannung am BMS Ausgang 13,2 V.
Komisch ist das die Spannung am Block unter 12 Volt ist, oder ist das so richtig da BMS abregelt ?
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17217
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Calb mit Autoader laden
Wie meinen? Ich verstehe die Frage nicht ganz...
LiFePO4 Zellen haben einen Nennspannung (bei ca. 50% Ladestand) von 3,2V. Vier in Reihe wie auf dem Bild sind 12,8V, nicht 12V. Wenn Du nur 12V misst sind die ziemlich leer...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Re: Calb mit Autoader laden
Moin,
ja waren leer, jetzt Ladestrom ist "0", die Zellen haben 3,55-3,6 V, Spannung am BMS Ausgang nun 14,2 Volt.
Alles geht, Danke !
vg
ja waren leer, jetzt Ladestrom ist "0", die Zellen haben 3,55-3,6 V, Spannung am BMS Ausgang nun 14,2 Volt.
Alles geht, Danke !
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Re: Calb mit Autoader laden
Moin,
puuh...scheint ja eine echte Wissenschaft zu sein mit dem Laden etc. von LiFepo4 Zellen. Wie bringt man eigentlich mit einfacheren Mitteln die Zellen in Lagerungszustand, also 50 % Ladung, Wattmeter ? Möchte nicht gerade so Monitoring BMS verbauen.
Danke !
vg
puuh...scheint ja eine echte Wissenschaft zu sein mit dem Laden etc. von LiFepo4 Zellen. Wie bringt man eigentlich mit einfacheren Mitteln die Zellen in Lagerungszustand, also 50 % Ladung, Wattmeter ? Möchte nicht gerade so Monitoring BMS verbauen.
Danke !
vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
-
- Beiträge: 6160
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Calb mit Autoader laden
Am besten Akkus vollladen, dann 20km fahren und dann den Roller abstellen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste