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Batterie Management Systeme
techsoz
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Beitrag von techsoz »

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Gide23
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Re: niu yanyang BMS

Beitrag von Gide23 »

Kann die PN Funktion leider nicht nutzen da ich noch zu neu im Forum bin :roll:
Nein bin jemand anderes ;).
BMS hat davor permanent rot geleuchtet -> failure alarm
Habe jetzt den bls abgesteckt und wieder drangesteckt -> grün blinkend Low voltage
Habe das BMS in einem lokalen Akkushop tauschen lassen, die haben wohl einiger verbockt. Naja, jetzt wohl doch selber Hand anlegen.
Vor dem Reset hat auch der Roller angezeigt das er im Ladezustand ist, obwohl er eben nicht geladen wird. Hatte dann direkt den Verdacht auf das BMS.
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techsoz
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Beitrag von techsoz »

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Gide23
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Re: niu yanyang BMS

Beitrag von Gide23 »

Die vom Akku Shop haben alle Zellen durchgemessen und es war alles in Ordnung.
Das einzige was gerade zickt ist das BMS.
Resümee nach 30min laden, BMS leuchtet wieder rot.
Ich melde mich morgen bei dir.
Zuletzt geändert von Gide23 am Di 11. Mai 2021, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

techsoz
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Re: niu yanyang BMS

Beitrag von MEroller »

Gide23 hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 21:23
Kann die PN Funktion leider nicht nutzen da ich noch zu neu im Forum bin :roll:
PN geht jetzt, ab dem dritten Beitrag. Ist eine leider notwendige anti-Spam-Maßnahme.
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Re: niu yanyang BMS

Beitrag von Smallblock »

Servus,
Ich habe hier einen N1S mit defektem Akku.
Akku hat 57 Volt Spannung anliegen, aber er lässt sich nicht mehr laden.
Meine Vermutung ist ein defektes BMS.
Wie kann ich das BMS denn ausmessen? Habt ihr da Erfahrungen?
Die erbaute Knopfzelle hat eine Spannung von 2,98 volt, sollte also auch noch funktionieren....
Wäre schade den NIU wegen einem BMS defekt weggeben zu müssen...
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Re: niu yanyang BMS

Beitrag von Smallblock »

Hallo Techsoz,
sorry für die später Antwort, komme zur Zeit irgendwie zu gar nichts mehr :o)...

Der Niu ist einer der 100.000.000Km Sondermodelle. Mir Drehregler für die 3 Fahrstufen. Ich denke er ist um Ende 2017 gebaut, aber erst in 2018 verkauft worden


Die 57 Volt waren direkt am Akku gemessen, also BMS abgebaut, am BMS selbst habe ich soweit ich weiß nichts messen können... oder waren das um die 30 Volt.
Hatte den Akku zwischenzeitlich zu einem "älteren" Elektroniker gegeben, der meinte daß einzelne Zellen Tiefentladen sind und er sich da nicht rantrauen würde. /Er wirkte aber auch sehr kritisch gegenüber E-Fahrzeugen)

Ich kenne allerdings aus meiner "Dampfer" Zeit (E Zigarrette) daß man auch mal "erschöpfte Akkus wiederbeleben kann.

Ich habe auch einen Tip bekommen wie wohl jemand ausm Modellbau seine Akkus wieder "aufgeweckt" hat.
Er hat ohne BMS die Akkus mit sehr geringem Strom an einem Netzteil über Tage bestromt und konnte so seine Zellen reaktivieren.
Ob sowas klappt?!? Keine Ahnung..

Wie gesagt, ich bin um jeden Tip dankbar und werde ab jetzt auch öfter hier nachsehen ;o)

Danke
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