ANT-BMS 24s Kontaktierungsprobleme Charge aus 2020

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didithekid
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ANT-BMS 24s Kontaktierungsprobleme Charge aus 2020

Beitrag von didithekid »

Hallo liebe Akku-Bastler,

ich hatte eigentlich gute Erfahrungen mit dem bis zu 24s ANT-BMS gemacht und mir im Herbst 2020 noch zwei mit 200A bestellt.
Leider waren die Stecker für die Zellenleitungen etwas anders als bei der ersten Lieferung. Insbesondere bekam ich die Leisten-Stecker kaum eingesteckt und musste ordentlich pressen. Vom Gefühl her passen die Stecker nicht mehr recht zu den Buchsengehäusen und es geht nur mit Gewalt. Bei Beiden Boards gab es danach Probleme mit der Kontaktierung und BMS-cut-off-Auslöser obwohl die Zellen Spannung hatten. Ziemlich frustrierend, Werde wohl komplett neue Steckleisten anlöten müssen, um die Boards noch verwenden zu können.
Immerhin konnte das neu gelieferte Display nun endlich Englisch.

Ich wollte Euch nur Vorwarnen, falls ihr auch Boards, dieser Charge erwischt habt und in die Fehlersuche geratet.

Viele Grüße
Didi
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didithekid
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Re: ANT-BMS 24s Kontaktierungsprobleme Charge aus 2020

Beitrag von didithekid »

Das Problem mit den Zellenkabeln des ANT-BMS liegt wohl daran, dass die Steckerschuhe nur beim ersten Einstecken richtig Kontakt halten.
Ein in 2021 gerfertigtes BMS hatte zunächst auch das Problem mit der Schwergängigkeit des Steckers beim ersten Einstecken, funktionierte dann aber problemlos. Als ich dann spätere die Zellenkabel für einen Umbau aber nochmal ab- und wieder angeseckt hatte, gab es den gleichen Ärger mit Kontaktverlust, wie beim Gerät aus dem letzten Jahr.
Meine Empfehlung an Alle, die das ANT-BMS 8-24s (und andere) verwenden ist daher, immer fabrikneue Zellenkabel zu verwenden, weil offenbar mit jedem neuen Ansteck-Vorgang die Kontaktierungszuverlässigkeit verloren geht.
Die Kabel gibt es auch einzeln zum Nachkauf:
https://de.aliexpress.com/item/10050021 ... 771321"%7D
Das ANT BMS ist ja an sich eine feine Sache. Meine Angewohnheit immer erst Alles provisorisch zu verkabeln und erst nach bestandenem Funktionstest die Kabel endgültg im Fahrzeug zu verlegen, hat bei mir nun aber ein paar mal zu Ausfällen geführt, weil die Steckverbider offenbar durch mehrmalige Verbindung ausgeleiert waren.

Viele Grüße
Didi
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