BMS steckt in Ladeanzeige fest Charging

Batterie Management Systeme
Gide23
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mai 2021, 18:21
Roller: NIU
PLZ: 88046
Kontaktdaten:

BMS steckt in Ladeanzeige fest Charging

Beitrag von Gide23 »

Hallo Zusammen,
nachdem ich im Akkushop das BMS (YY BCU03 NIU N) meiner NIU Batterie (60V29Ah) getauscht habe steckt sowohl die Roller Anzeige als auch der Status des BMS im Ladezustand obwohl nicht geladen wird, siehe Bild
IMG_20210512_081758__01.jpg
BMS Status
Beim öffnen der Batterie habe ich festgestellt, dass die Anschlüsse B- und C-/P- vertauscht waren.
Könnte dies beim ersten laden einen Kurzschluss verursacht haben, der mir das neue BMS zerschossen haben könnte?

Habe die Anschlüsse nach der originalen Anleitung entfernt und neu richtig angeschlossen. Leider hängt der Status immer noch auf laden.
Woran könnte dies noch liegen?
BMS mehrfach resettet und neu gestartet.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: BMS steckt in Ladeanzeige fest Charging

Beitrag von Tommmi »

Kurzschluss erstmal nicht, da alles minus ist.
Aber wenn über B- geladen hast kann es sein das der Mosfet die Richtung nicht mochte. Problematisch auch wenn über C- gezogen hast.
Spannungslos zum vollständigen reset am besten mal den Balancer abziehen. Aufpassen das den gerade wieder aufsteckst. Sonst raucht es ganz flott mal.

Gide23
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mai 2021, 18:21
Roller: NIU
PLZ: 88046
Kontaktdaten:

Re: BMS steckt in Ladeanzeige fest Charging

Beitrag von Gide23 »

Bin leider nicht vom Fach. Meinst du mit Balancer den schwarzen Stecker auf den die einzelnen Pole zulaufen?
IMG_20210512_211324.jpg
Habe ich gerade ab- und wieder angesteckt.
BMS war komplett aus für 15 Sekunden.
Leider hängt der Status weiterhin in "charging".

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: BMS steckt in Ladeanzeige fest Charging

Beitrag von techsoz »

ja, das sind die Balancer Anschlüsse... in der Bluetooth App kann man auch resetten... das wurde ja schon erfolglos probiert.

Komisch ist, dass er auch in den Overcharge protection mode ging, auch wen die Zellen noch unter dem Max sind (4,1023 volt), Maximum ist ja 4.12 in der App eigestellt).

Können Mosfets durch falsche Richtung kaputt gehen? Das ist natürlich ärgerlich, dann hat der Battery Service da Mist gebaut.

Eine andere Vermutung wäre, ob vielleicht noch irgendwo was an den Kabeln falsch ist, irgendwie denkt das BMS ja es kommt Spannung vom C/P-..?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: BMS steckt in Ladeanzeige fest Charging

Beitrag von techsoz »

Ich habe mal beim Hersteller nachgefragt, die sind sehr hilfsbereit, was die meinen.

Ich glaub zwar nicht dass es hilft, aber Du könntest noch versuchen die Firmware des neu aufzuspielen, falls nur irgendwie die softwareseitig festhängt...ich glaubs zwar nicht, da Du ja einen Reset gemacht hast, aber viel mehr fällt mir grad nicht ein....

Das geht mit nochmal einer anderen Version der Software... siehe Bild für die Anleitung (Hat mir YY wegen was anderem geschickt)
bms_ v2.jpg

Gide23
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mai 2021, 18:21
Roller: NIU
PLZ: 88046
Kontaktdaten:

Re: BMS steckt in Ladeanzeige fest Charging

Beitrag von Gide23 »

Auf dem Bild war die BMS frisch resettet.
Wenn ich lade, erhalte ich Spannungen über 70,76V und größer 4,2V an einer Zelle. Dann springt der SysVolOv und CellOV natürlich an. Bin mir nicht sicher was hier im originalen BMS parametriert ist, denke aber bis zu diesen Grenzen sollten Schutzfunktionen noch nicht aktiviert werden. Wenn diese anspringen wird der Ladevorgang unterbrochen und failure Mode angezeigt. Dann könnte ich ja gar nicht mehr laden.
Wenn ich die Batterie an den Roller anschließe zeigt es auch an das er gerade geladen wird. Denke die BMS gibt hier den fälschlichen Status einfach an die ECU weiter.

Kabel habe ich gecheckt und es sieht nichts auffällig aus.
Vor dem BMS Wechsel gab es das Problem ja nicht.
Ich lese mich mal ein bisschen in Motsfets ein um zu verstehen wie die funktionieren und ob die dadurch beschädigt werden können.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: BMS steckt in Ladeanzeige fest Charging

Beitrag von techsoz »

normale Kalibrierung ist 4.120 max und 3,0v min ....

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: BMS steckt in Ladeanzeige fest Charging

Beitrag von Tommmi »

Ein Pedelec BMS habe ich schon mal zerstört als ich über den Ausgang geladen habe was ja nur bei Common Port BMS geht.
Der Mosfet läßt es durch aber dahinter kann es Elektronik zerstören, was bei Dir ärgerlich wäre.
Wenn Dein Lader über 4,2v pro Block macht ist das gar nicht gesund, in dem Fall auch den Lader öffnen und den dazugehörigen Poti suchen und drosseln. Sind 3 Potis, der für Ausgangsspannung meist am Ladekabelausgang.

Gide23
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Mai 2021, 18:21
Roller: NIU
PLZ: 88046
Kontaktdaten:

Re: BMS steckt in Ladeanzeige fest Charging

Beitrag von Gide23 »

Danke für die Infos.
Dann belasse ich die Kalibrierung auf dem Standard und schaue mir den Lader noch an.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: BMS steckt in Ladeanzeige fest Charging

Beitrag von techsoz »

kann natürlich sein, dass er schon das vorige BMS zerschossen hat, drum den mal checken, aber ich glaube wir sind schon näher rangekommen wo das Problem liet, ich hätte ja nicht erwartet dass das BMS defekt ist, aber wenn es natürlich einfach falschrum angeschlossen war, ist das plausibel

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste