Akku summt und verliert 2 Volt am Tag

Batterie Management Systeme
Antworten
eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Akku summt und verliert 2 Volt am Tag

Beitrag von eMoto »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Es geht um folgenden Akku: 72 Volt 31,5 Ah mit Samsung INR 18650 35E, 20S 9P
Vor drei Tagen habe ich zufällig bemerkt, dass einer meiner beiden Akkus ganz leise summt. Habe die Spannung beider Akkus gemessen und festgestellt, dass der Akku mit dem Geräusch 0,7 Volt weniger hat als der andere.

Vorher hatten beide Akkus maximal 0,1 Volt unterschied. Mit jedem Tag verliert der Akku ca. 2 Volt.
Die Akkus haben Chogori-Stecker, normalerweise liegen am obersten Pin 24 Volt an, am Akku mit dem Geräusch nur noch 10,7 Volt.

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll.
Den Akku möchte ich nicht öffnen, weil das Fahrzeug noch Garantie hat.
Leider lässt sich der Hersteller mit einer Antwort sehr lange Zeit. Die Spannung ist von 69 auf inzwischen 64,6 Volt gefallen (Zeitraum 3Tage).
Den Akku zu laden ist mir zu riskant, insbesondere da ich nur das originale Ladegerät habe das 15A hat (die Akkus werden immer zusammen geladen).

Ich denke bis Ende nächster Woche ist der Akku tiefentlanden.

Freue mich über konstruktive Vorschläge und Ratschläge.

Grüße
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku summt und verliert 2 Volt am Tag

Beitrag von STW »

Bei den modernen BMS-Platinen ist eine Menge Elektronik verbaut, die 5V Versorgungsspannung benötigt. Die 5V werden per Schaltnetzteil aus der Akkuspannung erzeugt, das Summen wird "Spulenfiepen" sein. Das alleine würde mich nicht beunruhigen, sollte aber nicht in Kombination mit Deinen anderen Beobachtungen auftreten. Spulenfiepen ist zumindest meine Vermutung und wir wollen mal hoffen, dass das nicht doch Zellen sind, die sich aufgrund eines internen Fehlers geräuschvoll entladen.

Vermutung: es handelt sich um einen Fehler auf der BMS-Platine. Und nun weiß man von außen nicht, was da kaputt ist und was da gerade abgeht. Im einfachsten Fall wird einfach nur Strom auf der BMS-Platine verschwendet, im schlimmeren Fall wird da noch ein defektes Bauteil "geheizt".

Meine Empfehlung: Akku da lagern, wo es im Brandfall nicht so drauf ankommt. Und Laden würde ich den momentan auch nicht. Wäre die Garantie rum, dann würde ich das Dingen öffnen und das BMS abklemmen, aber so würde ich mir den erstmal sicher lagern, bis sich Der Verkäufer meldet.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

eMoto
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 07:19
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 90451
Kontaktdaten:

Re: Akku summt und verliert 2 Volt am Tag

Beitrag von eMoto »

Laden werde ich diesen Akku mit Sicherheit nicht.

Das Summen ist nur im oberen Bereich zu hören, daher vermute ich das BMS. Er steht seit ich das Geräusch bemerkt habe auf dem Balkon Loggia.

Die Temperatur ist bei beiden Akkus gleich, von aussen am Gehäuse gemessen.
Surron LB mit Kelly KLS7230S mit 9.400 km verkauft
Tinbot Esum Pro mit Kelly KLS7275D mit 16.600 km verkauft
Surron UB mit Torp TC1000, 15er Ritzel & ExtendBatt, aktuell 4.500 km

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste