Daly BMS zickt rum

Batterie Management Systeme
Antworten
horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Daly BMS zickt rum

Beitrag von horst61 »

hallo,
ich hatte mich ja für ein einfaches daly 72 volt 20s bms entschieden.
ohne smart und sonstiges.
mein akkubau ist abgeschlossen und jetzt zickt das bms rum :?
bleibt immer nur 2-3 minuten offen und sackt dan auf ca. 9 volt ab.
dann die balancer kabel trennen und wieder einstecken,
dann fährt es wieder hoch auf 82 volt ( fast ganz voll geladen)
und nach 2-3 minuten fällt die spannung wieder ab.
an den balancer kabel die spannung gemessen alle gleich 4,11 volt.
auch ohne verbraucher nur das miltimeter angeklemmt !
das laden von ca. 69 auf 82 volt ging ohne probleme.
was ist da los ?
binn verzweifelt :roll:

gruß horst.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 237
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Daly BMS zickt rum

Beitrag von FDemmer »

Hallo Horst,
passiert das auch unter Last ?

Gruß Fritz

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Daly BMS zickt rum

Beitrag von horst61 »

hallo,
ergänzend zu dem was ich gestern geschrieben habe.
nach kommpletter verkabelung des bms. (balancerkabel-spannung hatte ich geprüft, alle gleich)
war das bms noch nicht offen ( nur ca, 5 volt an C-kabel )
fand ich noch OK, bms halt noch nicht aktiviert !?
dan wollte ich mit anschliesen des laders und kurzem laden das bms aktivieren !
nach 2 minuten laden den lader abgeklemmt und wieder bms c ausgang gemessen.
immer noch nicht aktiviert, also bms immer noch nicht geöffnet !
habe dann den lader wieder angeschlossen und akku vollgeladen.
auffällig war da noch das ab ca. 82 volt der lader die ampere reduziert hat
(was ich noch normal finde, balancermodus !? )
dann aber über 1 stunde in diesem modus (ca 4-5 a ) weitergeladen hat,
ohne den akku voll zu bekommen.
ich habe den ladevorgang dann abgebrochen, bei ca 83 volt,
ohne das der lader selbständig abgeschaltet hatte.
das laderkabel abgezogen und gleich den C ausgang des bms gemessen, nur ca. 9 volt ??
an der B seite des bms 82 - 83 volt !!
also das laden hatte funktioniert, den vorher hatte der akku ca. 69 volt.
aber bms wieder nicht offen !
nach aktivieren, also offen schalten des bms durch abziehen und wieder aufstecken der balancer
stecker hatte ich den akku am fahrzeug angeschlossen um den nucular-controller
die neuen parameter des neuen akkus einzugeben, bin aber immer wieder durch das abschalten des bms
unterbrochen worden !
also immer wieder durch trennen der balancerstecker neu gestartet.
aber das bms schaltet immer nach ein paar minuten ab.

ob unter last wenn der motor das rad antreibt habe ich noch nicht versucht, werde ich tun.

dann hatte ich den akku wieder ausgebaut und nur das multimeter angeschlossen.
aber auch so schaltet das bms nach der aktivierung durch ab und aufstecken der balancer
stecker nach 2-3 minuten ab !
ich bin echt ratlos :?

gruß, horst.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Daly BMS zickt rum

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/40008422 ... 77b9831mxr Alle 20zig rote Balancerkabel richtig aufgelegt? Gegen das dünne schwarze Kabel gemessen sollten sich bei 4V Zellspannung folgende Spannungen ergeben: 4,8,12,16V bis 80V. Ich klemmte einmal eine ca. 60W GLÜHlampe an den Ausgang P+ und P- an. Sie sollte dauerhaft schwach leuchten mit 80V.
Des Weiteren das Problem dem Verkäufer schildern.
Mit Daly Electric LiFePo4 BMS habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht - Zellüberspannung wurde nicht erkannt, keine Ladestromabschaltung. Ich habe zwei smarte (mit Bluetooth) Jikong BMS im Einsatz mit denen ich sehr zufrieden bin. https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... mainSearch
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste